16.06.11 10:23 Uhr
 686
 

Olivenöl kann Leben retten: Schlaganfallwahrscheinlichkeit reduziert

Wer mit Olivenöl kocht, brät und seine Salate serviert, dessen Schlaganfallrisiko wird - unabhängig von anderen Ernährungsgewohnheiten - um mehr als 40 Prozent gesenkt.

Eine Studie mit 9.000 Menschen über 65 Jahren, die zu Studienbeginn noch keinen Schlaganfall erlitten hatten, erbrachte nun dieses erstaunliche Ergebnis. Mit der Zugabe von Olivenöl könnte man Schlaganfälle bei Senioren günstig und effektiv bekämpfen.

Die Studie bestand aus 2 Gruppen: Ein Teil wurde lediglich über ihren Konsum befragt, bei der anderen Gruppe wurde der Ölsäurewert im Blut gemessen. Die Probanden mit den höchsten Ölsäurewerten, also dem höchsten Olivenölkonsum, hatten sogar ein um 70% reduziertes Schlaganfallrisiko.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: KingPR
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Studie, Leben, Rente, Senior, Olivenöl
Quelle: www.focus.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Schottland will Frauen aus Nordirland kostenlose Abtreibungen anbieten
Verbraucherschützer entdecken krankmachendes Blei in Modeschmuck
Seit 1970 hat sich Zahl der Krebsneuerkrankungen in Deutschland verdoppelt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

6 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.06.2011 10:23 Uhr von KingPR
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
Unglaublich. Ich hätte nicht gedacht, dass Ölsäure so einen starken Einfluss auf die Schlaganfallwahrscheinlichkeit hat und freue mich darüber, dass die Menschheit wieder einmal eine neue Erkenntnis ind er Medizin erlangt hat!
Kommentar ansehen
16.06.2011 10:45 Uhr von KingPR
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Rapsöl: hat nen Ölsäureanteil von 65 Prozent. Demnach wäre es logisch, dass Rapsöl auch gesund ist, hast du Recht ;)
Kommentar ansehen
16.06.2011 11:00 Uhr von allonsy
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Zahlen: Die Zahlen erscheinen mir etwas hoch, dafür das nur das Olivenöl dazu beiträgt. Ich glaub auch eher an das, was bertl058 zitiert hat.

[ nachträglich editiert von allonsy ]
Kommentar ansehen
16.06.2011 11:11 Uhr von K.T.M.
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Wieso ist eigentlich immer von Olivenöl die Rede?

Ihr geht es je scheinbar um Ölsäure. Ölsäure ist allerdings auch in großen Anteilen in Rapsöl, HO-Sonnenblumenöl und Erdnussöl enthalten. Wenn man sich noch die weiteren Inhaltsstoffe anschaut fällt auf, dass z.B. Hanföl physiologisch wertvoller als Olivenöl ist.

Könnte es sein das Olivenöl (Produzenten: Spanien, Italien, Griechenland, Portugal,...) aus wirtschaftlichen Gründen bevorzugt genannt wird?
Kommentar ansehen
16.06.2011 13:46 Uhr von spoonyluv
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Ja genau die PIGS-Staaten sanieren jetzt ihren Haushalt über den massiven Export von Oliven-Öl :D Das waren dann auch wahrscheinlich keine Demos in Athen, sondern Freudenfeiern, weil sie endlich den Ausweg gefunden haben.
Spanien bekämpft die (Jugend-)Arbeitslosigkeit damit, dass alle in die Oliven-Öl Produktion eingebunden werden und Berlusconi investiert seinen kompletten Privatbesitz in Anbaugebiete für Oliven. Dann werden die Portugiesen ja auch bald nachziehen.

Irische Butter muss doch auch gesundheitsfördernd sein. Dann haben wir auch die Probleme Irlands gelöst.

Zack und der Euro ist gerettet. Ich glaube ich werde mich auch mal beim IWF als Vorsitzender bewerben :)
Kommentar ansehen
28.06.2011 10:12 Uhr von Hanno63
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Raps-Öl ist mindestens so gesund wie Oliven-öl: da sind noch Omega3- und Omega6 und der Fettsäure-Anteil sogar noch um ein vielfaches höher als beim Olivenöl = besser .? und Geschmacks-Neutraler als der penetrante Oliven-(Pizza) -Geruch.
Das uralte , frühere Problem waren mehr Bitterstoffe , das ist seit vielen Jahren jetzt weggezüchtet und daher wohl zur Zeit das beste und gesundeste Öl , ja auch zum Braten usw.

Bei anderen Ölen sollte man bedenken :
Pflanzen-Öl = Pflanzen .??? Gras,..? oder was.??
Sonnenblumen ist O.K. aber nichts besonderes.
Auch Distel-Öl ist gut,....höchster Linolgehalt aber nicht gut zum braten , besser nur bei Satat.

[ nachträglich editiert von Hanno63 ]

Refresh |<-- <-   1-6/6   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?