28.05.11 19:42 Uhr
 3.435
 

22 Krankenkassen in Finanznot: 28 Millionen Versicherte betroffen

Der Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) warnte kürzlich, dass es in Deutschland 22 Krankenkassen gibt, die in Finanznot geraten sind und um ihre Existenz bangen. Um welche Krankenkassen es sich handelt, wollte die GKV jedoch nicht mitteilen.

Klar ist jedoch, dass diese 22 Krankenkassen 40 Prozent aller Versicherten in Deutschland ausmachen. Das wären im Worst-Case-Szenario 28 Millionen Versicherte, die sich eine neue Krankenkasse suchen müssten. Krankenkassen sollen deswegen demnächst ihre Bilanzen offenlegen müssen.

Da Krankenkassen Körperschaften des öffentlichen Rechts sind, müssen sie keine Bilanzen offenlegen, im Gegensatz zu privatwirtschaftlichen Unternehmen, die dazu verpflichtet sind. Das Gesetz zur Bilanzoffenlegung soll möglicherweise noch dieses Jahr in Kraft treten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Crushial
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Pleite, Krankenkasse, Versicherte, Finanznot
Quelle: www.rp-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bill Gates warnt Donald Trump: "Habe ihm erklärt, wie großartig Impfstoffe sind"
"Team Wallraff" deckt undercover Folter in Behinderteneinrichtungen auf
Donald Trump führt Autismus auf Impfungen zurück

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.05.2011 20:22 Uhr von shathh
 
+32 | -4
 
ANZEIGEN
Bestens: Endlich wird mal ausgemistet.
Kommentar ansehen
28.05.2011 20:39 Uhr von dagi
 
+26 | -3
 
ANZEIGEN
die: griechen mal fragen ab sie uns aushelfen können????
Kommentar ansehen
28.05.2011 21:57 Uhr von Pmeger
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
Von Crushial? OT: Seit wann kommen denn "richtige" von Dir?
Kommentar ansehen
28.05.2011 22:43 Uhr von Artim
 
+15 | -2
 
ANZEIGEN
Wenn alle: in eine Kasse einzahlen würden, wäre auch genug für die Versorgung der Versicherten da. Aber leider unterliegt die Gesundheit auch der Marktwirtschaft und so prügeln sich hunderte von Krankenkassen um die Gesunden. Jede mit ihrer eingenen Infrastruktur und Vorstand, die alleine schon Millionen verschlingen.
Kommentar ansehen
28.05.2011 22:59 Uhr von Biliner
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Das ist: halt das Problem wenn man den Hals nicht voll genug bekommt.
Kommentar ansehen
28.05.2011 23:50 Uhr von ohne_alles
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
Das System der Krankenkassen ist einfach für den ARSCH.

Es ist nicht solidarisch finanziert! Kein Wunder, dass es in Existenznöte kommt.

Aber die Medien werden sich hüten, die Wahrheit anzusprechen.

Vorschlag:

EINE Kasse für ALLE.

Beitragsbemessungsgrenzen ABSCHAFFEN.

Dann sind nämlich auch die Besserverdienenden und die Spitzenverdiener voll miterfasst. Diese werden bisher in Watte gewickelt und vergleichsweise kaum zur Kasse gebeten. Abgesehen davon, dass der Pharmaindustrie mit ihren mafiösen Strukturen endlich Einhalt geboten werden muss. Aber das ist wieder ein anderes, weites Thema...
Kommentar ansehen
29.05.2011 00:27 Uhr von Pils28
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
Die Bemessungsgrenze finde ich an sich gut. Nur finde ich es affig, dass ich für meine private Krankenversicherung in D weniger zahlen muss als Erwerbsloser oder ein Student. Persönlich freut es mich natürlich aber ein solidarsystem sieht anders aus. Ach ja und die GKV hat mich rausgeschmissen und mich zur privaten gezwungen.
Kommentar ansehen
29.05.2011 07:42 Uhr von wordbux
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
um ihre Existenz bangen: Ich lach mich schlapp.
Machen sich die Taschen voll und fahren den Laden an die Wand, und anschließend bekommen die Verantwortlichen noch ihre Boni und wechseln dann als Vorstand in einen anderen Verein.
Hauptsache der Steuerzahler hat mit eisernen Einsparungen im Gesundheitswesen alles finanziert.
Kommentar ansehen
29.05.2011 09:01 Uhr von craschboy
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Böse PKV: Ich kann es nicht mehr hören.
Mit 2000 € brutto zahlt ein AN genau 164 € an Krankenversicherung (7,3 % + 0,9 %) und kann dafür sooft zum Doc rennen, wie er will. Im schlimmsten Falls muss der AN dann noch 2% seines Jahresbruttos zuzahlen. Das macht also insgesamt (12*164)+480=2448€

Ich zahle derzeit in die PKV monatlich 195€ und habe 1000€ Selbstbeteiligung - macht 3340 €, also fast 1000€ mehr.
Bin ich krank, bekomme ich KEINE 6 Wo weiterhin 100% Lohn und dann Krankengeld. Um das annähernd zu bekommen, müsste ich jährlich 1800€ mehr bezahlen.

Morgen ihr Luschen und Heulsusen.
Kommentar ansehen
29.05.2011 09:26 Uhr von Mario1985
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
hoenipoenoekel: ja jeder der halbwegs gescheit denken kann, kann sich aus der Solidargemeinschaft ausschließen... Und wer sich privat versichert ist selber schuld.... Denn das lohnt sich nur etwa bis zum 40/45. Lebensjahr, danach ist die Private Krankenversicherung teurer.... Und weil diese Leute ja ach so clever sind, haben viele nur normale private Rentenversicherungen, wobei nur berechnet wurde, dass sie gesetzliche Krankenvers. zahlen....Die ehöhten privaten KV beiträge reißen diese dann in den Abgrund.....