12.06.11 09:48 Uhr
 21.590
 

GVU möchte "kino.to"-Nutzer verklagen

Die Streamingplattform "kino.to" wurde vor kurzem dicht gemacht und die Betreiber verhaftet (ShortNews berichtete). Jedoch ist bis dato nicht geklärt, ob das Nutzen der Plattform illegal ist. Nun nahm die "Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen" (GVU) in ihrem Blog dazu Stellung.

Dort vertreten sie die Meinung, dass das Nutzen von Streams eindeutig illegal ist, da beim Streaming zum Zwischenspeichern eine Kopie erstellt wird. Alle Nutzer der Plattform müssten sich jetzt auf Geldstrafen oder sogar Freiheitsstrafen gefasst machen.

Um die juristische Debatte zur Legalität des Streamings zu klären, möchten sie mindestens einen Nutzer vor Gericht bringen und dadurch einen Präzedenzfall schaffen. Jedoch dürfte es der GVU schwer fallen, an einen Nutzer heranzukommen, da die IP-Adressen wahrscheinlich nicht gespeichert wurden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: H311dr1v0r
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Anklage, Nutzer, Streaming, Kino.to, GVU, Legalität
Quelle: www.gulli.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Smart Home: iRobot plant, "detaillierte Karten" der Kundenwohnungen zu verkaufen
Microsoft stellt klar: Design-Software "Paint" stirbt doch nicht
Adobe will kritisierte Multimedia-Software "Flash" 2020 einstellen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

80 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.06.2011 09:59 Uhr von marcometer
 
+37 | -260
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
12.06.2011 10:01 Uhr von humantraffic
 
+104 | -11
 
ANZEIGEN
boah: wie unfair. ich würde so dermaßen ausrasten, wenn ich als EINZIGER von millionen von leuten dafür bestraft werden würde. außerdem ist ja nicht jeder nutzer gleich. einer guckt 3 filme am tag, jemand anders 2 in nem halben jahr. aber scheint ja tatsächlich nicht mehr zurück verfolgbar zu sein... gut so!
Kommentar ansehen
12.06.2011 10:01 Uhr von Fowel
 
+96 | -4
 
ANZEIGEN
lächerlich: sollen sie mal gegen über "gerechnete" 25 Mio. Nutzer die die Website besucht haben, Strafen verhängen!!!
Außerdem müssen sie erst mal nachweisen, dass man auch mit seinem PC gestreamt hat... die IP alleine reicht nicht! DAnn mal viel spaß bei 25 Mio Hausdurchsuchungen ;)
Kommentar ansehen
12.06.2011 10:05 Uhr von Mankind3
 
+44 | -4
 
ANZEIGEN
GVU: Nur interessiert ihre Meinung nicht. Es ist noch immer eine rechtliche Grauzone, da die Filme ja nur als temporäre Datei auf dem PC sind und sofort nach schließen des Fensters auch wieder weg sind.

Nunja, mir ist das egal, hab mir nie filme über diese Portale angesehen. Aber ich denke nicht das sie damit erfolg haben werden.
Kommentar ansehen
12.06.2011 10:08 Uhr von Yoshi_87
 
+54 | -13
 
ANZEIGEN
Schwachköpfe: Sie sollten lieber einsehen das der Mist den sie produzieren kein Geld wert ist. Sonst hätten es nicht so viele Leute genutzt.
Kommentar ansehen
12.06.2011 10:15 Uhr von Joker01
 
+26 | -9
 
ANZEIGEN
lol, das können sie vergessen sie werden keinen einzigen drankriegen.
Das Zwischenspeichern im Arbeitsspeicher heißt noch lange nicht, dass ich eine Kopie gefertigt habe, da ich keinen dauerhaften Zugriff auf den flüchtigen Speicher habe.

GVU fail!

[ nachträglich editiert von Joker01 ]
Kommentar ansehen
12.06.2011 10:15 Uhr von JagdSieAlle
 
+19 | -7
 
ANZEIGEN
was für ein: Schwachsinn - nach welcher rechtlichen Grundlage soll das gehen.
Filme im Streaming anschauen ist nicht illegal, nur das speichern.
Wo ist eigentlich der Beweis das durch Kino.to Verluste eingetreten sind ?
Kommentar ansehen
12.06.2011 10:16 Uhr von Fowel
 
+16 | -1
 
ANZEIGEN
jep! Sie müssen nachweisen, dass der Film auch wirklich "beabsichtigt" gestreamt hat und auch, dass der Film sich auf der Platte befunden hat...
Deswegen ja die Hausdurchsuchungen und Sicherstellung der Geräte dringendst notwendig wäre für eine Strafe... Da sich das nicht umsetzen lässt ---> keine Schlagzeile wert!


greetz
Kommentar ansehen
12.06.2011 10:16 Uhr von PeterLustig2009
 
+6 | -37
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
12.06.2011 10:25 Uhr von CrazyT
 
+9 | -3
 
ANZEIGEN
Dürfte etwas schwierig werden demjenigen muss ja nachgewiesen werden, dass er sich einen Film angesehen hat und nicht einfach nur das Portal als solches besucht hat.
Z.B. könnte man auch einfach nur einem Link gefolgt sein, oder nutzt die Seite eventuell nur, um rauszufinden ,welche Kinofilme gerade aktuell sind bzw. wie diese bewertet sind.
Man müsste also schon die Nutzer der Streamingseiten selbst ausfindig machen ... Kino.to hat damit eigendlich recht wenig zu tun.
Kommentar ansehen
12.06.2011 10:47 Uhr von marco16181
 
+28 | -1
 
ANZEIGEN
Dieses geldgeile Pack, diese GVU. Freiheitsstrafen, nur weil man sich nen gestreamtes Flashvideo angesehen hat? -Haben die eigentlich jeden Sinn für die Realität verloren? Dieser Verein würde auch einen verklagen, der nur so ein Minutenschnipsel von nem Film bei YouTube guckt. Wenn die Betreiber von kino.to schlau waren, haben die eh alles verschlüsselt und die Cops beissen sich die Zähne daran aus.
LOL, denken sich wohl, sie haben mit dem Bust von kino.to nen grossen Fang gemacht und rühmen sich jetzt damit.
Der drecks GVu haben wir ja auch zu verdanken, dass in DE nicht alle YouTube Videos abspielbar sind.
Kommentar ansehen
12.06.2011 10:49 Uhr von ollilein80
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
@Yoshi_87: Ganz so ist es nicht, die GVU selber Produziert absolut nix, kassiert aber Geld dafür das andere etwas Produzieren und deren Rechte durchdrücken, was die armen Urheber wegen Geldmangel nicht selbst machen können.

Zum Thema, ich glaube nicht das alle Nutzer gefasst werden, allein schon weil die IP erst mit einem Gerichtsbeschluss überprüft werden kann und dies dauert, evtl. haben sie die daten der User der letzten Woche vor schließung.

Dazu kommt das sie beurteilen müssen was denn nun zur anklage gebracht wird, jeder der einen Film geguckt hat, oder ob sie es auch bei Serien machen (Die zum teil ja auch kostenlos zu sehen sind, legal woanders), etc. pp.
Kommentar ansehen
12.06.2011 10:52 Uhr von KingPiKe
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
@Mankind3: Das stimmt so nicht ganz. Die Daten werden nicht gleich wieder gelöscht, wenn du das Fenster schließt, außer du hast den PC entsprechend eingestellt. Aber das haben wohl nur die wenigsten. Irgenwo auf deiner Platte liegen noch eine ganze Weile Temp-Dateien, die erst gelöscht werden, wenn der Sppeicherplatz benötigt werden, eine gewisse Zeit vergeht, oder man eine Datenträgerreinigung vornimmt. Also wisst ihr was zu tun ist ;)
Ich bin zwar gegen kino.to, aber auch nicht dafür, dass man die User jetzt ins Unheil stürzt.
Kommentar ansehen
12.06.2011 10:59 Uhr von U.R.Wankers
 
+8 | -4
 
ANZEIGEN
was man will und was man kiregt: ist bekanntlich ein getrenntes Paar Schuhe.

Da das betr5achten von online.-streams nicht strafbar ist, kann auch niemand dafür belangt werden. Abgesehen davon kann man die Nutzer nicht zurückverfolgen. Deswegen will wohl auch unbedingt die Vorratsdatenspeicherung wieder einführen: http://www.heise.de/...
Kommentar ansehen
12.06.2011 10:59 Uhr von Pils28
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Das ist Panikmache. Genau wie der Text, der auf der Kino.to Seite stand. Wurde jemals wer auch nur abgemahnt, weil er sich einen Song oder einen Film lediglich runterlud? Es ging immer nur um die Uploads. Der "Schaden" eines Downloads ist doch höchstens der Wert einer DVD. Und jedes digitale Abspielgerät legt temporäre Kopien an, der PC genauso, wie ein Blurayplayer oder der Digitalreceiver. Aber eine drohende Presseerklärung und es hält vielleicht einige vom Streamgucken ab. Lohnt sich für die GVU. zumindest haben Seiten wie movie2k und ähnliche gerade deutliches Wachstumspotential.
Kommentar ansehen
12.06.2011 11:03 Uhr von Phyra
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
also nein, erst laesst man uns in dt beim Computer /speicherkauf recht hohe summen dafuer zahlen, dass wir damit geschuetzte inhalte vervielfaeltigen koennten, und dann duerfen wir diese inhalte nichtmal runterladen? unglaublich ;)

das gibt bei computern alleine fuers radio hoeren eine schoene gebuehren kette

computerkauf -> pauschale da man ja Musik damit kopieren koennte (gefordert ~50€)
GEZ fuer das moegliche hoeren von Radio mit computer
und ein anschließendes Verfahren fuer das speichern von Musik auf dem PC waehrend des hoerens von oeffentlich rechtlichen radiosendern.
Kommentar ansehen
12.06.2011 11:16 Uhr von Hoschman
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@ pils28: ich sag nur: bockwurst.

zwar nix mit streaming, aber da haben die user auch ordentlich auf den deckel bekommen.
und da ging es nur um reine downloads.
Kommentar ansehen
12.06.2011 11:20 Uhr von MrMaXiMo
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
Ich würde zahlen Also rechnen wir mal:

1 DVD = 12-17 Euro

umgerechnet auf die wiederwertige Flash Qualität die auf teils unter 300MB kompressiert wird = 4700mb / 300mb = Fak. 9

Also 15 / 9 = 1.66€


Dazu muss man weitere Abzüge machen für Buffer, Werbung usw.. Hinzu kommt das man auch kein Making-Of sehen kann und extras gibts per Stream auch nicht.


Also alles in allem bleibt da kein ganzer Euro mehr übrig der einzuklagen ist...


Das ist ja auch das Problem der armen Filmindustrie, wenn man sich nur die Sachen runterlädt, kann man auf maximal 5-30 Euro verklagt werden, wenn man hingegen irgendwas Hochlädt bzw auf Tauschbörsen erwischt wird, kann die Industrie ja einfach behaupten das diese Datei schon 10.000 mal runtergeladen worden ist und kann entsprechend rumklagen.


Der Filmindustrie gehts besser den je, beachte man einfach mal die Kassenerfolge mit Avatar, Herr der Ringe, Fluch der Karibik, Familienfilme usw...


Viele 2. und 3. Klassige Filme wurden ja gerade durch das Internet so Weltberühmt, beachte man einfach mal SAW was ein Ultra-LowBudget Film war und durch das Internet bei fast jedem Teeni schon über die Kiste geflimmert ist.
Kommentar ansehen
12.06.2011 11:23 Uhr von MacGT
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
*gähn*: Und wieviele Millionen Menschen haben auf Kino.to Filme legal gesehen? Nichtmal in Deutschland ist das Streamen von Filmen illegal, auch wenn das einige gerne hätten, in anderen Ländern (z.B. der Schweiz) ist es definitiv legal.
Kommentar ansehen
12.06.2011 11:24 Uhr von SyXxPaC01
 
+13 | -1
 
ANZEIGEN
@Alfalfalf: Mir machen Kinderschänder, Terroristen und Islamisten mehr sorgen als ein paar Leute die sich einen Film in sehr miserablen Qualität anschauen, man sieht doch in was für einer Gesellschaft wir leben, wird einer auf seiten wie IShare gemoppt und zusammengeschlagen kann Polizei nichts machen, klingelt aber die GVU springen sofort 200 Polizisten auf, wird da etwa in 2 klassen unterteilt ? Ausserdem kann es nicht sein das jetzt an 1 Person ein Exempel statuiert werden soll, wo leben wir, im Mittelalter ?

[ nachträglich editiert von SyXxPaC01 ]
Kommentar ansehen
12.06.2011 11:29 Uhr von sicness66
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Mich würde interessieren: Kann man nachschauen, WAS ich gesehen habe ?

Sagen wir ich schaue South Park via Kino.to. Was soll ich da für Probleme bekommen, wenn die Autoren ihre produzierten Folgen selbst nach Produktionsende zum Streaming frei geben ?
Was ist mit Material wie Metropolis, dass über 70 Jahre alt ist und demzufolge nicht mehr unter das UrhG fällt ? Will die GVU diese Fragen alle in einem Prozess klären ? Ein hoch auf die Steuerzahler, die diese Gerichtskosten tragen werden...
Kommentar ansehen
12.06.2011 11:45 Uhr von MrMaXiMo
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Thema Serien: Die meisten wenn nicht fast alles Serien die es im Internet gibt sind Fernseh-Mitschnitte, wie wollen die das dann Bewerten?

Wie gesagt, man kann darüber nur lachen, bei 25Mio täglichen Nutzern, währe die GVU auf die nächsten 20 Jahre beschäftigt allein die letzten 2-3 Monate abzuarbeiten.
Kommentar ansehen
12.06.2011 11:57 Uhr von Leeson
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
No way: Erstmal werden dort nicht nur die aktuellsten Kinofilme angesehen.
Grunde dafür sind, schlechte Qualität und langsame Streams.
Nicht jeder besorgt sich ein Account, denn Filehoster bieten mehr Möglichkeiten.
Das sollte mehr als Zeichen gesehen werden!
Warum schauen Menschen Serien und Filme die von illegalen Seiten geladen wurden?

1. Weil der Film gerade nicht im TV kommt
2. DVD/Blue für ~20€ um sie einmal zusehen ist zuteuer
3. Onlinevideothek mit Versand/Wartezeit
4. Serien auf DVD zu teuer und kommen ohnehin ständig im TV
5. Wer will die nervende Werbung sehen, die ohne weggedrückt wird

VideoOnDemand ist da schon eine mehr oder weniger günstige Alternative.
Realtiv gutes und aktuelles Angebot bei bis zu 6€ je Film.
Diesen kann man innerhalb von 24h so oft schauen wie man will.
Das Problem an dieser Lösung ist, die Bandbreite/Verfügbarkeit und kostenlos ist immernoch besser, solange man nicht bestraft wird.

Aber nicht wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde!
Die GVU ist keine Behörde sondern nur ein Unternehmen.
Was Die gerne "möchten" und was Die in ihrem "BLOG" äußern,
zieht noch lange keine rechtlichen Schritte nach sich.
Kommentar ansehen
12.06.2011 11:58 Uhr von p0rtal
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@humantraffic: oder gucken gar keine filme sondern nur serien ;)
Kommentar ansehen
12.06.2011 12:13 Uhr von De_Imperator
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
danke für diese news! die hat mich echt zum lachen gebracht und mir entgültig gezeigt wie lächerlich die leute bei gvu und co sind die da arbeiten. ja versucht mal die x MILLIONEN (!) nutzer zu verklagen, abgesehen davon dass es immer noch eine rechtliche grauzone ist. lasst euch von den medien nicht immer so einen scheiß einreden, die können gar nix machen!

Refresh |<-- <-   1-25/80   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben