24.05.11 12:17 Uhr
 2.108
 

Studie: Immer mehr Menschen leiden unter Coulrophobie, der Angst vor Clowns

Clowns haben ein Problem, denn anstatt der gewünschten Freude zu verbreiten, haben immer Menschen Angst vor den geschminkten Spaßmachern in übergroßen Kostümen.

Die Universität Sheffield hat in einer Studie nachgewiesen, dass immer mehr Menschen unter der sogenannten Coulrophobie leiden, der Angst vor Clowns. Kinder würden partout keine Clowns in Krankenhäusern zur Aufmunterung wünschen.

Auch in der Kultur lauert das Böse oftmals hinter dem permanent auf fröhlich geschminkten Gesicht: Bei Stephen King tötet ein Clown in "Es" und auch in der Realität verbarg sich einst ein Serienmörder hinter der Figur "Pogo der Clown" und missbrauchte und tötete 33 Jungen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mozzer
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Studie, Angst, Clown, Phobie
Quelle: www.sueddeutsche.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studenten stellen Martin Shkrelis HIV-Medikament für zwei Dollar her
Schottland will Frauen aus Nordirland kostenlose Abtreibungen anbieten
Verbraucherschützer entdecken krankmachendes Blei in Modeschmuck

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.05.2011 12:21 Uhr von Dennis112
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Tja, der letzte Absatz erklärt wuch warum.
Kommentar ansehen
24.05.2011 12:23 Uhr von Xeeran
 
+9 | -3
 
ANZEIGEN
Mich: wundert das nicht. Die ganzen Clowns aus Politik und Fernsehen sind ja auch zum gruseln und man muss wirklich Angst haben was sie sich als nächstes Einfallen lassen....
Kommentar ansehen
24.05.2011 12:24 Uhr von ChaosKatze
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
ich musste: auch sofort an stephen king´s "es" denken als ich die überschrift las... ich persönlich habe keine probleme mit clowns, finds aber interessant, dass die vermeindlich gute absicht der clowns (nämlich spass verbreiten) so missgedeutet wird, würde mich mal interessierten woran das liegt... weil als kind kennt man "es" und den pogo-clown nicht...
Kommentar ansehen
24.05.2011 12:46 Uhr von wildmieze
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
japp: kann ich nachvollziehen. Ich springe zwar nicht quiekend auf einen Tisch, wenn ich einen Clown sehe, aber die Straßenseite würde ich schon wechseln. Mir sind sie einfach unheimlich.
Ich könnte mir vorstellen, daß es mit dem "falschen Gesicht" zu tun hat. Das geschminkte Lächeln und co. - man erkennt nicht, welche Emotionen und Absichten sich wirklich dahinter verbergen. Mein Gehirn reagiert da dann mit "Achtung! Könnte böse sein! Abstand halten!"
Kommentar ansehen
24.05.2011 13:32 Uhr von gmaster
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ChaosKatze: "weil als kind kennt man "es" und den pogo-clown nicht... "

mit der Aussage wäre ich Vorsichtig.
Kommentar ansehen
24.05.2011 14:05 Uhr von 338LM
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
phobie ? wie heißt das, wenn man Clowns hasst ?
Kommentar ansehen
24.05.2011 16:20 Uhr von Holy-Devil
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
pogo: Ich bin kein Kind und kenne den Pogo Clown nicht.

Btw: Sucht mal bei yotube Domian: Clown

Da habe ich auch mehrfach Gänsehaut beim hören bekommen!
Kommentar ansehen
24.05.2011 16:21 Uhr von Holy-Devil
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
pogo der clown: Ich habe gerade mal gegoogelt.. Pogo der Clown ist mir ein begriff, allerdings unter seinem richtigen namen ;)

nein, ich kann nicht editieren.
Kommentar ansehen
24.05.2011 22:05 Uhr von KingPR
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Clowns: müssen net sein, aber wer hat denn Angst vor denen? Das ist ja so als hätte ich Angst vor Ordnungsamtmitarbeitern :D
Kommentar ansehen
24.05.2011 22:09 Uhr von CrazyCatD
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kann mich wildmieze nur anschließen ein Clown trägt nur eine Maske der zeigt nicht sein wahres Gesicht, der lächelt dich vermeintlich an und stellt dir dabei von hinten ein Bein, der ist niemals ehlich zu einem, wenn das mal nicht mehr als nur bedenklich ist weiß ich es auch nicht, meiner meinung jedoch rechtfertigt das jedes Mißtrauen einem Clown gegenüber.

Und mal als kleiner Literaturtip für ganz Mutige:
Beautiful Stories for Ugly Children - A Cotton Candy Autopsy

und ich verspreche euch die Clowns lehren einen auch das Fürchten

http://en.wikipedia.org/...

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Zschäpe: Aussagen zum Fall Peggy
VW-Abgasskandal: EU geht mit Verfahren gegen Deutschland vor
Niedersachsen: Familie hat in ihrem Haus 110 Weihnachtsbäume aufgestellt


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?