01.06.11 06:05 Uhr
 1.349
 

Binsförth: Fozyatou ist die erste schwarze Feuerwehrfrau Deutschlands

Fozyatou wohnt in Binsförth in Hessen. Ursprünglich kommt sie mit ihrer Mutter aus Togo. Fozyatou ist etwas Besonderes, denn sie ist die erste schwarze Feuerwehrfrau Deutschlands. Bereits von klein auf interessierte sie sich für die Feuerwehr.

Als sie dann die ersten Übungen mit Wasser absolvierte, war ihr nach kurzer Zeit klar, dass sie Feuerwehrfrau werden will. Den Grundlehrgang hat sie seit wenigen Wochen hinter sich und ist nun bei der freiwilligen Feuerwehr. Lediglich mit ihrer Frisur und dem Helm ist es manchmal etwas schwierig.

"Die meisten sprechen mich auf meine Haare an. Die flechtet mir meine Mutter nach alter togolesischer Tradition. Dauert jedes Mal 18 Stunden. Die dicke Mähne unter den Helm zu bekommen, ist nicht so einfach", sagt sie. Hauptberuflich will sie nach ihrem Abitur Polizistin werden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Crushial
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Polizei, Feuerwehr, Beruf, Togo
Quelle: www.bild.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Schüler geben gefundene 30.000 Euro ab und bekommen Schokolade als Finderlohn
Diese Vornamen finden Männer bei Frauen am attraktivsten
Calgary: Sieben Pinguine in Zoo ertrunken, obwohl sie sehr gute Schwimmer sind

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
01.06.2011 06:56 Uhr von Geschichtenhasser
 
+13 | -3
 
ANZEIGEN
mhh: ja und jetzt? ein mensch ist bei der feuerwehr.. wahnsinn
Kommentar ansehen
01.06.2011 07:02 Uhr von shadow#
 
+12 | -4
 
ANZEIGEN
Etwas Besonderes? Haben wir die Sache mit dem "Boah, die is ja schwarz" nicht schon seit ein paar Jahren hinter uns?
Kommentar ansehen
01.06.2011 07:12 Uhr von JesusSchmidt
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
glaub ich nicht: 1. ganze geschichte irgendwie rassistisch
2. glaub ich nicht. gab bestimmt schon vorher eine schwarze feuerwehrfrau in deutschland
Kommentar ansehen
01.06.2011 08:08 Uhr von Gierin
 
+9 | -5
 
ANZEIGEN
@JesusSchmidt: Wahrscheinlich ist sie nur die erste Frau, die auch VOR dem Feuer schon schwarz ist!?
Kommentar ansehen
01.06.2011 08:17 Uhr von Hirnfurz
 
+12 | -3
 
ANZEIGEN
Aha: 18 Stunden... fürs Flechten der Haare... WEIBER!
Kommentar ansehen
01.06.2011 08:45 Uhr von Showtime85
 
+1 | -7
 
ANZEIGEN
Blöde NEws: 1. ist sie bei der freiwilligen Feuerwehr, da sind die aufnahme bedingungen nicht so hoch wie bei der Berufsfeuerwehr

2. Was soll dieser satz: "Als sie dann die ersten Übungen mit Wasser absolvierte, war ihr nach kurzer Zeit klar, dass sie Feuerwehrfrau werden will."

3. "Hauptberuflich will sie nach ihrem Abitur Polizistin werden."
Aha.....
Kommentar ansehen
01.06.2011 09:14 Uhr von akr6
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
News-Feuerwehr: ich bin für die Einführung einer News-Feuerwehr.
Immer wenn geistiger Mist von Crushial eingekippt wird, müsste diese News-Feuerwehr die News "löschen"

Oder?
Kommentar ansehen
01.06.2011 09:18 Uhr von Noseman
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Also: Wenn es vor 30 Jahren schon der Drache Grisu zum Feuerwehrmann gebracht hat, ist das hier doch nun echt keine News mehr wert, oder?
Kommentar ansehen
01.06.2011 09:27 Uhr von atrocity
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@Judas II: Es gibt auch Männer die schwach sind. Willst du denen auch bestimmte Arbeit verbieten?
Es gibt bei so etwas immer zwei Möglichkeiten: entweder man packt die Arbeit. Oder nicht. Dann merkt man schnell das es körperlich nicht geht und sucht sich was anderes.
Kommentar ansehen
01.06.2011 10:05 Uhr von Lykantroph
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
Die ist es ja dann gewöhnt fette große Schläuche in der Hand zu haben ;-)
Kommentar ansehen
01.06.2011 10:10 Uhr von Klecks13
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Bin mal frech: und drehe die Aussagen von benjaminx und Judas II um:
Bei Gewaltverbrechen ist es für euch selbstverständlich, darauf hinzuweisen, wenn es sich um "Kulturbereicherer" handelt. Wenn es nicht in schon in der News steht, werden zur Not auch die Quellen bemüht. Aber wenn mal von einem Beispiel gelungener Integration berichtet wird, motzt ihr, warum man das extra erwähnen muss..

Könnte es sein, dass gelebte Integration an eurem liebevoll gepflegten Weltbild kratzt? ;-)
Kommentar ansehen
01.06.2011 10:34 Uhr von gravity86
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
lustig: Ich finde es echt lustig wie sich hier einige Gründe zum rummotzen und schlechtreden raussuchen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Sie wirklich die erste ist. Ich habe zumindest vorher noch keine gesehen ;-) Und daher finde ich es einfach toll. Sowohl weil sie schwarz als auch weil sie eine Frau ist. Klar braucht man für manche Aufgaben eine Stärkere Person (gibt auch sehr starke Frauen) aber es wird sich sicher eine Aufgabe finden für die sie genau geeignet ist bei der Feuerwehr oder auch der Polizei. Ich wünsche mir, dass sich viele Migranten, Migrantinnen und Frauen (egal ob schwarz oder sonst eine Farbe) ein Beispiel an ihr nehmen!
Kommentar ansehen
01.06.2011 11:36 Uhr von Jack_Sparrow
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Schon traurig, dass darum so ein riesen Aufriss gemacht wird. Normalerweise sollte sowas doch alltäglich sein. Nix gegen die Frau, ist immer schön wenn jemand mit Freude seiner Arbeit nachgeht.
Kommentar ansehen
01.06.2011 11:37 Uhr von str8fromthaNebula
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
ja also ich muss mich hier auch: nen paar leuten anschließen , das mit den schwarzen is doch ganz normal die sind in jedem bereich in deutschland, von geschäftsführern verkäufern profisportlern bis hin zu lageristen studenten sowie hauptschüler ...
also worauf ich hinnaus will is , ich glaube ich hab noch nie ne frau bei der feuerwehr gesehen :)
mal im ernst bei den übungen und veranstaltungen schon keine frage aber bei richtigen großen einsätzen oder bränden ich persönlich nie von daher is das eher was besonderes wenn da wirklich ne frau richtig im aktiven keine ahnung wie man es nennt "öffentlichen dienst(?)" wenn sie aktiv brände löschen arbeitet anstelle naja zb in der verwaltung sitzen
Kommentar ansehen
01.06.2011 11:38 Uhr von Jack_Sparrow
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Judas II: "emanzipation her, in bestimmten jobs haben frauen einfach nichts verloren."

Außerhalb der Anstalt hast du auch nix verloren.
Kommentar ansehen
01.06.2011 12:50 Uhr von Klecks13
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ benjaminx: Danke für die Klarstellung. Entschuldige bitte meine falsche Interpretation deines 1. Posts.

"Aber ich habs jetzt gelernt im positiven darf man Dinge aussprechen oder auch so benannt werden, die man ansonsten bei missfallender Kritik als Beleidigung auffaßt."

da würde ich sagen, wie immer macht der Ton die Musik.
Als ich zur Schule ging, benutzte man noch ganz selbstverständlich den Ausdruck "Neger". Keiner hat sich daran gestört, auch nicht die Schwarzen selbst (die haben sich auch selbst so genannt). Heute wirst du schon schief angeschaut, wenn du im Laden nach Negerküssen fragst...
Aber auch damals konnte "Neger" auch abwertend gemeint sein, obwohl es ansonsten ein wertneutraler umgangssprachlicher Ausdruck war: "der ist der Neger vom Chef" war ganz sicher nicht nett gemeint.
Ganauso ist es heute mit dem Begriff "Schwarze": Ist der Kontext abwerten, dann ist i.d.R. auch der Begriff so gemeint.

Wenigstens der Sarotti-Mohr darf noch Mohr heißen :-)

P.S.: Minus ist nicht von mir.

[ nachträglich editiert von Klecks13 ]
Kommentar ansehen
01.06.2011 23:53 Uhr von HeltEnig
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Hübsche Frau: dürfte auch bei mir gerne mal einen Brand löschen... xD
Kommentar ansehen
02.06.2011 09:46 Uhr von sodaspace
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
so ein blödsinn, bei mir auf der arbeit ist auch eine farbige bei der freiwilligen feuerwehr,schon seit ein paar jahren!

[ nachträglich editiert von sodaspace ]
Kommentar ansehen
04.06.2011 19:55 Uhr von __Quietscheentchen__
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Das kann ja heiter werden, wenn ich an den ersten Schwarzen in der Sächsischen Polizei zurückdenke.

Refresh |<-- <-   1-19/19   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben