05.06.11 17:17 Uhr
 3.126
 

Gigabyte: Laptop greift via Dockingstation auf GeForce GT 440 Grafikkarte zu

Die Firma Gigabyte hat jetzt mit dem M2432 einen Laptop vorgestellt, welcher über eine Dockingstation auf eine GeForce GT 440 Grafikkarte von Nvidia zusätzlich zugreifen kann.

Die Dockingstation ist zudem noch mit sechs USB 2.0-Ports sowie mit einem DVI- und HDMI-Ausgang ausgestattet. Unter der Haube des 1,8 Kilogramm schweren 14-Zoll-Laptops arbeitet ein Core i5-2410M Prozessor sowie eine Intel HD Graphics 3000 Grafikkarte.

Weitere Ausstattungsmerkmale wären unter anderem ein Arbeitsspeicher von 4GB DDR3 RAM, eine 500GB 7200rpm Festplatte sowie ein DVD-Brenner. Als Betriebssystem ist Windows 7 installiert. WiFi 802.11 b/g/n, Bluetooth 3.0 und weitere Anschlüsse gehören auch dazu. Der Preis ist noch nicht bekannt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: leerpe
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Laptop, Grafikkarte, GT, Gigabyte, GeForce, Dockingstation
Quelle: de.engadget.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Cyberangriff: ThyssenKrupp von Hackern angegriffen
Auswertung: Was Pegida-Fans auf Facebook gefällt
Twitter-Chef Jack Dorsey findet Donald Trumps Tweets "kompliziert"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
05.06.2011 17:43 Uhr von Nyze
 
+10 | -3
 
ANZEIGEN
Die News kommt mir eher wie eine Werbung vor....
Kommentar ansehen
05.06.2011 18:08 Uhr von Johnny Cache
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Naja: So toll ist das ja eigentlich nicht. Letztendlich ist es ja nur ein hotplugging einer externen PCIe-Karte.
Ich habe sowieso noch nie verstanden warum es keine Desktop-Gehäuse gibt in denen die Graka in einem gesonderten "Abteil" verbaut wird. Damit könnte man einen Großteil der thermischen Probleme beseitigen.
Kommentar ansehen
05.06.2011 19:18 Uhr von Petaa
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
News? Also neu ist das sicher nicht und welcher Typ dort als Grafikchip verbaut ist spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Wenn in der Dockingstation eine wechselbare vollwertige Grafik wie eine AMD HD6970 untergebracht werden kann UND diese über die Dockingstation auch als PCIe 2.0 16x angesteuert wird ist das eine News wert!
Kommentar ansehen
05.06.2011 20:06 Uhr von Dracultepes
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Früher waren die halt nicht inna Dockingstation sondern per Kabel angeschlossen.

Leider hat es sich nicht durchgesetzt.
Kommentar ansehen
05.06.2011 23:40 Uhr von freackyfreac
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
das hat sich vermutlich nich durchgesetzt weil jeder laptop n extra vormat hatte und man nich kombinieren/austauschen kann

kommt mir nur komisch vor ne (schwache) externe grafikkarte für n 14zöller? bisschen unterdimensioniert oder?
Kommentar ansehen
06.06.2011 09:33 Uhr von DJCray
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@freackyfreac ... dafür ist der HDMI-Anschluss da: Der Sinn sehe ich ganz klar.

Man hat überall seine Daten dabei, die wichtig sind.

Zuhause kann ich einfach weitermachen.

An Docking-Station angeschlossen und schon kann man mit 27" und Tastatur und vernünftiger Maus arbeiten.

Sicherlich eher für "Reisende", Selbstständige oder im Vertrieb gedacht, aber ich fände es gut.

Das Problem wird eher sein, dass es immer wieder angekündigt wurde aber nie richtig zum Produkt geschafft hat.

Naja.... schauen wir mal.

Gruß
DJ
Kommentar ansehen
06.06.2011 14:20 Uhr von Ammy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
um einiges sinnvoller find ich da, wenn der Laptop einen grafikchip hat und zusätzlich eine Grafikkarte verbaut. Das muss man dann zum wechseln von Chip auf Karte zwar rebooten, aber das wird hier wohl auch der Fall.Das gibts bereits und man hat auch nicht ständig ne Grafikkarte rumstehen

[ nachträglich editiert von Ammy ]
Kommentar ansehen
09.08.2011 09:24 Uhr von Seravan
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Ammy: rebooten muss man nicht. Ich habe in meinem Acer timeline x 12" notebook auch 2 Grafikkarten.
1x Onboard für den powersave Betrieb
und eine gt540m die im Netzbetrieb arbeitet. Dank einer Nividia Grafiksteuerung kann man sogar die Programme definieren über welche Graka die laufen sollen.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben