02.06.11 18:58 Uhr
 7.305
 

Pfingsten könnte es Probleme bei der Stromversorgung geben

Die Bundesnetzagentur hat jetzt darauf hingewiesen, dass es zu Pfingsten Probleme bei der Stromversorgung geben könnte.

Matthias Kurth, der Präsident der Bundesnetzagentur, hat am heutigen Donnerstag gegenüber der Tageszeitung "Rheinische Post" erklärt: "Es kann an Pfingsten eng werden im Netz, weil die Last sehr schwach ist. Die Netze sind dann unter Stress, das kann zu Schwierigkeiten führen."

Zurzeit sind acht der 17 deutschen Atomkraftwerke nicht in Betrieb und weitere, infolge Sanierungsarbeiten, auch nicht am Netz.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: rheih
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Energie, Versorgung, Stromnetz, Stromversorgung
Quelle: web.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Türkische Währung auf Talfahrt: Präsident ruft Landsleute zum Devisentausch auf!
Marktforschung: Menschen in Deutschland geben mehr Geld für Schokonikoläuse aus
Apple unterstützt den Kampf gegen AIDS

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

30 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.06.2011 19:11 Uhr von Parker_Lewis
 
+61 | -96
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
02.06.2011 19:11 Uhr von Creedz
 
+22 | -11
 
ANZEIGEN
tante im harz egal? die brauch wohl kein strom oder was

EDIT: @Mawisto: weiss nich genau obs ironie oder spass war... aba war total unlustig deswegen fasse ich es als ernst auf das es dir egal is

[ nachträglich editiert von Creedz ]
Kommentar ansehen
02.06.2011 19:22 Uhr von LLCoolJay
 
+32 | -7
 
ANZEIGEN
Parker_Lewis: geile Serie ;)


Naja, CO2-frei? Stimmt so nicht ganz. Zum Bau der AKWs gehören auch Maschinen, Baumaterial, etc.

Und die Endlagerung der Brennstäbe ist auch so eine Sache. Man kann sie nicht entsorgen, nur zwischenlagern und hoffen das genug Salz aussen rum ist.

Von daher ist es schon erstrebenswert auf AKWs langfristig zu verzichten.
Aber doch bitteschön VORHER ernsthafte Alternativen finden, keine Lückenbüßer
Kommentar ansehen
02.06.2011 19:30 Uhr von deraufdersucheist
 
+16 | -20
 
ANZEIGEN
Und: die Kohle oder das Gas hüpft dann von selbst ins Kraftwerk?

Immer diese Besserwisser!
Kommentar ansehen
02.06.2011 19:37 Uhr von fuxxa
 
+8 | -36
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
02.06.2011 19:38 Uhr von Parker_Lewis
 
+18 | -21
 
ANZEIGEN
Ich: sag ja nicht, dass Atomkraft die Zukunft ist, aber zur Zeit ist es halt einfach die beste Energiequelle. Meiner Meinung nach, wird Atomkraft noch ca 50 Jahre unverzichtbar sein.
Aber zum Glück gibt es Wissenschaftler, die daran arbeiten, auf der Suche des sauberen Stroms. Und Windenergie gehört definitiv nicht dazu, diese Anlagen zerstören die Umwelt ungemein.
Kommentar ansehen
02.06.2011 19:47 Uhr von LLCoolJay
 
+23 | -11
 
ANZEIGEN
Parker_Lewis: meine Fresse, lies weniger Bild und bild dir selber deine Meinung.


AKWs sind leider aktuell noch das Non-plus-ultra. Aber nicht weil sie so wichtig sind, sondern weil nicht genug in die Erforschung anderer Energiequellen investiert wurde.

Und was meinst du mit "sauberer" Energie? Beschäftige dich doch bitte mal nur ein bisschen mit den Grundlagen der Stromerzeugung.
Energie / Strom wird nicht "erzeugt", sondern umgewandelt. Irgendwoher muss es ja kommen. Aus dem Nichts wird kein Strom erzeugt.

Und bei der Umwandlung entsteht natürlicherweise auch Abfall.


@fuxxa: du Held...
Kommentar ansehen
02.06.2011 20:12 Uhr von Linie_R
 
+10 | -18
 
ANZEIGEN
dann schalts die atomkraftwerke wieder ein ihr vollidioten -.-
Kommentar ansehen
02.06.2011 20:14 Uhr von alter.mann
 
+17 | -4
 
ANZEIGEN
hmm, ich verstehe den artikel (quelle) so: es gibt pfingsten zu viel strom, deshalb kann es eng werden. stromstau in den strippen quasi.
is klar.
den vielen strom kann man ja auch nicht einfach entsorgen, wegschütten z.b.

was das jetzt mit den vom autor ins spiel gebrachte kkw zu tun haben soll.....(?)

[ nachträglich editiert von alter.mann ]
Kommentar ansehen
02.06.2011 20:55 Uhr von none_of_you
 
+12 | -11
 
ANZEIGEN
ah die troll news für heute: und alle trolls sind auch schon da...
Kommentar ansehen
02.06.2011 21:01 Uhr von a.j.kwak
 
+6 | -4
 
ANZEIGEN
ich möchte garnicht wissen wieviele leute jeden tag damit beschäftigt sind sich neue gründe für stromengpässe und blackouts auszudenken...wahrscheinlich mehr als in akw´s arbeiten...
die schaffen es sogar die abschaltung einiger akw´s als grund für stromengpässe verursacht durch problemen bei akw´s zu nennen...
http://www.spiegel.de/...
Kommentar ansehen
02.06.2011 22:23 Uhr von jemfm
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
und wieso an pfingsten?
Kommentar ansehen
02.06.2011 23:00 Uhr von mcSteph
 
+16 | -2
 
ANZEIGEN
nicht verstnden: Der einzige, der den Artikel richtig kapiert hat, ist alter mann. Es kommt durch das Überangebot und den sehr geringen Verbauch zu Netz-Instabilitäten.

Und diese ganzen AKW-Wiedereinschalter (Spinner) haben lediglich BLÖD-Niveau und nichts in dem Artikel verstanden..... irgendwie typisch

[ nachträglich editiert von mcSteph ]
Kommentar ansehen
02.06.2011 23:04 Uhr von Jlaebbischer
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
alter.mann: Wenigstens einer, der den Faden nicht verloren hat.
Kommentar ansehen
02.06.2011 23:48 Uhr von Jlaebbischer
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
Zeus: Das soll heissen, dass die nicht mal eben hingehen können und die Kraftwerke nur mit X% ihrer Leistung laufen zu lassen.

Da aber Pfingsten weitaus weniger Strom benötigt wird, wird zu viel ins Netz eingespeisst, welches das Netz überlasten könnte.

Zumindest so weit ich das mal in ner Doku mitbekommen habe. Es gäbe wohl noch die Möglichkeit, den Strom abzuleiten. Z.B. in ein Gewässer wie die Ostsee. Allerdings würde die dann sprichwörtlich überkochen, wenn das Wasser derartig viel Energie aufnehmen müsste.

Dabei frag ich mich allerdings, wie das die letzten Jahre ging, als die AKW´s auch noch am Netz hingen...

[ nachträglich editiert von Jlaebbischer ]
Kommentar ansehen
02.06.2011 23:49 Uhr von Baron-Muenchhausen
 
+4 | -5
 
ANZEIGEN
"Probleme bei der Stromversorgung" und wenn schon.

Dann steigt wenigstens die Geburtenquote.

In vielen Ländern Lateinamerikas fiel der Strom früher mehrfach am Tag aus. Mittlerweile wird es immer besser. Es hat noch niemandem geschadet.

Und schließlich ist Deutschland doch ohnehin auf dem Weg zur Bananenrepublik. So trifft man sich wenigstens schon mal in der MItte...
Kommentar ansehen
03.06.2011 00:49 Uhr von froggerdirk
 
+7 | -4
 
ANZEIGEN
@Nokia: Erstmal ist deine Art,alle anzugehen,pardon,nur die "UmweltschutzSpacken",unterste Kanone.
Wer sagt dir eigentlich,das die AKW-Gegner die Windenergieanlagen abgelehnt haben - eventuell waren grad die dafür?
Dann würde mich noch interessieren,ob du gerne so eine "Windmühle" vorm Haus hättest,oder besser noch,ein AKW.
Deiner Logik nach,muß man sich das doch schon fast wünschen,wenn man für eine bestimmte Technik ist.

Zur News: Wenn die Last so niedrig ist,sollte es doch keine Probleme geben,mit etlichen Kernkraftwerken mehr und deren Strom gings doch früher auch.

[ nachträglich editiert von froggerdirk ]
Kommentar ansehen
03.06.2011 01:47 Uhr von d.greenleaf
 
+12 | -7
 
ANZEIGEN
Nur ein vollkommen blödoides Volk: schaltet freiwillig intakte und sichere Kraftwerke ab, bevor ausreichend Ersatz installiert ist.
Die Ökodiktatur wird immer unerträglicher, nun gibt es bald noch mehr dreckige Kohle- und Gaskraftwerke um die Grundlast zu stemmen.
Die Politiker dürfen sich nicht immer von einigen gut situierten Spaßaktivisten beeinflussen lassen. Ich hätte mir eine Volksabstimmung gewünscht.
Kommentar ansehen
03.06.2011 02:13 Uhr von Dracultepes
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Hat die Windindustrie gegeizt oder warum schalten sie nicht einfach von Generator auf Motobetrieb um und sorgen mal für nen bischen Wind. Dann kann man auch die Last anheben ^^

Man könnte z.b. die Windräder bei zuviel Strom auch einfach in den Wind drehen und abstellen.

Ich weiss nur auch nicht wieso die AKWs mit ins Spiel bringen.
Kommentar ansehen
03.06.2011 09:13 Uhr von Miauta
 
+6 | -12
 
ANZEIGEN
GUT SO! GUT SO! Hoffentlich verrecken dann diese ganzen Ökos an ihrer Anti-AKW Einstellung! Klasse! Aber das kann nur Deutschland sein, ein Land voller Idioten und Weltverbesserer! Genauso siehts mit den Spritpreisen etc. aus. Jeder macht was er will, die Bürger lassen sich verarschen und checken es nichtmal weil manche mit ausgeschaltetem hirn durch die gegend laufen und Merkel und ihre hampelmänner scheißen auf eure Meinung und auf das Volk!

Bekomme langsam das kotzen.

Schaltet die AKW´s ab, und sitzt im dunkeln! BITTE!!!!!!!!!!
Gutgläubigen idioten! Für die hat das Bundeskartellamt wohl auch noch einen nutzen...

*facepalm*
Kommentar ansehen
03.06.2011 09:38 Uhr von Tobi1983
 
+10 | -3
 
ANZEIGEN
Dumme Deutsche: Muss man echt so sagen. Der Abbau von Uran verseucht ganze Landstriche in Afrika, der Müll wird unsere Kinder und deren Kinder und deren Kinder.... über Jahrtausende begleiten. Dazu ist Atomstrom TEURER als anders erzeugter Strom.

http://frontal21.zdf.de/...

Nur ein großer Teil der Deutschen ist einfach zu dumm! Einfach mal nicht nur auf die Stromrechnung gucken, sondern selbst recherchieren!
Kommentar ansehen
03.06.2011 09:39 Uhr von Tobi1983
 
+8 | -4
 
ANZEIGEN
@Miauta: Wenn du so für Atomstrom bist, können wir nicht den Atommüll in deinem Garten verbuddeln?
Kommentar ansehen
03.06.2011 10:21 Uhr von John2k
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Einfach mal einige: Stunden spazieren gehen. Spart nicht nur unglaublich viel Strom, sondern ist auch gut für die Figur :-)
Kommentar ansehen
03.06.2011 11:29 Uhr von froggerdirk
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Tja,Miauta wie Recht du hast.

"Aber das kann nur Deutschland sein, ein Land voller Idioten und Weltverbesserer! "

Man kann an deinem Kommentar einwandfrei erkennen,das dein obiger Satz besonders auf den Kommentator zutrifft!
Kommentar ansehen
03.06.2011 13:58 Uhr von souldrummer
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
es gäbe ja eine Alternative: nur dumm das die noch im Bau ist und man dann erst mit dem forschen beginnen kann .
die sonne macht es in jeder sekunde aber ob der mensch es in den griff bekommt ist fraglich solange Geld die welt regiert.

Interessiert ? dann nachlesen unter :http://www.spiegel.de/...

Refresh |<-- <-   1-25/30   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Österreich: Van der Bellen wird neuer Bundespräsident
Türkische Währung auf Talfahrt: Präsident ruft Landsleute zum Devisentausch auf!
Michigan: Wahlkampfhelfer von Donald Trump wurde wegen Wahlbetrugs verurteilt


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?