13.06.11 10:32 Uhr
 2.934
 

US-Schuldenkrise: Große Wall Street-Banken bereiten sich auf den Ernstfall vor

US-Präsident Barack Obama steht vor einer schweren Aufgabe: Er muss einen finanziellen Kollaps vermeiden. Jedoch nimmt das Vertrauen in die Haushaltspolitik der US-Regierung stetig ab und der Haushaltsstreit mit den Republikanern dauert weiter an.

Wie die "Financial Times" von einem hochrangigen Bankmanager erfahren haben soll, bereiten sich nun bereits große Wall Street-Banken auf den Fall vor, dass es keine Einigung gibt. So gebe es zwei Möglichkeiten sich abzusichern: Man könne massiv Staatsanleihen abstoßen oder mehr Bargeld aufbauen.

Nach der US-Regierung muss bis zum 2. August die derzeitige Schuldenobergrenze erhöht werden, da ansonsten der Kollaps droht. Zurzeit liegt diese bei 14,3 Billionen Dollar und das Haushaltsdefizit ist größer als Griechenlands, nämlich bei zehn Prozent der Wirtschaftsleistung.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Fefanince
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Bank, Schuldenkrise, Wall Street, Ernstfall
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.06.2011 11:01 Uhr von Serverhorst32
 
+26 | -4
 
ANZEIGEN
mehr krieg wir brauchen meeeeehr krieg: Warum kann man nicht noch ein paar Länder mehr überfallen? Das kurbelt die Wirtschaft an, nämlich die Rüstungsindustrie.

Und wer mal darüber nachdenkt wieviel Geld die Amerikaner in Waffen und Militär stecken, dem wird klar, dass sie das auch einsetzen müssen/wollen. Für was hat man sonst soviele Raketen, Flugzeugträger, Killerkommandos etc. wenn man sie nicht nutzen kann.

Und wenn eben kein regulärer Feind mehr da ist, dann muss man sich mit Lügen und Tricks eben künstlich welche Schaffen. Mit irgendeinem Vorwand kann man immer mal ein Land überfallen...
Kommentar ansehen
13.06.2011 11:07 Uhr von bigJJ
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
die, die in den usa auf den höhsten politikerposten sitzen und bestimmen sind meist auch die, die chefs in diesen banken sind.
Kommentar ansehen
13.06.2011 11:43 Uhr von Julian73
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
FED hat keine Ideen mehr: Bisher hat jeder Handlung der amerikanischen Zentralbank FED zu einer Blase geführt:

Bernanke kam, um zu fluten: http://www.start-trading.de/...

aber niemals zu einer Rettung. Daher ist ein baldiger Crash bei Staatsanleihen/Aktienmärkte gar nicht so unwahrscheinlich. Wir werden sehen.
Kommentar ansehen
13.06.2011 11:54 Uhr von Perisecor
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Die News ist Schwachsinn die Anhebung der Schuldenobergrenze wurde bisher immer dazu genutzt, um von der anderen Partei extrem unliebsame Gesetzesentwürfe mit durch zu drücken.

Das geschieht auch diesmal.


Wirklich neu ist das also nur für Leute, die sich bisher null mit US Innenpolitik beschäftigt haben und nicht wissen, wie der Hase läuft.
Kommentar ansehen
13.06.2011 11:58 Uhr von dumm78
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
solang die banken ihr geld bekommen ist alles gut,schliesslich sind wir doch alle nur bank angtestellte.
Kommentar ansehen
13.06.2011 14:06 Uhr von sicness66
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Ehrlich: Wenns auch scheisse klingt: Lasst es laufen. Niemand mit normalen Verstand glaubt doch noch im Ernst, dass die Schuldenkrise rumgerissen wird. Das ist doch nur ein Spiel auf Zeit und je länger es dauert desto größer wird der Hammer.

Das einzige was dann aber her muss ist ein kompletter Reset des ganzen Systems. Aber hier ist der Wunsch der Vater des Gedanken...

[ nachträglich editiert von sicness66 ]
Kommentar ansehen
13.06.2011 15:20 Uhr von Ginseng
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Denkspiel: Hat sich jemand von den Oberen eigentlich schon mal Gedanken darüber gemacht wofür eine moderne Gesellschaft überhaupt Banken benötigt? Ich rede jetzt nicht von Kontoführung und Krediten, das geht auch anders. Sie Produzieren nichts und saugen kräftig an allen Geldströmen der Gesellschaft.


PS: Krebs zeichnet sich dadurch aus, das er Resourcen vom Wirt abzieht um selbst weiter wuchern zu können, dabei unterdrückt er gesundes Gewebe und tötet letztendlich den Wirtskörper.



PPS: Nein ich bin kein linker Revoluzzer, aber ich habe zwischen meinen Ohren einen Denkmuskel und den benutze ich auch.
Kommentar ansehen
13.06.2011 17:36 Uhr von no_trespassing
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Schuldenobergrenze erhöhen: Was bringt das außer das Problem zu verlagern?
Die Schulden können nur durch Außenhandelsüberschüsse abgebaut werden und das werden die USA in 50 Jahren nicht erreichen.

Wird die Obergrenze erhöht, dann verschiebt sich das Problem um vielleicht 5-7 Jahre.
Kommentar ansehen
13.06.2011 20:39 Uhr von napster1989
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Falsch: nicht zehn prozent.. sondern . HUNDERT % ...

das BIP war ca 14,3 BILLIONEN dollar.... wahnsinn..

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?