13.06.11 13:53 Uhr
 672
 

Schweden: Frau lässt ihre Gebärmutter in den Körper der Tochter transplantieren

Die 25-jährige Sara Ottoson, die in Schweden lebt, leidet unter dem Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser-Syndrom, an dem etwa eine von 5.000 Frauen betroffen ist: Sie wurde ohne Fortpflanzungsorgane geboren und kann deshalb keine Kinder bekommen.

Nun hat ihre Mutter, die 56-jährige Eva Ottoson, einer bahnbrechenden Operation eingewilligt, wo ihre Gebärmutter in den Körper ihrer Tochter verpflanzt werden soll. Die Operation soll im kommenden Frühling in Schweden stattfinden.

"Sie braucht eine Gebärmutter und ich bin als Spender am besten geeignet, so einfach ist es", so Eva. Sollte der Eingriff erfolgreich verlaufen, wird sich Sara der künstlichen Befruchtung unterziehen müssen, um schwanger zu werden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: irving
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Frau, Tochter, Schweden, Körper, Transplantation, Gebärmutter
Quelle: www.dailymail.co.uk

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Tägliche Smartphone-Nutzung macht Kinder dick
Kitas: Impfberatungsverweigerer sollen mit 2.500 Euro Strafe belegt werden
Südafrika: Transplantierter Penis wird hautfarben tätowiert

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.06.2011 13:53 Uhr von irving
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Bisher wurde ein solcher Eingriff nur einmal versucht - im Jahr 2000 in Saudi-Arabien. Allerdings musste man der 26-jährigen Frau das Spenderorgan 99 Tage wegen Komplikation entfernen.
Kommentar ansehen
13.06.2011 14:31 Uhr von Seelenkrank
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Viel Glück: Wäre schön, wenn es funktionieren würde, ich wünsche beiden auf jedenfall viel Glück.

Ich find es immer wieder erstaunlich, was möglich ist...

Daumen hoch
Kommentar ansehen
13.06.2011 14:31 Uhr von Der Herdecker
 
+9 | -6
 
ANZEIGEN
Survival of the fittest man muss sich ja echt nicht wundern, wenn die menschliche Rasse immer mehr degeneriert und sich immer mehr Erbkrankheiten einschleichen. Die Natur löst Gendefekte etc. in der Regel von allein -> Tod oder eben unfruchtbar.

Der Mensch muss hier immer versuchen Gott zu spielen - Bravo!
Kommentar ansehen
13.06.2011 14:53 Uhr von Jaecko
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Tja: Solang in Texas Leute rumlaufen, die "Böser Gott" spielen, wirds in der Medizin Leute geben die "Guter Gott" spielen.
Kommentar ansehen
13.06.2011 15:48 Uhr von Stefan62
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Wozu das Ganze ? Solange die Menschheit nicht vom Aussterben bedroht ist , dienen solche Aktionen doch nur der Befriedigung des eigenen Egos. Sehr fragwürdig...
Kommentar ansehen
13.06.2011 16:56 Uhr von Pils28
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
@Der Herdecker: Im genetischen Gesichtspunkt wird sie niemald eigene Kinder haben, damit gibt sie auch keine Defekte weiter. Sie wird eine fremde Eizelle (von einer vermutlich Wildfremden) in einer fremden Gebärmutter (von ihrer Mutter) austragen. Lediglich der Samen wird vielleicht von ihrem Mann o.ä. kommen. Inwieweit es dadurch "ihr" Kind ist, mag ich mir jetzt nicht überlegen. Es tut ihr also lediglich den Gefallen sich als Frau schwanger zu fühlen. Sinn oder Unsinn ist eine andere Frage.
Kommentar ansehen
13.06.2011 19:11 Uhr von Der_Norweger123
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
gestzlich: Juristisch ist die Frau die das Kind rausdrückt die Mutter.
Egal wie das Kind geschaffen wurde/da reinkam.

Noch fragen dazu?
Kommentar ansehen
14.06.2011 14:44 Uhr von Pils28
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das ist das Kind auch, wenn sie eins adoptiert. Nur durch Adoption würde sie nicht ihre Gesundheit so dermaßen riskieren, wie hier. Eine Transplantation bedeutet immer Immunsussressiva und damit erhöhtes Risiko auf Infektionen und Krebs. Also über den Sinn kann man durchaus streiten. Aus Sicht des Operateurs natürlich eine gute Gelegenheit Prestige zu sammeln.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben