21.06.11 13:56 Uhr
 1.278
 

Die Auswirkungen der Griechenland-Krise in Deutschland

Griechenlands Finanzkrise hat Auswirkungen in ganz Europa. Doch für Deutschland sei diese "keine unmittelbare Bedrohung", so der Wirtschaftsweise Wolfgang Franz im Interview. Der Exportmarkt sei sehr klein, so dass negative Rückwirkungen kaum zu befürchten seien.

Auf den Finanzmärkten und beim Eurokurs könnte die Wirtschaft jedoch durchaus betroffen sein und den Aufschwung der deutschen Konjunktur etwas bremsen. Dieser stände mit gut drei Prozent dennoch sehr gut da. Auch die deutschen Banken kämen nicht in Bedrängnis.

Der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes deutscher Banken, Michael Kemmer, nennt deren Engagement von 20 Milliarden Euro in Schuldenpapieren überschaubar und glaubt nicht, dass die Banken dadurch in Gefahr seien. Eine Eskalation der Krise könnte aber eine Kettenreaktion zur Folge haben.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: elpollodiablo
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Deutschland, Krise, Griechenland, Eskalation
Quelle: www.tagesschau.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

USA: Amazon startet mit Lebensmittelladen ohne Kasse und keinen Schlangen mehr
American-Airlines-Angestellte bekommen Juckreiz und Kopfweh wegen neuer Uniform
Türkische Währung auf Talfahrt: Präsident ruft Landsleute zum Devisentausch auf!