07.06.11 13:57 Uhr
 415
 

Studie: Weibliches Sexualhormon offenbar Ursache für Fettleibigkeit

US-Forscher haben herausgefunden, dass ein Mangel an dem weiblichen Sexualhormon Östrogen womöglich die Ursache für Fettleibigkeit sein könnte.

Man hat herausgefunden, dass stark übergewichtige Personen ein deutliches Defizit an Östrogen im Hirn aufweisen.

Die Forscher rätseln nun nur noch, ob dieser Mangel die Ursache der Fettleibigkeit ist oder vielleicht deren Folge.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Studie, Ursache, Übergewicht, Hormon, Fettleibigkeit
Quelle: www.welt.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studenten stellen Martin Shkrelis HIV-Medikament für zwei Dollar her
Schottland will Frauen aus Nordirland kostenlose Abtreibungen anbieten
Verbraucherschützer entdecken krankmachendes Blei in Modeschmuck

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.06.2011 14:01 Uhr von conetzin
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Nachdem ich die Überschrift gelesen habe dachte ich zuerst an genau das Gegenteil, also dass zu viel Östrogen Schuld an Fettleibigkeit ist. Hm naja, auch gut, hört sich aber in jedem Fall behandelbar an.

"Man hat herausgefunden, dass stark übergewichtige Personen ein deutliches Defizit an Östrogen im Hirn aufweisen."

Ich wittere eine Steilvorlage für lustige Sprüche in so manch anderen Kommentaren... :)
Kommentar ansehen
07.06.2011 14:04 Uhr von humantraffic
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
ich glaube: der mangel an östrogen ist die folge von fettleibigkeit. dicke frauen sind ja auch (für die meisten?) unattraktiver und strahlen keine weiblichkeit mehr aus. ich denke das ist ein zeichen für ein östrogen-defizit.
Kommentar ansehen
07.06.2011 14:46 Uhr von K.T.M.
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Die Ursache ist eher im billigem Süßungsmittel "High Fructose Corn Syrup" zu suchen. Fructose kann nämlich bei übermäßigem Konsum folgende Krankheiten fördern: Adipositas, Diabetes, Leberzirrhose und Gicht.
Kommentar ansehen
07.06.2011 14:58 Uhr von sesh
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
humantraffic: Also ich finde viele "big beautiful women" sehr viel attraktiver als diese komischen Hungerhaken. Wobei Attraktivität meist nur wenig mit Schönheit zu tun hat.
Kommentar ansehen
07.06.2011 16:21 Uhr von sesh
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
franz.g: Nix Fetisch. Ich finde auch Frauen mit Kleidergröße 40 umwerfend schön, wenn es passt. Aber es kommt für Attraktivität auf andere Sachen an als pure "Duchschnittsgesicht-Attraktivität". :)

Diese ganzen hauptsache-schlank Supermodels kann man doch gar nicht mehr voneinander unterscheiden. Da ist doch nichts einzigartiges mehr dran.

Danke, aber nein Danke.
Ich will einen authentischen Menschen als Partner, der meinen (auch sexuellen) Neigungen entspricht.
Kommentar ansehen
07.06.2011 16:24 Uhr von sesh
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Übrigens, liebe Spezialexperten "Östrogen" ist nicht "das weibliche Sexualhormon". Östrogen kommt auch bei Männern vor, und oftmals in höherer Konzentration als bei Frauen.
Kommentar ansehen
07.06.2011 22:21 Uhr von humantraffic
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@sesh: so ein unsinn. östrogen IST das weibliche sexualhormon. männer haben das auch, aber wesentlich weniger als testosteron (das männliche sexualhormon). sowie auch jede frau testosteron in ihrem körper hat. natürlich ist jeder mensch anders und jeder hat ne jeweils andere konzentration sexualhormone, aber man hat immer mehr hormone von seinem eigenen geschlecht. ein mann mit mehr östrogen als testosteron hätte z.b. winzige genitalien und titten ;)
Kommentar ansehen
08.06.2011 11:24 Uhr von sesh
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
humantraffic: Erst einmal sind Östrogene eine ganze Hormonklasse. Und: jeder 30-jährige Mann hat mehr Östrogene im Körper als eine Frau nach den Wechseljahren. Nur damit du mal siehst in welche Relationen das stattfindet.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wien: Anklage gegen 9 Vergewaltiger einer Deutschen fertig
Intertoys-Spielzeugkatalog voll mit Rechtschreibfehlern
Lady Gaga wurde vergewaltigt und leidet an PTSD


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?