19.06.11 15:30 Uhr
 2.700
 

Größter Smaragd der Welt derzeit in Kolumbien zu bewundern

Der nach den Angaben seines Besitzers derzeit größte Smaragd der Welt ist momentan in einer Ausstellung in Kolumbien zu sehen.

Der 2,27 Kilogramm schwere Stein wurde vor rund zwölf Jahren in einer Mine in Muzo in der Provinz Boyaca entdeckt. Nach Aussagen eines Sprechers der Bergbaumesse habe der Stein 11.000 Karat. Der Wert des Steins sei unschätzbar, so der Sprecher weiter.

Allein am Samstag wollten rund 4.000 Besucher den Edelstein bewundern. Bewacht wird dieser von fünf Wachen gleichzeitig, trotzdem dürfen maximal 15 Personen zeitgleich in den Raum, in dem der Stein ausgestellt ist.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: spencinator78
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Welt, Ausstellung, Kolumbien, Smaragd
Quelle: de.nachrichten.yahoo.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Al Pacino ist weniger homophob, als der deutsche Hip Hop
"Bad Sex"-Award geht an Autor Erri de Luca: Penis als Brett am Bauch beschrieben
Skandalfilm "Nekromantik" wird in Comicform fortgesetzt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.06.2011 16:02 Uhr von Mahoujin
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
Schließ ich mich an.

So eine News ist ohne Bild doch ein Witz.
Kommentar ansehen
19.06.2011 16:16 Uhr von hboeger
 
+1 | -8
 
ANZEIGEN
@JustGenius: Warum soll die News falsch sein, es wird doch nur vom größten Smaragd berichtet und nicht von den meisten Karat ! Also ?

[ nachträglich editiert von hboeger ]
Kommentar ansehen
19.06.2011 16:28 Uhr von hboeger
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
@JustGenius: Sorry, hast doch recht ! Karat bedeutet bei Edelsteinen tatsächlich Gewicht bzw. Größe.

Und ein Bild wäre tatsächlich prima.

[ nachträglich editiert von hboeger ]
Kommentar ansehen
19.06.2011 16:55 Uhr von horus1024
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
die news ist Blödsinn: Der größte Smaragd ist 16.300 Karat schwer und befindet sich im Museum Topkapi-Serail in Istanbul.
http://de.wikipedia.org/...
Kommentar ansehen
19.06.2011 17:09 Uhr von Lucianus
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Mal ein paar erweiterungen: Zuerst einmal: Wie bereits richtig erwähnt ist Karat bei Edelsteinen die Maßeinheit für die Masse.
1 Karat sind (der einfachheithalber) etwa 0,2 gram.

Die Smaragde:

Der Gachala-Smaragd ist vergleichsweise klein, er hat "nur" 858 Karat was etwa 172 Gramm sind.
Bild:
http://de.wikipedia.org/...


Der in der News erwähnte Smaragd:
http://www.google.com/...

Für den von JustGenius erwähnten Smaragd finde ich spontan kein Bild, aber er ist grün und groß ;)

Ansonsten bleibt noch zu sagen:
- Der Smaragd wird dem Sternzeichen Krebs zugeordnet, und damit einhergehend dem "Planeten" Mond.
- Ihm ist der Geburtsmonat Mai zugeordnet.
- und er gilt in der Naturheilkunde als Heilstein.
( weiteres: http://www.karrer-edelsteine.de/...)
Kommentar ansehen
19.06.2011 17:54 Uhr von hboeger
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@Lucianus: Dem "Planeten" M o n d ?
Der Mond ist aber ein Trabant und kein Planet.

[ nachträglich editiert von hboeger ]
Kommentar ansehen
19.06.2011 18:10 Uhr von gmaster
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
quelle nicht erreichbar, news entfernt?
Kommentar ansehen
19.06.2011 19:56 Uhr von Chuzpe87
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Nehm ich.
Kommentar ansehen
19.06.2011 22:41 Uhr von Lucianus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@hboeger: Deswegen steht er in Anführungszeichen. Im Sinne der Planetensteine, gilt der Mond als Planet.
Natürlich ist das ansonsten ein Trabant, ich dachte soetwas müsste man nicht noch dazu schreiben.
Denn ein kurzer Klick auf den Link, und dazugehöriges Lesen, wie man es auch bei Karat hätte machen können, ehe man Postet würde solche Kommentare hinfällig machen.

[ nachträglich editiert von Lucianus ]
Kommentar ansehen
20.06.2011 14:27 Uhr von Ginseng
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
zzzzzzzzz: Die Quelle ist seit Anfang an nicht erreichbar und Schnargeräusche klingen aus dem Newscheckerzimmer...

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Freiburg: Frauenmord-Verdächtiger ist 17 Jähriger Afghane
The Last of Us 2 - Fortsetzung des Kult-Spiels kommt
Busenwunder Bettie Ballhaus: Nackter Adventskalender im Netz


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?