03.06.11 18:18 Uhr
 669
 

Karl-Theodor zu Guttenberg verklagt die "Die Aktuelle"

Die Regenbogenzeitschrift "Die Aktuelle" hatte über Karl-Theodor zu Guttenbergs Frau getitelt: "Sechs Wochen nach seinem Rücktritt. Stephanie zu Guttenberg. Glücklich getrennt! Ihr neues Leben - Was keiner wissen sollte"

Diese Zeilen waren dem Ex-Verteidigungsminister ein Dorn im Auge und er erwirkte wegen eines "falschen Eindrucks", der bewusst erweckt werde, eine einstweilige Verfügung gegen das Blatt.

Vor Gericht wurde diese Verfügung bestätigt, ob sich der Ex-Minister bis zum Oberlandesgericht klagt, ist noch offen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mozzer
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Klage, Zeitung, Minister, Karl-Theodor zu Guttenberg, Verteidigung, Schlagzeile
Quelle: www.sueddeutsche.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Karl-Theodor zu Guttenberg: "Habe mich für ein politisches Amt disqualifiziert"
Karl-Theodor zu Guttenberg zu US-Wahl: "Weckruf für die Eliten in Europa"
Karl-Theodor zu Guttenberg gibt CSU einen Korb: Horst Seehofer will ihn zurück

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.06.2011 18:30 Uhr von :raven:
 
+20 | -15
 
ANZEIGEN
Der Betrüger soll: erst mal einen anständigen Beruf erlernen!

Es gab in Europa schon Zeiten, da hätte so ein Typ gebaumelt...

Wenn ich nur daran denke, wieviele Blindfische ohne eigene Denkleistung hier allein bei SN Guttenberg bis zur letzten Sekunde verteidigt haben, wird mir immer noch schlecht.

[ nachträglich editiert von :raven: ]
Kommentar ansehen
03.06.2011 19:58 Uhr von TheRoadrunner
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
@ raven: >> Es gab in Europa schon Zeiten, da hätte so ein Typ gebaumelt...
Jo, im Mittelalter.

Die Zahl derer, die Guttenberg blind verteidigt haben, dürfte in etwa der gleich sein, die blind auf ihn eingedroschen haben. Was mir in der Angelegenheit gefehlt hat, war auf beiden Seiten die Sachlichkeit.

Und zum Thema an sich: hier wird eindeutig der Eindruck vermittelt, dass sich das Ehepaar Guttenberg getrennt hat. Wenn das nicht der Fall ist, ist eine Gegendarstellung das mindeste. Da davon auszugehen ist, dass diese Schlagzeile nur gewählt wurde, um die Auflage zu steigern, wäre ich zudem für eine Geldbuße an eine gemeinnützige Einrichtung.
Kommentar ansehen
03.06.2011 20:25 Uhr von :raven:
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
@TheRoadrunner: "Was mir in der Angelegenheit gefehlt hat, war auf beiden Seiten die Sachlichkeit"

Stimmt, keine Frage. Da habe ich selbst wohl oft keine Aussnahme gemacht.
Bei mir lag es in erster Linie darin begründet, dass mir dieses mediengehorsame, blinde Politikervertrauen absolut nicht nachvollziehbar ist. Guttenbergs Arbeit war online zu sehen, sogar mit den markierten Plagiatstellen...jeder hätte sich in kürzester Zeit eine eigene halbwegs fundierte Meinung bilden können. Und hier haben immer noch welche alles für eine "Hexenjagd" abgetan...
Kommentar ansehen
03.06.2011 21:48 Uhr von Perisecor
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
@:raven: "Es gab in Europa schon Zeiten, da hätte so ein Typ gebaumelt..."

Ja. Und es gab eine Zeit, da wurden Typen wie du an der nächsten Mauer erschossen.

Ist doch gut, dass diese Zeiten vorbei sind, oder?
Kommentar ansehen
03.06.2011 22:03 Uhr von Jolly.Roger
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@raven: "Stimmt, keine Frage. Da habe ich selbst wohl oft keine Aussnahme gemacht."

Und anstatt was draus zu lernen hackst du jetzt wieder auf ihn drauf bei einem Thema, das absolut nichts, aber rein gar nichts mit seinem Plagiatsfall zu tun hat.

Oder hat er damit jetzt sämtliche Menschenrechte verloren?

Mittelalter.....sehr fortschrittlich, echt.
Kommentar ansehen
03.06.2011 23:08 Uhr von TheRoadrunner
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@ raven: Kaum jemand (inkl. Guttenberg selbst) bezweifelt, dass er kopiert hat. Der Doktortitel wurde ihm zurecht aberkannt.
Ich frage mich eher nach der Notwendigkeit seines Rücktritts. Dass dieses Plagiat dem Ansehen Guttenberg geschadet hat, ist ohne Zweifel. An seinen politischen Fähigkeiten dürfte es jedoch nichts geändert haben.
Spätestens bei der Diskussion, ob das dem Ansehen des deutschen Doktortitels im In- und Ausland geschadet hat, wurde es meines Erachtens dann doch lächerlich. Wie kann man - und dann vor allem auch noch die vermeintliche geistige Elite - das allen Ernstes an dem (Fehl-) Verhalten einer einzigen Person festmachen? Und vor allem: wenn man so um den Ruf der deutschen Wissenschaft besorgt war, warum hat man dann jede Gelegenheit genutzt, das Thema in die Medien zu bringen, damit es auch ja niemand vergisst? Sich für seine Sache einzusetzen ist grundsätzlich positiv, aber man sollte zu seinen Motiven stehen.
Kommentar ansehen
03.06.2011 23:45 Uhr von megaakx
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Man mag von dem Herrn zu Guttenberg ja halten was man will - aber:
Möge er mit dieser Klage gegen ein unsägliches, Lügen verbreitendes Medium Erfolg haben!
Ich drücke die Daumen.
Kommentar ansehen
04.06.2011 10:04 Uhr von :raven: