27.05.11 14:56 Uhr
 172
 

Atomkraftwerke sollen abgeschaltet bleiben

Die Umweltminister von Bund und Ländern beschlossen einstimmig auf der Umweltministerkonferenz die sieben alten Atomkraftwerke nicht wieder zurück ans Netz zu bringen. Wann der endgültige Ausstieg stattfinden soll, wurde nicht gesagt. Im Gespräch waren aber 2017 und 2022, so Umweltminister Norbert Röttgen

Die Bundesregierung solle sich nun auf ein konkretes Datum einigen. Die FDP kann sich indes nicht mit den Plänen der Union anfreunden, die Brennelementesteuer abzuschaffen. Erst müsse eine Gegenfinanzierung dafür vorliegen. Die Grünen befürchten eine Klausel zur abermaligen Verlängerung der Laufzeit.

FDP-Fraktionsvorsitzender Rainer Brüderle will sich ebenfalls nur auf ein Enddatum festlegen, sofern der Umstieg auf Wind, Wasser und Sonne mit genügend Speichertechnologien, gesichert sei. Die Thüringer CDU warnt, nicht vorschnell zu wechseln, ohne klimafreundliche, zuverlässige und bezahlbare Alternativen zu haben.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: elpollodiablo
Rubrik:   Politik
Schlagworte: FDP, Atomkraftwerk, Rainer Brüderle, Umweltminister, Norbert Röttgen
Quelle: www.tagesschau.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
27.05.2011 15:42 Uhr von Tzeentch
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
"[...]nicht vorschnell zu wechseln, ohne klimafreundliche, zuverlässige und bezahlbare Alternativen zu haben."

Dazu fällt mir irgendwie nur das AKW Kalkar bzw. Wunderland Kalkar ein... Das Ding wurde gebaut und ist nie ans Netz gegangen. Mit den Kosten hätte man alle Haushalte in NRW (wenn nicht sogar noch mehr) mit Photovoltaik-Anlagen ausstatten können und anschließend haben die das Teil fürn´ Appel und n´ Ei Verkauft... und dann komm die mit bezahlbaren Alternativen an... Wir hätten schon Strom aus erneuerbaren Quellen haben können, aber nein die Bundesregierung knickt lieber vor der Lobby ein. Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass das demnächst nochmal passiert.

Infos zum AKW Kalkar:
http://de.wikipedia.org/...
http://de.wikipedia.org/...

Zur News:
Gut geschrieben und Informativ, weiter so ;)
Kommentar ansehen
27.05.2011 15:55 Uhr von Dr.Stufeyy
 
+0 | -7
 
ANZEIGEN
AN DIE HIPPIES: AKWS 4 EVER!!!!!!

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?