18.06.11 13:04 Uhr
 308
 

EHEC: Menschen können Erreger auf Speisen übertragen

Das Sozial- und Verbraucherministerium in Wiesbaden teilte mit, dass Labortests bestätigen, dass der EHEC-Keim auch von Mensch auf Nahrung übertragbar ist. Wie der Erreger auf die Nahrung gelangt werde nun untersucht.

Eine Catering-Mitarbeiterin übertrug während der Zubereitung der Speisen die EHEC-Erreger auf Lebensmittel. Die durch EHEC verursachten Komplikationen konnten bei 20 von 65 Partygästen nachgewiesen werden. Zuvor zeigte die Mitarbeiterin des Partyservice keine Symptome.

Laut dem Robert Koch-Institut ist die Zahl der Neuerkrankungen in dieser Woche rückläufig geworden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: wwewrestling
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Nahrung, EHEC, Erreger, Seuche
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studenten stellen Martin Shkrelis HIV-Medikament für zwei Dollar her
Schottland will Frauen aus Nordirland kostenlose Abtreibungen anbieten
Verbraucherschützer entdecken krankmachendes Blei in Modeschmuck

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.06.2011 13:17 Uhr von Pils28
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Bei den Gästen konnte EHEC nachgewiesen: werden. Ein HUS trat nur bei zweien auf. Ich weiß, es steht im Spiegel auch nciht gescheit aber bitte nicht immer verquirlten Mist schreiben, lieber Themen suchen, von denen man Ahnung hat.
Kommentar ansehen
18.06.2011 13:35 Uhr von mia_w
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Jeder weis das. Von Mensch zu Mensch ist klar, warum also nicht auch von Mensch zu "überall" ? Alles, was man an den Händen trägt, wenn man waschen für unsinnig hält.
Kommentar ansehen
18.06.2011 14:39 Uhr von Stefan62
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
@mia: Am Anfang war das noch nicht so klar, da anscheinend Wiederkäuer das grösste Resevoir für EHEC-Bakterien sind und man vermutete, dass die Keime über Gülle-Düngung auf das Gemüse/Salat gekommen sind.
An dieser Theorie gabs allerdings von Anfang an Zweifel unter anderem auch weil die Antibiotika gegen die die Dinger resistent sind beim Menschen und nicht bei Tieren eingesetzt werden.
@Pils
Ja das ist ein Problem, das news von Leuten geschrieben werden die keine Ahnung haben und die ihr Wissen aus Quellen beziehen , die auch keine Ahnung haben. Ist aber nicht nur hier so sondern generell bei wissenschaftlichen Themen. Die meisten Reporter haben doch davon auch keine Ahnung.
Kommentar ansehen
18.06.2011 15:50 Uhr von Nebelfrost
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
der spiegel wird immer mehr zur bild nr. 2

in dem artikel im spiegel steht z.b. "Die Ehec-Krise verschärft sich wieder"

dies ist aber definitiv schwachsinn. nur weil man erkannt hat, dass der keim auch vom menschen auf nahrung übertragen werden kann, verschärft sich doch die krise dadurch nicht. es ist doch einfach nur eine gewonnene erkenntnis beim erforschen dieser erkrankung. die krise kann sich nur dann verschärfen, wenn die epidemie neu aufflammt bzw. die zahl der neuerkrankungen wieder steigt. aber doch nicht durch sowas. das ist doch pure panikmache! ich bin echt enttäusch vom spiegel. das niveau sinkt dort in letzter zeit erheblich.
Kommentar ansehen
18.06.2011 16:19 Uhr von KingPR
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Da fragt man sich: wozu es Hygieneschutzbelehrungen gibt... ich wasch mir jedenfalls dauernd die Hände bei Backwerk und trag auch immer Handschuhe wenn ich Lebensmittel anfasse.
Kommentar ansehen
18.06.2011 17:20 Uhr von mia_w
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@stefan: Wir sind aber schon lang nicht mehr am Anfang. Und wer statt Spiegel, Focus und Bild immer rki.de besucht hat, der war auf dem Laufenden.
Kommentar ansehen
19.06.2011 12:49 Uhr von aquilax
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
mehr als 90%: mehr als 90% aller kunden bei mcdonalds, burgerking, hähnchen grill, vor allem kebap & co. waschen sich nicht die hände.

nicht vor und auch nicht nach dem essen !

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

herzzerreißender Werbespot aus Polen rührt alle zu Tränen
Deutsche lieben Kindersex!
Israel bekommt Rüffel aus den USA


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?