04.06.11 09:09 Uhr
 8.825
 

Eminem klagt gegen Audi - Plagiatsvorwürfe

Eminems Plattenfirma "Eight Mile Style" fand nun heraus, dass sich ein neuer Werbespot der Automarke Audi unerlaubt an Eminems Hit "Lose Yourself" bedient hat.

In besagtem Spot hört man das Lied im Hintergrund. Weiterhin soll der komplette Werbeclip starke Ähnlichkeit aufweisen mit einem Chrysler-Werbespot, der während der Football-Meisterschaften ausgestrahlt wurde - in diesem Spot saß Eminem hinter dem Steuer und man hörte ebenfalls "Lose Yourself".

Der Spot soll nun von Audi geprüft werden. Er sei angeblich nicht kommerziell gedacht, sondern nur zur Präsentation eines neuen Audi-Modells. Auf YouTube sind dennoch haufenweise böse Kommentare mit Plagiatsvorwürfen gegenüber Audi zu finden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: crzg
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Audi, Vorwurf, Kopie, Eminem, Plagiat
Quelle: www.promiflash.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Freiburg: Frauenmord-Verdächtiger ist 17 Jähriger Afghane
Joker Verschwörungstheorien spielen dem IS in die Hand
Der Osten hetzt gegen Flüchtlinge, meint aber die Deutschen.

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.06.2011 09:26 Uhr von Dr._Gonzo
 
+16 | -2
 
ANZEIGEN
Hiess das Label früher nicht Shady Records?
Kommentar ansehen
04.06.2011 10:11 Uhr von cefirus
 
+31 | -1
 
ANZEIGEN
Hat Audi wohl ne chinesische Werbeagentur engagiert.
Kommentar ansehen
04.06.2011 10:12 Uhr von Sir_Waynealot
 
+7 | -4
 
ANZEIGEN
was will eminem klagen ??

die musik hat er selbst gesampelt von led zeppelin
man hört ihn selbst nicht in dem trailer.

Naja aber trotzdem ist der trailer von Chrysler schlecht nachgemacht.
Kommentar ansehen
04.06.2011 11:06 Uhr von freackyfreac
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
das: wort plagiat is wohl seit neuestem in ne?

naja wie immer muss alles hier und da irgendwo und irgendwie über die verwinkelsten schlupflöcher verklagt werden... hoffentlich verklagt mich niemand für diesen kommentar weil das wort "plagiat" unter copyright steht...
Kommentar ansehen
04.06.2011 12:20 Uhr von kaderekusen
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
halbe news: wo ist der link zum video nicht jeder hat US empfang in europa und hat diese werbung gesehen auch auf der quelle ist nix.
Kommentar ansehen
04.06.2011 12:35 Uhr von gamer9991
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
hmm: http://www.youtube.com/...

Hier das besagte Video, da kann sich dann jeder seine Meinung bilden, ich finde es persönlich nicht so schlimm, aber ist in meinen Augen doch sehr dreist... Vorallem das Argument:

<<< Er sei angeblich nicht kommerziell gedacht, sondern nur zur Präsentation eines neuen Audi-Modells. >>>

Wozu braucht man für eine interne Präsentation Hintergrundmusik
?
Kommentar ansehen
04.06.2011 12:48 Uhr von W.Marvel
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@Sir_Waynealot: Ich nahm bisher immer an, dass sich Eminem für dieses Stück bei The Cure - 10:15 Saturday Night bedient hätte: http://www.youtube.com/...

Wenn es denn tatsächlich Led Zeppelin ist, welches Stück soll das sein?
Kommentar ansehen
04.06.2011 13:01 Uhr von ThomasHambrecht
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Ich schreibe ja selbst Musik aber diesen Noten in dem Clip wurden lange vor Eminems Geburt geschrieben.
Diese Notenfetzen finden sich - in allen Variationen - in 1000 Liedern aus den 60er, 70er und ich wette, dass ich sie irgendwo auch bei J.S.Bach finde. Den darf man zwar kopieren, aber nicht als sein eigen ausgeben.
Eminem spielt irgendwann noch eine Kadenz aus einem Notenlehrbuch (Grundlage fast aller Schlager) und glaubt dann er sei der Urheber, wenn er sie als 1-Millionster etwas anders spielt.
Kommentar ansehen
04.06.2011 15:25 Uhr von HS.KiNG
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Eben nicht: Es geht bei Audi doch nur um Technik und nicht Werbung!

"Vorsprung durch Technik" .. :-)
Kommentar ansehen
06.06.2011 00:30 Uhr von mr.verzal
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Unterhaltsam: ist auch die Radioeinstellung beim Spot: Pop. :D

Aber ok, hier gehts nicht um Notenfetzen oder Ausschnitte sondern um den Song samt Intro. Der stammt aus Ems Feder, also pocht er auch darauf.

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Freiburg: Frauenmord-Verdächtiger ist 17 Jähriger Afghane
The Last of Us 2 - Fortsetzung des Kult-Spiels kommt
Busenwunder Bettie Ballhaus: Nackter Adventskalender im Netz


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?