27.05.11 13:10 Uhr
 842
 

Forschung: Gelähmte sollen durch Roboter-Anzug wieder gehen können

Diese Entwicklung würde für alle Querschnittsgelähmten eine Revolution und ein neues Leben bedeuten: An dem Bochumer Universitätsklinikum Bergmannsheil arbeitet man an dem Einsatz von Roboter-Anzügen, mit denen Gelähmten wieder das Laufen beigebracht werden soll.

Noch 2011 will man mit ersten Tests beginnen und die aus Japan stammenden Roboter-Skelette ausprobieren.

Bevor man mit den Versuchen beginnen kann, müssen die Anzüge jedoch an die deutschen Größen angepasst werden. Noch sind sie auf japanische Maße eingestellt und zu klein.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Forschung, Roboter, Anzug, Lähmung
Quelle: www.welt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studenten stellen Martin Shkrelis HIV-Medikament für zwei Dollar her
Schottland will Frauen aus Nordirland kostenlose Abtreibungen anbieten
Verbraucherschützer entdecken krankmachendes Blei in Modeschmuck

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
27.05.2011 13:58 Uhr von Dodge93
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
"Noch sind sie auf japanische Maße eingestellt und zu klein."

Das ist fies :(
Kommentar ansehen
27.05.2011 14:57 Uhr von omar
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Erinnert mich an meinen Singapur-Besuch: Da stand ich mit 1,80m Körpergröße in der Schlange im Kaufhaus, und war in der Regel immer einen Kopf größer als dei Einheimischen. War ein witziges Gefühl...
In Deutschland bin ich damit nur Durchschnitt.

@Topic:
Ich finde es toll, wie weit wir schon mit der Technik sind.
Vielen Menschn könnte damit enorm geholfen werden.
Darunter auch gesunde Menschen, z.B. als Kraftverstärker beim Tragen von schwer Gegenständen.
Crysis wird irgendwann Realität... ;)
Kommentar ansehen
27.05.2011 20:21 Uhr von my_mystery
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
@ Bleissy: haben sie doch schon ...

http://www.toplessrobot.com/...
Kommentar ansehen
27.05.2011 20:34 Uhr von soereng
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
evtl. unangebracht: aber musste direkt an crysis bzw crysis 2 denken...^^ dan allerdings mit panzerung und tarnfunktion ja und ich weiß ganz geschmacklos!
Kommentar ansehen
27.05.2011 23:13 Uhr von Leeson
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Da hängen die etwas: hinterher ;)

http://www.shortnews.de/...

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Clickbait-falle Huffingtonpost
Flüchtlinge sollen sich mehr in die Politik einmischen
Mann attackiert Ehefrau und verletzt diese lebensgefährlich


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?