04.06.11 20:31 Uhr
 982
 

Hilfe für Griechenland kostet mehr als geplant

Das Bundesfinanzministerium und die Troika, die sich aus EU-Kommission, Europäischer Zentralbank und Internationalem Währungsfonds zusammensetzt, glauben, dass mehr als hundert Milliarden Euro nötig sein werden, um Griechenland aus der Krise zu helfen.

Dies wäre der Fall, wenn Griechenland auch 2013 und 2014 auf Hilfe angewiesen ist. Dies könnte durch die Anschlussfinanzierung der Staatsanleihen 2014 nötig sein. Die EZB schlug außerdem vor, dass private Anleger ihr Geld länger im Land lassen. Finanzstaatssekretär Jörg Asmussen ist das nicht genug.

Er ist der Meinung, dass private Anleger auch auf Forderungen gegenüber Griechenland verzichten sollten. Sollte dies nicht geschehen, so würde der Bundestag keinem neuen Programm zustimmen. Das könnte den Bankrott für das Land bedeuten. Rainer Brüderle verweist derweil auf eine mögliche Umschuldung.


WebReporter: elpollodiablo
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Griechenland, Hilfe, Kosten, Hilfspaket
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Post bei Rabattzahlungen betrogen - Schadenshöhe bis zu 100 Millionen Euro
Haushaltsplan 2018: EU streicht mehr als 100 Millionen Euro für Türkei
Nach Steuerskandal: Sparkassenpräsident Georg Fahrenschon gibt Rücktritt bekannt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

17 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.06.2011 20:31 Uhr von elpollodiablo
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
Ganz schönes hin und her. In der Quelle sind noch einige für und wider. So wird bei einem Verzicht der Privatanleger von einer Ratingagentur davor gewarnt, dass dann Kreditausfallversicherungen in Anspruch genommen werden könnten.
Da is wohl noch lange kein Ende in Sicht...

[ nachträglich editiert von elpollodiablo ]
Kommentar ansehen
04.06.2011 20:58 Uhr von Baron-Muenchhausen
 
+8 | -4
 
ANZEIGEN
@elpollodablo: Danke für den Artikel. Das Foto wurde auch von der FTD verwendet und geht in der Presse gerade reihum. Es zeigt leider die Realität der EU:

Während in Aachen (Int. Karlspreis) die Integration Europas durch den Euro gefeiert wurde, sieht die Realität so aus wie von Flassbeck und Lafontaine angekündigt: Sie wird nicht mehr lange Bestand halten, die Menschen werden gegeneinander aufgewiegelt.

Das Traurige: Der für alle offensichtlich gefakte "Positiv-Bericht" der Troika aus EU, EZB und IWF bedeutet gleichzeitig auch die Legitimation für den nächsten Rettungsschirm.

Offenbar ist die Wahrheit hinter der griechischen Finanzmisere noch viel übler, als gemeinhin bekannt. Ich versuche dies später oder morgen als News zu posten und im Post darunter ausführlicher zu erklären.

[ nachträglich editiert von Baron-Muenchhausen ]
Kommentar ansehen
04.06.2011 21:13 Uhr von Tuvok_
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Zwei Worte: ACH NEEEE
Kommentar ansehen
04.06.2011 21:16 Uhr von Rechthaberei
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Griechische Staatsanleihen bringen nun 25% Zinsen: http://www.welt.de/...
Kommentar ansehen
04.06.2011 21:19 Uhr von Baron-Muenchhausen
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Das ist wohl die einzige Lösung ----> http://www.youtube.com/...
Kommentar ansehen
04.06.2011 21:35 Uhr von Rechthaberei
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
Die Grünen wollen die griechischen Schulden: "vereuropäisieren", das heißt auf alle Mitgliedsländer verteilen, womit Deutschland natürlich den größten Anteil an Griechenlands Schulden erhält:

http://www.news25.de/...

Wieder mal ein Beispiel, das man bei den Grünen nachschauen sollte was man noch im Programm alles mitwählt und ob es wirklich besser ist als das der anderen Parteien.



[ nachträglich editiert von Rechthaberei ]
Kommentar ansehen
04.06.2011 21:59 Uhr von olli58
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
und ich? denen werden milliarden hinten rein geschoben die sie nie zurückzahlen können.
Mir fehlen lediglich 15.000 die ich nirgends bekomme obwohl ich sie zurückzahlen könnte.

Hey Angi, lächerlich 15000€ und du hast meine Stimme , komm rüber mit der Kohle!
Ja, ich weiß, is zu wenig, kannst ja auch gerne mehr überweisen.
Kommentar ansehen
04.06.2011 22:09 Uhr von Parker_Lewis
 
+2 | -12
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
04.06.2011 22:12 Uhr von SNnewsreader
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
So lange die Reichen in Griechenland keine Steuer zahlen, bleibt es ein Sumpf voller Korruption. Und da die Politiker gleich oben an sind wird sich da auch nichts ändern.
Kommentar ansehen
04.06.2011 22:35 Uhr von CoffeMaker
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
"Laber keinen Müll. Die EU ist eine gute Sache. Reiche Länder stehen für die Armen ein. Was wohl viele vergessen, Deutschland als bevölkerungsreichstes Land, bekommt die größten Subventionen aus der EU. "

Seit wann bekommt Deutschland die meisten Subventionen? Und selbst wenn, Deutschland zahlt selbst am meisten ein. Das ist so oder so eine Minusrechnung.

Deutschland muss sozial zu seinen Bürgern sein, jetzt soll es sozial zu Ländern in der EU. Was kommt dann, sozial zum Rest der Welt, heißt wir gehen arbeiten damit der Rest kassiert oder was?

Was du da willst ist Sozialismus. Was das heißt weißt du hoffentlich.
Kommentar ansehen
04.06.2011 23:43 Uhr von darthklo15
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
mawisto und achtungsgebietender3: wer immer die beiden verabscheut +

für ein shortnews ohne religiöse fanatiker
Kommentar ansehen
04.06.2011 23:47 Uhr von darthklo15
 
+0 | -6
 
ANZEIGEN
nieder mit mawisto und achtungsgebietender: wer immer die beiden verabscheut +

für ein shortnews ohne religiöse fanatiker
Kommentar ansehen
05.06.2011 02:06 Uhr von frozen_creeper
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@Maestro: Was bitte schön sollte man denn heute noch wählen? Jeder Politiker ist korrupt, und wenn er es nicht war, so wird er es nachdem er seinen Posten im Parlament antritt... Es ist mittlerweile egal, wen man wählt, weil es sich nur noch um die Marionetten der Lobby handelt, will heißen, "Du kanns zwar die Marionetten austauschen, aber der Puppenspieler bleibt weiterhin". Die Wahlen werden nur noch abgehalten um uns Freiheit und Demokratie vorzugauckeln. Und deshalb kommt der Zeitpunkt der europäischen Revolution immer schneller und näher, denn die Völker dieses Kontinents fangen langsam an die Augen zu öffnen und zu bemerken, dass das Maß mehr als voll ist...
Kommentar ansehen
05.06.2011 04:02 Uhr von extreme_pflumpf
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Gebt uns unsere alten Währungen wieder, macht die Grenzen dicht und gut isses!
Kommentar ansehen
05.06.2011 09:46 Uhr von Leeson
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Dazu: sage ich nix mehr... Griechenland ist ein Fass ohne Boden und keiner der Griechen ist bereit einen Boden herzustellen.
Nehmen und meckern!

PS: Fällt niemanden das Hakenkreuz im Bild auf?

[ nachträglich editiert von Leeson ]
Kommentar ansehen
05.06.2011 10:13 Uhr von Leeson
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Die Griechen meinen aber: nicht sparen zu wollen.
Kommentar ansehen
06.06.2011 10:40 Uhr von Leeson
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kannste dich mal bitte Informieren? http://www.shortnews.de/...

mehr muss ich nicht sagen!!!

Refresh |<-- <-   1-17/17   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben