Olivenöl kann Leben retten: Schlaganfallwahrscheinlichkeit reduziert
Wer mit Olivenöl kocht, brät und seine Salate serviert, dessen Schlaganfallrisiko wird - unabhängig von anderen Ernährungsgewohnheiten - um mehr als 40 Prozent gesenkt.
Eine Studie mit 9.000 Menschen über 65 Jahren, die zu Studienbeginn noch keinen Schlaganfall erlitten hatten, erbrachte nun dieses erstaunliche Ergebnis. Mit der Zugabe von Olivenöl könnte man Schlaganfälle bei Senioren günstig und effektiv bekämpfen.
Die Studie bestand aus 2 Gruppen: Ein Teil wurde lediglich über ihren Konsum befragt, bei der anderen Gruppe wurde der Ölsäurewert im Blut gemessen. Die Probanden mit den höchsten Ölsäurewerten, also dem höchsten Olivenölkonsum, hatten sogar ein um 70% reduziertes Schlaganfallrisiko.