26.05.11 16:28 Uhr
 932
 

NASA: 2016 soll ein Raumschiff zum Asteroiden "1999 RQ36" fliegen

Zum ersten Mal will die US-Raumfahrtbehörde ein unbemanntes Raumschiff zu einem Asteroiden schicken. Im Jahr 2016 soll der Flugkörper aufbrechen.

Ziel ist der Asteroid "1999 RQ36". Das Raumschiff wird vier Jahre brauchen, um sein Ziel zu erreichen. Die Forscher erhoffen sich von der Mission "Osiris-Rex" mehr über unser Sonnensystem und die Entstehung des Lebens zu erfahren.

NASA-Chef Charlie Bolden sagte: "Das ist ein wichtiger Schritt, um die Ziele von US-Präsident Barack Obama zu erfüllen." Dieser hatte das Ziel gesetzt, 2025 eine bemannte Expedition zu einem Asteroiden durchzuführen. 2035 sollen dann Menschen zum Mars fliegen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: leerpe
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Barack Obama, NASA, Asteroid, Raumschiff
Quelle: wissen.de.msn.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bob Dylan gibt auch Barack Obama Korb: Keine Nobel-Ehrung im Weißen Haus
Laut Barack Obama wird seine Frau niemals für die US-Präsidentschaft kandidieren
USA: Barack Obama will auch als Ex-Präsident seine Meinung sagen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.05.2011 19:56 Uhr von Ginseng
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
a ha: Sowas nennt man Sonde, nicht Raumschiff.
Kommentar ansehen
27.05.2011 10:51 Uhr von Destkal
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Zum ersten mal? Ganz sicher nicht! Bereits 1996, also vor 15 Jahren wurde die Mission Near gestartet. Dabei wurde eine Sonde zu einem Asteroiden geschickt, die dann auch noch im Jahre 2001 auf dem Asteroiden gelandet ist.

http://de.wikipedia.org/...
http://de.wikipedia.org/...


Also nix mit "zum ersten mal" ...
Kommentar ansehen
27.05.2011 11:33 Uhr von Ginseng
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Destkal: Darum haben sie es wahrscheinlich Raumschiff und nicht Sonde genannt ;)
Kommentar ansehen
31.05.2011 12:02 Uhr von Renshy
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
aah die wollen diesen 9 kubigmeter knast benutzen für den asteroiden?(siehe mars mission) vermutlich gibts dort was schönes°

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bob Dylan gibt auch Barack Obama Korb: Keine Nobel-Ehrung im Weißen Haus
Laut Barack Obama wird seine Frau niemals für die US-Präsidentschaft kandidieren
USA: Barack Obama will auch als Ex-Präsident seine Meinung sagen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?