23.05.11 14:31 Uhr
 107
 

Alkoholsucht bei Jugendlichen: NRW-Landesregierung will besser aufklären

Am Samstag wurde die "Alkohol? Weniger ist besser!"-Aktionswoche in Düsseldorf eröffnet. Diesbezüglich kündigte die NRW-Landesregierung an, Jugendliche besser über den Alkohol, die Alkoholsucht und ihre Folgen aufzuklären.

"Wir müssen Kinder und Jugendliche darin bestärken, eine kritische Einstellung zum Alkohol zu entwickeln. Besondere Sorge bereitet mir, dass der teilweise exzessive Alkoholkonsum bei jungen Menschen immer noch weit verbreitet ist", sagt Gesundheitsministerin Barbara Steffens von der SPD.

Im Jahr 2009 wurden 4.598 Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren wegen Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. Der Anteil der Mädchen betrug rund 40 Prozent. Präventionsangebote sollen deswegen künftig stärker getrennt auf die Geschlechter ausgerichtet werden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Crushial
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Alkohol, Jugendlicher, Prävention, Landesregierung
Quelle: www.rp-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kitas: Impfberatungsverweigerer sollen mit 2.500 Euro Strafe belegt werden
Südafrika: Transplantierter Penis wird hautfarben tätowiert
Urteil: Vater darf Impfung der Tochter gegen Willen der Mutter durchsetzen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.05.2011 14:39 Uhr von ChaosKatze
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
wundert mich nich mit irgendwas muss man ja seine zukunftsängste betäuben... keine ausbildung in sicht, schulische leistungen zu schlecht... würd mich nicht wundern wenn das neben dem "cool" sein so der hauptgrund ist, wieso jugendliche zur flasche greifen... in der schule machen wir in deutsch so viele interpretationen und erörterungen zu den themen gewalt, drogen und ähnlichem, irgendwo sollte es auch langsam bei den jugendlichen angekommen sein... die schule macht einiges, die eltern anscheinend zu wenig...

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Eurojackpot geknackt: 50,3 Millionen Euro gehen nach Rheinland-Pfalz
Lebensgefährlicher Unfall in Bad Oeynhausen - Gaffer rücken mit Gartenstühlen an
Hannover: Aluhut-Mahnwache gegen den Auftritt von Xavier Naidoo bei Festival


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?