29.05.11 09:35 Uhr
 13.846
 

Seltener Rollentausch: Riesenwasserwanze frisst Schildkröte

Dr. Shin-ya Ohba hat in Japan kürzlich einen sehr seltenen Rollentausch dokumentiert: Er fotografierte ein Insekt, das ein Reptil frisst - genauer gesagt hatte eine Riesenwasserwanze eine junge Sumpfschildkröte erbeutet. Im Normalfall jagen diese Insekten hauptsächlich kleine Fische oder Frösche.

Das räuberische Insekt mit der lateinischen Bezeichnung "Lethocerus deyrolli" maß 5,8 Zentimeter, womit es vergleichsweise klein war. Ausgewachsene Exemplare anderer Arten der Unterfamilie Lethocerinae erreichen eine Länge von bis zu 15 Zentimetern und kommen in Nord- und Südamerika sowie Ostasien vor.

Dort jagen sie in sumpfigen, stehenden Gewässern (zum Beispiel in den Reisfeldern Japans) oder in langsam fließenden Flüssen. Nach Meinung Ohbas können derart seltene Beobachtungen neue Einblicke in die Verhaltensdynamik von Raubtieren und ihrer Beute geben und gängige Theorien herausfordern.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: alphanova
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Natur, Schildkröte, Rollentausch, Riesenwasserwanze
Quelle: www.astropage.eu

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Russischer Raumtransporter verloren
Studie: Religiöse Rituale wirken auf unser Gehirn wie Drogen
Australien: Massensterben von Korallen im Great Barrier Reef

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.05.2011 09:35 Uhr von alphanova
 
+24 | -2
 
ANZEIGEN
Sieht schon ziemlich beeindruckend aus, vor allem wenn man bedenkt, dass andere Wanzenarten dreimal so groß werden und dementsprechend auch noch größere Beutetiere überwältigen können.
Kommentar ansehen
29.05.2011 10:20 Uhr von Jacdelad
 
+37 | -4
 
ANZEIGEN
15cm!!!! Das ist ja krank! :D

RIP Schildkröte
Kommentar ansehen
29.05.2011 10:33 Uhr von alter.mann
 
+38 | -0
 
ANZEIGEN
wenn das: die geschwister der schildi erfahren isse aber dran, die wanze!

;o)
Kommentar ansehen
29.05.2011 10:42 Uhr von Jacdelad
 
+23 | -1
 
ANZEIGEN
@alter.mann: Aber du hast doch gelesen, dass die Wanzen bis doppelt so groß werden wie die auf dem Bild. Da die Schildkröten wohl viel langsamer wachsen, wird das ein Massaker wenn die Wanze ihre Brüder mitbringt. OMG, Natur ist grausam!
Kommentar ansehen
29.05.2011 11:57 Uhr von Guschdel123
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
@ Suisse: Stimmt, die haben wir in unserem Naturschwimmteich ebenfalls. Allerdings sind diese Rückenschwimmer auch flugfähig.

Zu dem Bild: Die Schildkröte selbst scheint ebenfalls nicht größer als 5-6 cm zu sein, also warum sollte die Wasserwanze diese nicht fressen? Natürlich gehört sie zur eher außergewöhnlichen Beute, allerdings sind Tiere in dieser Hinsicht durchaus wandlungsfähig (erst recht, wenn in diesem Fall Nahrungsknappheit herrschte)
Kommentar ansehen
29.05.2011 12:04 Uhr von TestoBoost
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Rückenschwimmer: Wirklich tolle Tiere. Unglaublich was es alles auf der Welt gibt.
Kommentar ansehen
29.05.2011 12:36 Uhr von Nashira
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
die schlange: auf dem anderen foto ist doch sicher nen halben meter lang?? :-O

voll krasser superbug...

ich hab gelesen, dass die viecher sogar manchmal schwimmer beissen, brrrrr

gut dass es die in dieser special edition nicht in unseren breiten gibt.
Kommentar ansehen
29.05.2011 13:57 Uhr von pitman-87
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
die Schildkröte wird nicht gefressen: die kuscheln nur! Sieht man doch ;)
Kommentar ansehen
29.05.2011 22:55 Uhr von Guschdel123
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ Suisse: Theoretisch ja. Zum Atmen können sie sich auch aufgrund der Oberflächenspannung des Wassers über dem Wasser halten um Luft zu holen, ergo können sie von dort auch sicher abheben (Flügel über Wasser bzw. ´´frei´´ von Wasser).
Kommentar ansehen
30.05.2011 00:53 Uhr von Sneik
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Es wird gegessen was auf den Tisch kommt!!!
Kommentar ansehen
30.05.2011 07:55 Uhr von John2k
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Titel: Das einzig bemerkenswerte daran ist die Tatsache, dass das Insekt aus Fukushima kommt und zwar auf dem luftweg :-)
Kommentar ansehen
31.05.2011 11:31 Uhr von Acun87
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
mal schauen: was die wasserwanze macht, wenn die ninja turtles davon wind bekommen. dann gibt es pizza ala aquawanze und die rollen befinden sich wieder in ihrer ursprungsform

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Volker Beck ohne sicheren Listenplatz für die Bundestagswahl
Chipanlagebauer Aixtron: Obama blockiert Übernahme durch chinesischen Investor
Österreich: Alter falsch angegeben - Flüchtlinge kassieren 150.000 Euro


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?