31.05.11 15:31 Uhr
 1.380
 

Leipzig: 20-jähriges Jubiläum des Wave-Gotik-Treffens

Vom 10. bis 13. Juni findet dieses Jahr zum 20. Mal das Wave-Gotik-Treffen in Leipzig statt. Die Veranstalter wollen dafür mit 200 Bands aufwarten. Das erste WGT fand 1992 mit lediglich 2.000 Besuchern und einer kleinen Anzahl Bands in einem kleinen Club in der sächsischen Metropole statt.

Im letzten Jahr waren es schon 20.000 Besucher. Und dieses Jahr sollen die Musiker an 40 Locations in der ganzen Stadt spielen. Mittlerweile haben sich die Leipziger an die teilweise bizarr anmutenden Gothics gewöhnt. Hotels, Taxiunternehmen und Imbisse erwarten wieder hohe Umsätze.

Zu der ursprünglich in der Gothic Kultur vorherrschenden Wave Musik, die dem WGT den Namen gab, haben sich mittlerweile viele elektronische Musikströmungen hinzu gesellt. Auch ist die Kleidung teilweise bunter geworden. Trotzdem werden die Straßen wieder voll sein von Schwarzgewandeten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: ulkibaeri
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Musik, Leipzig, Festival, Gothic, Wave-Gotik-Treffen
Quelle: www.dnews.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Einstürzende Neubauten" gaben experimentelles Konzert in der Elbphilharmonie
Papst Franziskus sieht bei aktuellen Populisten Ähnlichkeit zu Adolf Hitler
Schwäbische Erotik: "Gekocht hab i nix, aber guck, wie i dalieg’"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
31.05.2011 15:31 Uhr von ulkibaeri
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Das ist immer ein Anblick, wenn im TV von der schwarzen Invasion in Leipzig berichtet wird. Lauter schwarze Gestalten mit weißer Haut, schwarzen Lippen und zerrissenen Jeans. Irgendwann muss ich da mal hin und mir das aus der Nähe ansehen.
Kommentar ansehen
31.05.2011 15:52 Uhr von karmadzong
 
+11 | -5
 
ANZEIGEN
nene, WGT is nix für mich da fahr ich lieber aufs Mera, da wird man wenigstens nicht angeglotzt sondern kann wirklich so unterwegs sein wie man will.. und alles schön auf einem haufen und nicht über eine ganze Stadt verteilt.. macht mir persönlich deutlich mehr Spass ^^
Kommentar ansehen
31.05.2011 16:03 Uhr von Iron_Maiden
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
Ich mag das M´era, aber ich liebe das WGT!

"Lauter schwarze Gestalten mit weißer Haut, schwarzen Lippen "
Blackmetaller kommen doch da nicht hin?
Kommentar ansehen
31.05.2011 16:24 Uhr von ulkibaeri
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Mera? Was ist denn "Das Mera"?

[ nachträglich editiert von ulkibaeri ]
Kommentar ansehen
31.05.2011 16:33 Uhr von sling
 
+11 | -4
 
ANZEIGEN
Meraluna vs WGT: Grade WEIL die Normalos während des WGT in Unterzahl sind, macht´s soviel Spass. Manche Touristen kommen ohne vom WGT zu wissen und kriegen dann tagelang ihren Mund nicht mehr zu. ^^

[ nachträglich editiert von sling ]
Kommentar ansehen
31.05.2011 16:58 Uhr von karmadzong
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
OK, das Argument: mit den Touris kann ich gelten lassen.. trotzdem gefällt mir persönlich das Mera besser, nicht zuletzt wegen der Familiären atmosphäre die das WGT eben so nicht hat..
Kommentar ansehen
31.05.2011 18:06 Uhr von Seelenkrank
 
+6 | -5
 
ANZEIGEN
Die SCHWARZE Szene: Ich bin in der Szene und ich muss gestehen, dass ich wirklich nichts gegen bunte Elemente in der Kleidung habe... Allerdings sollte es IMMER mehr schwarz sein als farbig...

Ist mein persönlicher Geschmack, aber okay...




Und nun hagelt es Minusse^^
Kommentar ansehen
31.05.2011 22:14 Uhr von d.greenleaf
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
"If you want to be one of the nonconformists all you have to do is dress just like us and listen to the same music we do"
Kommentar ansehen
01.06.2011 07:32 Uhr von bigfoe
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Mir ist: Mera Luna auch lieber. Ich muss nicht durch die ganze Stadt hetzen, um eine Band meiner Wahl zu sehen. Das bringt mir mehr Stress als Spaß.

Und bunt geht eh nicht, wir sind ja nicht bei der Love-Parade. ;-)

[ nachträglich editiert von bigfoe ]
Kommentar ansehen
01.06.2011 09:10 Uhr von atrocity
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@bigfoe: Es geht alles was Spaß macht!
Finde die ganzen Cybers zwar auch net so dolle... aber wenn man als Szene immer von sich behauptet ach so tolerant zu sein, dann muss man das auch leben!

Ps: Wer nun behauptet: "Gruftis haben gar keinen Spaß!" ... der hat wohl keine Grufis im Freundeskreis xD

[ nachträglich editiert von atrocity ]

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben