04.06.11 12:42 Uhr
 441
 

Union macht FDP Druck wegen Anti-Terror-Gesetzen

Die nach dem Anschlag auf das World Trade Center eingeführten Anti-Terror-Gesetze sind weiterhin Mittelpunkt eines heftigen Streits zwischen Union und FDP. Die Union drohte der FDP nun sogar mit einer Blockade der Innen- und Rechtspolitik und einem Stillstand bei der Rechtssetzung.

Während Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger von der FDP die Gesetze auslaufen lassen möchte, wünscht sich die CDU eine Verlängerung. Die CDU hält das Auslaufen der Gesetze, die unter anderem die Abfragebefugnis von Telefon- und Bankdaten umfassen, für ein Sicherheitsrisiko.

"Solange die Anti-Terror-Befugnisse der Geheimdienste und die Vorratsdatenspeicherung nicht vernünftig geregelt sind, bleiben sämtliche Wunschvorhaben der Liberalen in der Rechts- und Innenpolitik liegen", hieß es von Hans-Peter Uhl, dem innenpolitischen Sprecher der Unionsfraktion.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: elpollodiablo
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Terror, FDP, Druck, Union, Gesetzesregelung
Quelle: www.tagesschau.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Frankreich: Front National fordert, Einwandererkinder sollen für Schule zahlen
Donald Trump lässt sich von Leonardo DiCaprio den Klimawandel erklären
Donald Trump macht Ex-Wrestling-Chefin Linda McMahon zu Ministerin

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.06.2011 13:12 Uhr von T¡ppfehler
 
+13 | -1
 
ANZEIGEN
Diese Gesetze sollen ja auch abgeschafft: werden, weil sie nicht mehr nötig sind. Wenn sie noch nötig wären, könnte man sie ja auch gleich belassen.
Osama Bin Laden ist tot, die alten Gesetze haben keine Grundlage mehr.
Kommentar ansehen
04.06.2011 15:11 Uhr von smoke_
 
+19 | -1
 
ANZEIGEN
Nein. Diese Gesetze hatten NIE eine Grundlage. Nie!
Kommentar ansehen
04.06.2011 16:45 Uhr von sicness66
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Ich sehe es schon kommen: SLS muss wieder zurücktreten, wie damals mit dem großen Lauschangriff...Sie scheint mir eine der wenigen kompetenten Bundesminister zu sein.
Kommentar ansehen
04.06.2011 16:47 Uhr von DrGonzo87
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
@smoke_: "Diese Gesetze hatten NIE eine Grundlage. Nie! "

Sehr richtig! Dieser Wahnsinn muss endlich ein Ende haben. Die Politik kann mir nicht weiß machen dass ein paar versprengte Extremisten eine solche Gefahr für die nationale Sicherheit darstellen. Es sterben jedes Jahr 15000 Menschen in Deutschland an Ärztepfusch, wie viele sind durch Terroranschläge gestorben? "Terroristen" sind nichts weiter als feige Verbrecher, Terror entsteht dadurch erst durch unsere eigene Panikmache. Diese wird schamlos von der Politik benutzt, um unsere Rechte einzuschrenken. Augen auf Leute!
Kommentar ansehen
04.06.2011 18:28 Uhr von GLOTIS2006
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Fragt uns! Wie wäre es denn mal mit einer Volksabstimmung über Anti-Terrorgesetze?

[ nachträglich editiert von GLOTIS2006 ]
Kommentar ansehen
04.06.2011 18:55 Uhr von elpollodiablo
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@GLOTI52006: Ach was, wir haben doch keine Ahnung was gut für uns ist. ^^
Kommentar ansehen
04.06.2011 20:18 Uhr von Omertabam
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
6 Kommis 6 mal plus... Wir waren uns wohl noch nie so einig... ;)
Kommentar ansehen
06.06.2011 01:51 Uhr von 666Antichrist666
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
anti-terorgesetze: diese gesetze die es erlauben den emailverkehr und telefonate abzuhören waren auch nicht dafür da um islamisten zu erwischen, sondern hauptsäch leute zu lokalisieren und verhaften die der rechten und linken szene angehören, wikileaks-unterstützer stehn ebenfalls auf der fahndungsliste.
Kommentar ansehen
06.06.2011 02:03 Uhr von Hanno63
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
es geht ja garnicht um das dürfen, es wird so oder so schon lange alles mögliche praktiziert es geht ja nur noch um das offizielle legitimieren, was absolut nichts an der Praxis ändern kann, nur dem Volk etwas kontrollierbares vorgaukeln soll.

Wer private zusätzliche Daten an Ämter abgibt, egal wo ,...der hat keine Chance mehr aus diesem Dschungel der Daten-Erfassung jemals wieder zu entkommen.
Der Rest an Info wird telefonisch von Amt zu Amt "vermittelt" und daher wird alles durchsichtig, egal ob Bank, Anwalt, Teilhabe, Erbschaft oder Arbeit , alles schon lange frei verfügbar ,...+ der Facebook , usw.-Daten nichtmehr zu sichern.

[ nachträglich editiert von Hanno63 ]

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben