29.05.11 10:17 Uhr
 3.888
 

Wissenschaftler wegen Totschlags angeklagt, weil sie Erdbeben nicht kommen sahen

308 Todesopfer hatte ein schweres Erdbeben am 6. April 2009 in der italienischen Stadt L`Aquila gefordert. Die meisten Menschen waren in ihren einstürzenden Häusern umgekommen.

Nur wenige Tage zuvor hatte ein Experten-Ausschuss die Bevölkerung beruhigt. Trotz mehrere kleinerer Beben stünde kein großes Erdbeben bevor. Weil die Menschen diesen Aussagen vertrauten, blieben sie beim großen Beben in ihren Häusern.

Jetzt müssen sich sieben Wissenschaftler aus diesem Ausschuss für ihre damaligen falschen Aussagen vor Gericht verantworten. Der Richter begründet seine Anklage damit, dass durch die falschen Prognosen Maßnahmen für die Sicherheit der Bevölkerung verhindert worden wären.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: wolfgang_godec
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Tod, Klage, Erdbeben, Wissenschaftler
Quelle: papimamikind-news.blogspot.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Italien: Ausländerfeindliche Aktion? Palmen vor Mailänder Dom angezündet
USA: Vergewaltigte Frauen müssen Tätern Umgang mit Kindern zugestehen
Irak: Kampf gegen Terrormiliz IS - Militäroffensive auf West-Mossul gestartet

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

27 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.05.2011 10:17 Uhr von wolfgang_godec
 
+11 | -58
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
29.05.2011 10:37 Uhr von TheRoadrunner
 
+48 | -6
 
ANZEIGEN
@ News / Kommentar: + für die News, denn sowas ist doch ungewöhnlich und interessant.
- für den Kommentar. Die Vorgänge unter der Erdkruste dürften mindestens ebenso komplex wie z.B. das Wetter sein, wahrscheinlich noch deutlich komplexer. Es sollte also jedem halbwegs intelligenten Menschen klar sein, dass die Vorhersagen - ebenso wie Wettervorhersagen - einer gewissen Unsicherheit unterliegen.
Wenn alles bebt und wackelt und die Leute ernsthaft glauben, dass das kein schlimmes Beben wäre, weil das vor ein paar Tagen so gesagt wurde, dann ist das für mich vergleichbar mit Leuten, die sich bei deutlich vernehmbarem Blitz und Donner unter ein Baum stellen - mit der Begründung dass der Wetterdienst ja nur Regen vorhergesagt hätte.
Kommentar ansehen
29.05.2011 10:47 Uhr von symphony84
 
+9 | -5
 
ANZEIGEN
@wolfgang_godec: Ich verklage dich auf Schadenersatz, weil du mir nicht die Lottozahlen richtig vorausgesagt hast. ^^

Wie abstrus ist doch die Welt. Obwohl die Italiener waren schon immer merkwürdig.

[ nachträglich editiert von symphony84 ]
Kommentar ansehen
29.05.2011 11:04 Uhr von Parker_Lewis
 
+1 | -13
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
29.05.2011 11:16 Uhr von Wurzelheini
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
naja: dass da leute draufgegangen sind liegt wohl eher am mafia-pfusch-bau, man kann erdbeben nicht zuverlässig vorraussagen...aber man könnte natürlich wegen jeder minimalen seismischen aktivität alle paar monate die halbe stadt evakuieren...
Kommentar ansehen
29.05.2011 11:17 Uhr von Phyra
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Prognosen sind keine 100% ansagen sondern immer nur aussagen mit einer bestimmten wahrscheinlichkeit, gerade bei solchen komplexen dingen wie erdbeben, wetter etc, kann man nie von einer 100%tigen sicherheit sprechen.
Was als Prognose abgegeben wird sind dann Aussagen, die zu 90% stimmen oder 95% etc. und, dass auch mal die sehr unwahrscheinlichen 5% auftreten koennen sollte jeder vernuenftige Mensch wissen.
Kommentar ansehen
29.05.2011 11:18 Uhr von wolfgang_godec
 
+4 | -5
 
ANZEIGEN
@ TheRoadrunner @symphny84: ich denke, da ist schon ein massiver unterschied.

wenn ich mit meinem wagen in die werkstatt fahre und der mechaniker sagt mir, die bremsen sind in ordnung, verlass ich mich drauf. denn der hat das gelernt

bin ich beim arzt, der untersucht mich und sagt dann, ich bin gesund, vertrau ich ihm, denn der hat jahrelang nichts anderes gemacht, als das studiert und gelernt.

wenn ich allerdings davon ausgeh, dass alle mir sowie nur blödsinn erzählen, muss ich gar niemanden erst fragen.

und wenn eine kommission monatelang ein erdbebengebiet beobachtet (und übrigens dafür ein horrendes honorar verlangt hat), und den menschen dann versichert, "es ist alles in ordnung, kein grosses erdbeben wird folgen, und falls es wieder rüttelt, bleibt in euren häusern", würdest du denen nicht auch vertrauen?

@ Ma4711 ... einfach nachschauen :o)

[ nachträglich editiert von wolfgang_godec ]
Kommentar ansehen
29.05.2011 11:45 Uhr von Zephram
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
und, was ist denn eigentlich mit den Baufirmen die offensichtlich mal wieder geschlampt haben ? Ist das Ganze vielleicht ein Ablenkungsmanöver aus dieser Richtung ? ^^

jm2p Zeph
Kommentar ansehen
29.05.2011 11:46 Uhr von KamalaKurt
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Dann sollte man jeden Politiker, die die Bauvorschriften gesetzlich in Kraft gesetzt haben und all die Nachfolgenden, die diese Gesetze nicht geändert haben genauso bestrafen. Man weiß, doch wo sich die Erdbebenzentren befinden und dort müssten halt ach erdbebensichere Häuser gebaut werden, wo sich die Schäden bei schweren Beben in Grenzen halten.

Höchster Ankläger ist Berlussconi, der nachweislich mehrmals straffällig wurde. Der hat die Gesetze so zurechtgebogen, dass er straffrei ausging. Italien mein Mafialand in deinem Denken und Tun ist so viel Sand.
Kommentar ansehen
29.05.2011 11:58 Uhr von Leeson
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
@Judas II: Um das Wetter zu bestimmen, kann man sich Satellitenbilder anschauen.
Was willst du anschauen um Erdbeben zu bestimmen?
Meines Wissens nach, können wir noch nicht ins Innere der Erde schauen!

Ja die bösen Wissenschaftler!!!
Einer muss ja der Sündenbock sein wa?

Wer mal die News in den letzten Monaten verfolgt hat, würde feststellen, dass oft genug gesagt wurde, dass man Erdbeben nicht 100% vorraussagen oder "absagen" kann.
Und wenn man eines vorraussagen könnte, wie soll man dann die Stärke bestimmen?
Woran?


Lächerlich!!!

[ nachträglich editiert von Leeson ]
Kommentar ansehen
29.05.2011 12:09 Uhr von KamalaKurt
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Leeson Seismografen nehmen Erderschütterungen kleinster Auswirkungen von über Tausenden km wahr und zeichnen diese auf.
Kommentar ansehen
29.05.2011 12:11 Uhr von Leeson
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Link: Erdbebenvorhersage: http://www.wissen.de/...
Kommentar ansehen
29.05.2011 12:14 Uhr von ColeZero
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@Vergleiche: Hach ja...Wie ich diese ganzen Vergleiche hier bei SN liebe. Vor allem die Autovergleiche haben es mir echt angetan. Bei jedem zweiten Thema wird das Auto zum Vergleich herangezogen. Kapiert ihr nicht, dass ein Erdbeben, bzw. eine Naturkatastrophe nicht mit den kaputten Bremsen eines Autos verglichen werden kann?
Äpfel und Birnen sind ja beides Obst, gell?
Kommentar ansehen
29.05.2011 12:32 Uhr von HansiHansenHans
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
was sollen die: siese weltuntergangs entrückungsanhänger sagen?
Kommentar ansehen
29.05.2011 12:55 Uhr von TheRoadrunner
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@ wolfgang: Du glaubst allen Ernstes, dass der Gesundheitszustand eines Menschen oder die Fahrtüchtigkeit eines Autos mit dem vergleichbar ist, was unter der Erdoberfläche los ist?

Autos und Menschen sind im Vergleich zur Erde doch eher einfach. Und trotzdem gibt es ADAC-Tests, in denen Werkstätten viele Mängel übersehen; und von Fehldiagnosen durch Ärzte hat wohl auch schon jeder gehört.

Ich kann nur jedem empfehlen, seinen gesunden Menschenverstand nicht auszuschalten, wenn er eine Werkstatt oder einen Arzt aufsucht. Da gibt es ja vor allem auch immer die Möglichkeit, eine Zweitmeinung einzuholen.
Kommentar ansehen
29.05.2011 13:38 Uhr von suschu
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN