13.06.11 12:16 Uhr
 807
 

Lernte die Menschheit im Kaukasus den aufrechten Gang?

In der Kaukasusrepublik Georgien wurden bei dem Ort Dmanisi Werkzeuge gefunden, die Vertreter der Gattung Homo vor 1,85 Millionen Jahren angefertigt haben. Einzig in Afrika wurden bisher Funde menschlicher Artefakte gemacht, die ein ähnlich hohes Alter aufweisen.

Damit wird die geltende Lehrmeinung, dass die Wiege der Menschheit in Afrika lag, zwar nicht widerlegt aber zumindest erschüttert. Denn die Entdeckungen im Kaukasus lassen den noch zu beweisenden Schluss zu, dass die Menschheit im Kaukasus wichtige Entwicklungsschritte vollzog.

Die Funde in Georgien könnten darauf hindeuten, dass sich der Homo Erectus vom Kaukasus aus nach Afrika ausgebreitet hätte und nicht umgekehrt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Babelfisch
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Gang, Menschheit, Kaukasus, Homo sapiens
Quelle: www.welt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.06.2011 12:16 Uhr von Babelfisch
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Damit wird nicht bestritten, dass der Homo Sapiens von Afrika aus, die Welt eroberte. Es wird aber an der Vorstellung gezweifelt, dass die gesamte hominide Entwicklung in Afrika stattfand.
Kommentar ansehen
13.06.2011 13:09 Uhr von mia_w
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Wie jetzt? "Damit wird die geltende Lehrmeinung, dass die Wiege der Menschheit in Afrika lag, zwar nicht widerlegt aber zumindest erschüttert. "
Ganz sicher nicht.

Sind sie von Afrika auf allen Vieren zum Kaukasus gewandert, oder wie? lol
Kommentar ansehen
13.06.2011 13:10 Uhr von Babelfisch
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
aufrechter gang: auch der australopithecus kannte den aufrechten gang, nutzte ihn aber nicht ausschließlich. er war deutlich affenartiger als der homo erectus.

damit wird die hypothese des zuständigen archäologen lordkipanidze aber nicht widerlegt. und er ist auch kein "spinner". er kann namhafte archäologen zu seinen unterstützern rechnen - dennoch bleibt seine überlegung natürlich eine minderheitsmeinung.

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?