29.05.11 12:28 Uhr
 2.173
 

Lasertechnik - Deutschland ist europaweiter Marktführer

Die Lasertechnik oder Photonik ist eines der stärksten Wachstumssegmente in der weltweiten Innovationstechnologie. Die Nischenbranche ist stark im Aufwind. Deutschland ist in dieser Disziplin europaweit auf Marktführerposition, der Staat bezuschusst die Forschungen mit einer Milliarde Euro.

Mittelpunkt der Technologie sind vor allem Entwicklungen bei Leuchtdioden, wie die LED-Technik. Allerdings wird dabei auch immer stärker auf die Lichtforschung gebaut, also auf die Möglichkeit Informationen mittels Lichtstrahlen zu übermitteln und diese zu speichern.

All diese Entwicklungen konnten letzte Woche auf der Messe Laser World of Photonics in München beobachtet werden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Samtheman6
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Deutschland, Laser, Marktführer, Photonik
Quelle: www.faz.net

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Football Leaks" deckt zweifelhaftes Geschäftsgebaren im Profi-Fußball auf
Chipanlagebauer Aixtron: Obama blockiert Übernahme durch chinesischen Investor
Bundestag verabschiedet Kindergeld-Erhöhung um zwei Euro

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.05.2011 13:28 Uhr von Atenjo
 
+1 | -13
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
29.05.2011 14:06 Uhr von Alice_undergrounD
 
+1 | -13
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
29.05.2011 14:46 Uhr von achjiae
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Was Forschungszuschüsse alles anrichten: Da sieht man mal wieder, was man mit Bildungs und Forschungszuschüssen alles bewirken kann.

Ich bin sowieso der Meinung, dass Zuschüsse in Bildung und Forschung mehr Probleme beheben können, als irgendwelche Steuerumschichtungen.

Mal eine schöne Abwechslung, was gutes über unser Land zu lesen. Es ist wohl doch nicht alles am untergehen ;)

Nachtrag: Vielleicht wird es ja für unsere Kinder interessanter in die Schule zu gehen, wenn sie im Anschluss, oder auch währenddessen, die Möglichkeit haben, ihren Wissenshunger zu stillen.

[ nachträglich editiert von achjiae ]
Kommentar ansehen
29.05.2011 16:17 Uhr von Parker_Lewis
 
+1 | -7
 
ANZEIGEN
Hey: voll Laser wie du abgehst.

http://www.youtube.com/...

Voll Laser ALTA

Minus weil Wayne...
Kommentar ansehen
29.05.2011 16:39 Uhr von Gorli
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
"Die Grünen an die Macht kommen und ich wette, dass dann die Lasertechnik wegen irgendeinem Grund umweltschädlich ist und es ganz einfach abgeschafft wird"

Schwachsinn, die Grünen sind atm die größten Befürworter für Förderung von Hochtechnologie, insbesondere in der Solar- und Elektrotechnik.
Kommentar ansehen
29.05.2011 17:18 Uhr von juli989
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
@gorli: "die Grünen sind atm die größten Befürworter für Förderung von Hochtechnologie"

wirklich?

http://www.scienceblogs.de/...

[ nachträglich editiert von juli989 ]
Kommentar ansehen
29.05.2011 19:23 Uhr von juli989
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Gorli hat die Behauptung aufgestellt, dass die Grünen "die größten Befürworter für Förderung von Hochtechnologie" wären. Ich habe ein aktuelles Gegenbeispiel gebracht.
Kommentar ansehen
30.05.2011 10:23 Uhr von jpanse
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ich übersetz das mal: "Mittelpunkt der Technologie sind vor allem Entwicklungen bei Leuchtdioden, wie die LED-Technik. "

Mittelpunkt der Technologie sind vor allem Entwicklungen bei Leuchtdioden, wie die Leuchtdioden-Technik.

Hmm...ok^^

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Gelsenkirchen: Heftige Schlägerei vor Teestube
Tirol/Österreich: Flüchtlinge sterben im Güterzug
Offene Stellen beim Bundeskriminalamt: Bewerber fallen bei Deutsch-Tests durch


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?