15.06.11 11:49 Uhr
 534
 

Video: Raumsonde Dawn nähert sich dem Asteroiden Vesta

Das für den Betrieb der Raumsonde "Dawn" verantwortliche Forschungsteam hat ein neues Video veröffentlicht, das die Annäherung Dawns an den Asteroiden Vesta zeigt. Die 20 Einzelaufnahmen entstanden am 1. Juni 2011, als die Raumsonde noch ungefähr 483.000 Kilometer von ihrem ersten Ziel entfernt war.

Vesta befindet sich im Asteroidenhauptgürtel zwischen Mars und Jupiter und hat einen Durchmesser von etwa 530 Kilometern. Die Bilder lassen schon einige Oberflächenstrukturen erkennen, beispielsweise einen dunklen Fleck, der rotationsbedingt von links nach rechts in den Beobachtungsbereich gelangt.

Das jetzt veröffentlichte Video umfasst keine komplette Rotation des Asteroiden, sondern nur einen Ausschnitt von etwa 30 Grad. Die Aufnahmen verdanken wir der Framing Camera, deren Entwicklung und Konstruktion vom Max Planck Institut für Sonnensystemforschung in Katlenburg-Lindau geleitet wurde.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: alphanova
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Video, Raumsonde, Annäherung, Asteorid
Quelle: www.astropage.eu

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Fantasiewissenschaft: Wie lange würden wir eine Zombieepidemie überleben?
US-Justizministerium verklagt Oracle: Weiße Angestellte bekommen mehr Gehalt
Neu entdeckte Mottenart mit auffallendem Kopfschmuck nach Donald Trump benannt