07.06.11 06:07 Uhr
 4.857
 

Einzigartiges Video vom Start des Space Shuttle "Endeavour"

Am 16. Mai 2011 startete das Space Shuttle "Endeavour" zu seiner letzten Mission, STS-134 (ShortNews berichtete). Bildbearbeitungsexperten der NASA haben am Ames Research Center in Moffett Field (Kalifornien) nun ein Video des Startvorgangs zusammengestellt, das in Punkto Qualität neue Maßstäbe setzt.

Der Liftoff wurde aus sechs verschiedenen Kamerapositionen aufgezeichnet, deren Bildmaterial anschließend digital bearbeitet wurde. Dabei wurden zunächst alle weißen und schwarzen Pixel aus den Bilddaten entfernt und dann durch die qualitativ hochwertigsten Pixel der anderen fünf Aufnahmen ersetzt.

Auf das gesamte Bildmaterial angewandt ermöglicht diese Technik Einsichten in den Start des Shuttles, die sonst wegen der enormen Helligkeit des Abgasstrahls verwehrt bleiben. So kann beispielsweise viel genauer untersucht werden, ob sich beim Abheben der Raumfähre Teile der Isolation gelöst haben.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: alphanova
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Video, Start, Space Shuttle, Endeavour
Quelle: www.astropage.eu

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Video soll regen UFO-Verkehr, aufgenommen aus einem Space Shuttle, zeigen
Video: UFO wurde vom Shuttle Atlantis aus in der Nähe der Raumstation ISS aufgenommen
Heute vor zehn Jahren explodierte die Raumfähre "Columbia"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.06.2011 06:07 Uhr von alphanova
 
+18 | -5
 
ANZEIGEN
Der Unterschied zu den "gewöhnlichen" Nahaufnahmen vom Abheben des Shuttles ist schon beachtlich. Statt einer strahlend hellen Fläche im Bereich der Triebwerke erkennt man auf dem bearbeiteten Video detaillierte Strukturen, zb den Feuerstrahl selbst und einige andere Einzelheiten.
Kommentar ansehen
07.06.2011 07:59 Uhr von One of three
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
Wow! Hammer News von einem Hammer-Video!
Kommentar ansehen
07.06.2011 08:55 Uhr von MacGT
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
HDR Video? Scheint mir in etwa das selbe Verfahren zu sein, wie bei Bildern HDR, oder liege ich da falsch?
Kommentar ansehen
07.06.2011 11:10 Uhr von 17.7
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
schade: das es beim letzten start der space shuttle zu so einem video kommt
Kommentar ansehen
07.06.2011 12:47 Uhr von Alice_undergrounD
 
+3 | -12
 
ANZEIGEN
lol: des is schwraz weiss, aus dem alter sind wir seit 60 jahren heraus, also was soll daran so geil sein?
Kommentar ansehen
07.06.2011 13:00 Uhr von TwoTurnTablez
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Kein Titel angegeben. Bitte gib einen Titel an. Ontopic: Nettes Video, nette News
Offtopic: Alice, du versuchst immer lustig zu sein, aber meistens, so wie jetzt, klappt´s nicht :)
Kommentar ansehen
07.06.2011 13:34 Uhr von holzi269
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
WOW: Gute und auch Interessante News und tolles Video.
Kommentar ansehen
07.06.2011 15:35 Uhr von anderschd
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich weis schon: warum ich den Autor im RSS hab. Tolles Video.
Kommentar ansehen
08.06.2011 16:41 Uhr von the_dark_shadow
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
klasse Leistung: keine Frage.
Trotzdem hatte ich beim ansehen des videos ständig das Gefühl, dass es manipuliert war.
Wahrscheinlich, weil sich teilweise ein und dasselbe Objekt mal bewegt hat und mal nicht. Bzw Übergänge nich richtig stimmten.

Soll aber kein Rumgemecker sein, sondern ist nur ein persönlicher Eindruck
Also Daumen hoch für die News !!!

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben