04.06.11 09:24 Uhr
 2.433
 

EHEC-Erreger: Forscher entdeckten eine Verbindung zu afrikanischem Bakterium

Nachdem Forscher vor Kurzem das Erbgut des EHEC-Erregers entschlüsselten, wurden nun auch weitere Details bekannt, die den Keim noch aggressiver als bisher gedacht machen.

Professor Stefan Schreiber vom Uniklinikum Schleswig-Holstein berichtet jetzt, dass sich der EHEC-Erreger mit einem aus Zentralafrika stammenden gefährlichen Bakterium verbunden hat, welches Darmentzündungen auslöst.

Der Professor sagte: "Der afrikanische Keim hat alle heimtückischen Eigenschaften, um sich im Darm zu verhaften, ihn maximal zu entzünden, zusätzlich produziert er Toxine, die HUS und schwere neurologischen Nebenwirkungen verursachen." Die Ärzte prüfen nun die Antibiotika-Resistenz des Bakteriums.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: leerpe
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Forscher, EHEC, Verbindung, Erreger, Bakterium
Quelle: www.bild.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Teneriffa: Spuren eines 130-Meter-Tsunamis gefunden
Forscher entdecken drei Dutzend Erbfaktoren, die die Intelligenz begünstigen
"Penis schuld am Klimawandel": Forscher legen Fachzeitschrift mit Studie herein

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.06.2011 09:47 Uhr von saccara2
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
also ein Bakterium was Darmentzündungen hervorruft und in Zentralafrika auftritt...fällt mir spontan Cholera ein. Wäre wirklich eine unschöne Mischung.
Kommentar ansehen
04.06.2011 10:00 Uhr von Kingbee
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Jetzt soll es: sich bei der Quelle um ein Restaurant in Lübeck handeln.
Kommentar ansehen
04.06.2011 10:32 Uhr von LLCoolJay
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Bild mal wieder: die entdeckte Verbindung macht das Teil nicht "aggressiver"... im Verhalten ändert sich gar nichts durch die Entdeckung.

Man muss es nicht schlimmer machen als es ist.
Kommentar ansehen
04.06.2011 11:27 Uhr von freackyfreac
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
also grade sieht short news lustig aus:

unter gesundheit steht:
Gerüchte um EHEC-Erreger: Handelt es sich um einen Bioterror-Anschlag? quelle spiegel

unter wissenschaft steht:
EHEC-Erreger: Forscher entdeckten eine Verbindung zu afrikanischem Bakterium quelle bild

irgendwie komsich... die bild will mal was wirklich wissenschaftliches veröffentlichen?

zumal ja eigentlich das was unter wissenschaft steht das von gesundheit ausschließt in gewisser art und weiße
Kommentar ansehen
04.06.2011 11:45 Uhr von sniper-psg1
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
die: frage ist doch

wie kommt der afrikaner nach lübeck ?????
Kommentar ansehen
04.06.2011 14:20 Uhr von Leeson
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Um das spanische Obst und Gemüse: zu betreuen, werden billige afrikanische Arbeiter eingestellt.
Die Arbeitsbedingungen dürften ja auch jedem klar sein.
12 Std. arbeiten und keine Pausen... mich würde es nicht wundern, wenn die da einfach in die Ecken kac*en.
Kommentar ansehen
04.06.2011 15:08 Uhr von Screamon
 
+2 | -12
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
04.06.2011 15:40 Uhr von 338LM
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
Screamon: der einzige Dumme hier bist du.

GRAM negative Bakterien haben zahlreiche Möglichkeiten mit anderen Bakterien DNA auszutauschen bzw. freie DNA aufzunehmen und sich dadurch zu verändern...das passiert ständig, da ist kein Labor nötig, das können die Bakterien selbst noch am besten.
Kommentar ansehen
04.06.2011 16:00 Uhr von Screamon
 
+2 | -8
 
ANZEIGEN
@338LM: wenn du so meinst das ich der einziger Dumme hier bin,ok...warte nur ab.....
Kommentar ansehen
04.06.2011 18:33 Uhr von 338LM
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
@Screamon: du bist sicher nicht der einzige, dazu habe ich schon zuviel Schwachsinn in den ganzen EHEC Kommentaren gelesen...du bist nur bisher der Dümmste bei diesen Kommentaren.

Offensichtlich verstehst du Null (in Zahlen 0) von Mikrobiologie, aber anstatt einfach mal die Klappe zu halten und deine unausgegorene Meinung für dich zu behalten, musst du deine Unwissenheit hier öffentlich machen und mich damit aufregen, an meinem freien Tag.
Kommentar ansehen
04.06.2011 21:01 Uhr von Screamon
 
+1 | -6
 
ANZEIGEN
@338LM: Dumm ist der der keine Kritik verträgt!
Und ob ich dich aufrege oder nicht geht mir so am arsch vorbei.....
Du verstehst aber viel von Mikrobiologie.....wo hast du das her??wikipedia???

Ich vertrete nur meine meinung du dummkopf.
Kommentar ansehen
05.06.2011 00:28 Uhr von Leeson
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Screamon: Du vertrittst nicht nur deine Meinung,
du betitelts andere die nicht deiner Meinung sind als DUMM.

Das spricht für sich und nicht für dich !!!!
Kommentar ansehen
05.06.2011 10:54 Uhr von NRT
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Also die Theorie das man das in heimischen Labors gezüchtet hat finde ich zwar heftig, doch auch durchaus denkbar...

Man bedenke die Hysterie um die Schweinegrippe und wie Jane Bürgermeister Anklage gegen sehr viele hohe Politiker (z.B. Bundeskanzler Faymann, Ö) und Industriellen (z.B. WHO, Baxter) wegen Bioterrorismus und versuchten Genozid erhob...

Quelle:
http://www.zeitpunkt.ch/...

und weils grad passt: googlet mal "wwf wirbt für genozid"

Insofern würde ich mal nicht auf ALLES vertrauen was uns der Mainstream vermitteln will...

Wünsche noch einen schönen Sonntag!

peace, NRT

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben