02.06.11 12:06 Uhr
 664
 

Wieder stirbt ein Deutscher Soldat bei einem Anschlag in Nordafghanistan(Update)

In der Provinz Baghlan gab es ein Sprengstoffattentat, bei dem ein deutscher Bundeswehrangehöriger ums Leben kam.

Außerdem sollen fünf Soldaten bei diesem Anschlag verletzt worden sein. Zwei von ihnen erlitten massive Verletzungen und drei andere wurden leicht verletzt.

Die Taliban haben sich schon zu diesem Attentat bekannt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mcbeer
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Update, Anschlag, Soldat, Deutscher, Nordafghanistan
Quelle: web.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

USA: Hund Schnauze mit Isolierband zugeklebt - Fünf Jahre Haft für Tierquäler
Peine: Straßenkrawalle unter Flüchtlingen
Stewardess springt für erkrankten Co-Piloten ein

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.06.2011 12:40 Uhr von Perisecor
 
+24 | -12
 
ANZEIGEN
@ Mawisto: Spannend, wo sich die Taliban doch hauptsächlich aus Leuten rekrutiert, die eben keine Afghanen sind.

Aber solches Detailwissen ist an deutschen Stammtischen natürlich nicht zu erwarten.
Kommentar ansehen
02.06.2011 12:49 Uhr von darthklo15
 
+7 | -8
 
ANZEIGEN
minus für mawisto: schon aus prinzip
Kommentar ansehen
02.06.2011 13:18 Uhr von Sonric
 
+9 | -17
 
ANZEIGEN
ich kann mit mördern die getötet werden kein mitleid empfinden
Kommentar ansehen
02.06.2011 13:19 Uhr von Kaan71
 
+7 | -5
 
ANZEIGEN
Naja, eigentlich sollte es gefallen heissen Die Deutschen führen ja Krieg dort, wenn sie welche Umbringen, heisst es ja auch nicht Anschlag.

DIe Afghanen können halt net offen kämpfen wie die westlichen Eindringlinge.
Kommentar ansehen
02.06.2011 13:48 Uhr von Perisecor
 
+4 | -7
 
ANZEIGEN
@ Kaan71: "DIe Afghanen können halt net offen kämpfen wie die westlichen Eindringlinge. "

Das ist falsch. Sowohl die Nordallianz, als auch die ANA, welche sich hauptsächlich aus Afghanen rekrutieren, haben in der Vergangenheit und Gegenwart offen gekämpft - meistens gegen Tadschiken, Usbeken, Saudis, Pakistani (etc. etc. etc.), die sich Taliban nennen.
Kommentar ansehen
02.06.2011 13:51 Uhr von Fixiebaer
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Wer hat Schuld? Ich denke unsere Regierung, die diesen Einsatz, sowie die Verlängerung beschlossen hat,
ist mindestens genauso für unsere gefallenen und verwundeten Soldaten verantwortlich,
bzw. daran Schuld, wie die Taliban.



[ nachträglich editiert von Fixiebaer ]
Kommentar ansehen
02.06.2011 14:04 Uhr von CoffeMaker
 
+8 | -7
 
ANZEIGEN
"Sie verteidigen sich gegen die Leute, (Terroristen )die in bösen Absichten in ihr Land einmarschiert sind. "

Lassen wir die Absichten mal beiseite.
Verteidigung und Terrorismus sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
Sich in militärischen Einheiten, die als solche auch gekennzeichnet sind, sammeln und offene Offensiven starten würde man als Kampf bezeichnen, egal ob der Eindringling in guten oder schlechten Absichten ins Land kam.. Alles andere ist Terrorismus. Es hatte einen guten Grund warum früher Partisanen und Doppeluniformträger ohne viel Gerede aufgeknüpft wurden.

Soldaten sind auch nur Menschen die mehr oder weniger freiwillig sich zum Werkzeug machen, was aber nicht bedeutet das sie deswegen hinterhältig getötet werden dürfen.


"ich kann mit mördern die getötet werden kein mitleid empfinden "

In bewaffneten Konflikten gibt es keine Mörder, es sei sie halten sich nicht an die Genfer Konventionen.
Deiner einer würde sich natürlich lieber blöckend wie ein Schaf abschlachten lassen. Alles klar.
Kommentar ansehen
02.06.2011 15:00 Uhr von sabun
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Beileid an den Soldaten.
Ich frage mich immer noch was deutsche Soldaten dort zu suchen haben?. wann hat Afganistan den Krieg an Deutschland erklärt? Und warum? Ist mir irgendwie entgangen. Oder warum hat Deutschland den Krieg erklärt?
Dieser Einsatz kostet der BRD Leben und Geld. Beides davon haben wir zu wenig.
Ein unsinniger Einsatz bzw. Krieg.
Kommentar ansehen
02.06.2011 16:15 Uhr von CoffeMaker
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
"ich weiss nicht in welcher Zeit du lebst, aber zumindest hierzulande hab ich schon lange keine edlen Ritter mehr gesehen"

Krieg ist ein schmutziges Geschäft, das Einhalten von Regeln ist daher zwingend notwendig damit Konflikte nicht ins Maßlose eskalieren -> siehe Massaker
Das hat nichts mit edle Ritter zu tun.

"also möchtest du mit deiner Definition sagen, dass die NATO-Streitkräfte die da um Sicherheit im Lybien bemühen Terroristen sind ?!"

Wieso? Die NATO operiert als klar sichtbarer Miliärverband und greift militärische Ziele an. So wird es jedenfalls gesagt. Ich kann da nichts von Terrorismus erkennen. Ob das ganze natürlich rechtens ist steht auf einem anderen Blatt.

"ab wann wird denn ein Angriff zum Terrorismus, wenn ich z.B. im klimatisierten Kampfhubschrauber durch Afghanistan fliege und weballer was mir nicht gefällt - von ehrenwerten Kampf kann man da ja nun nicht gerade sprechen"

Wenn es sich um bewaffnete Einheiten handelt die angegriffen werden ist es kein Terrorismus.
Die Sache mit unterschiedlichen Waffentechnologien, es ist unverantwortlich wenn man als Führer seine Soldaten gegen etwas antreten läßt die in Mannschaft und Technik überlegen sind. Das zeigt das den Talibanführer die Menschleben egal sind die sie da verheizen. Und von verheizen kann man da sprechen wenn ich den Leuten eine AK in die Hand drücke und sie gegen Kampfhubschrauber antreten lasse statts einfach zu warten bis der Gegner sich wieder verzogen hat und die Chancen der Machtübernahme wieder besser stehen bzw. den Leuten die Art Waffen gebe die sie brauchen um Erfolg zu haben.

[ nachträglich editiert von CoffeMaker ]
Kommentar ansehen
02.06.2011 16:17 Uhr von ElChefo
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
1984: "spannend wie ahnungslose leute wie du einfach irgendetwas in den raum plappern ohne auch nur einen bruchteil an informationen zu kennen :) "

Dann ists ja gut, das wir dich als Messias haben, der uns die Faktenlage erläutern kann.

...dummerweise sprichst du hier mit Leuten, die vor Ort waren - und du halt nur der kleine Stammtisch-Theoretiker bist. Aber passt schon. Du weisst ja alles.

Was machen Doku Umarows Leute in Qalat und Emam Saheb? Wie kommen Leute wie Eric Breiniger nach Isar Khel, Taloqan und Khowst? Sind das afghanische Freiheitskämpfer?

...lauf, kleiner Troll, lauf.
Kommentar ansehen
02.06.2011 16:49 Uhr von ElChefo
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Coffee: "Wenn es sich um bewaffnete Einheiten handelt die angegriffen werden ist es kein Terrorismus."

Ganz so einfach ist es auch nicht.

Es ist schon Terrorismus, wenn es sich bei den Angreifern um nicht uniformierte, unorganisierte, die Waffen verdeckt tragende Individuen handelt, die ihre Angriffe ohne Unterscheidung und ohne Abwägung Nutzen vs. Gefährdung Unbeteiligter durchführen.
...das ist dann sogar nicht nur Terrorismus, sondern ein Kriegsverbrechen, durchgeführt von Terroristen.

Ansonsten hast das schon treffend beschrieben.
Kommentar ansehen
02.06.2011 16:59 Uhr von certicek
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
"Begriffe wie Guerrillero, Partisan oder Terrorist sind also Etiketten, die jemandem von anderen aufgeklebt werden. Meine Tante Frieda nannte klebriges saures Zeug Marmelade und hatte auch diverse Etiketten dafür bereit. Aber aus dem sauren, klebrigen Zeug wurde eben doch keine Erdbeermarmelade, wenn sie das Etikett aufklebte."

Zitat aus: Freiheitskämpfer, Guerrillero, Partisan oder Terrorist
Jochen Hoff
Kommentar ansehen
03.06.2011 12:58 Uhr von ElChefo
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
schlotte: Zynischerweise kann man in deinem Post das Wort "Soldat" durch "Feuerwehrmann" und "ferne Länder" durch "Brandherd" ersetzen.

Der Rest beschreibt eigentlich symptomatisch das Desinteresse an der Armee und der vielfältigen Beweggründe, dort hin zu gehen.

...wie beliebig.
Kommentar ansehen
03.06.2011 21:40 Uhr von ElChefo