19.05.11 14:56 Uhr
 421
 

Gerichtsurteil: Österreichischer Neo-Nazi muss Geschichtsunterricht besuchen

2008 schloss sich ein heute 21-Jähriger der rechten Szene an. Zunächst fand der junge Mann gefallen an den glatzköpfigen Nationalisten und verehrte Adolf Hitler. Des Weiteren lud er sich nationalsozialistische Dateien aus dem Web.

Der junge Tiroler war vor Gericht geständig und berichtete, dass er durch die damalige Erwerbslosigkeit in die rechte Szene abgerutscht war. Als weitere Erklärung sagte er, "ich dachte, Adolf Hitler und der Nationalsozialismus können die Ausländerprobleme der heutigen Zeit lösen".

Der Angeklagte gab zu, immer schon einen Hass gegen ausländische Mitbürger gehabt zu haben. Der Richter verurteilte den Mann zu einer sechsmonatigen Haftstrafe und dem Pflichtbesuch eines Geschichtskurses an der Innsbrucker Universität. Mittlerweile hat sich der Tiroler der rechten Szene abgewandt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Captain-Iglo
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Österreich, Strafe, Nazi, Gerichtsurteil, Geschichtsunterricht
Quelle: www.krone.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Deggendorf: Frau findet Leiche ihres Mannes und eines Bekannten in Sauna
Österreich: Großmutter, die fünf Familienmitglieder erschoss, hatte Krebs
Landau: Versuchtes Tötungsdelikt - Mann verletzt Kontrahenten am Hals

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.05.2011 15:06 Uhr von Rechthaberei
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Wikipedia tuts auch. Insbesondere wenn 6 Monate Zeit dafür ist.
Kommentar ansehen
19.05.2011 15:09 Uhr von Pew_Pew
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
wtf: Und wegen was wurde er verurteilt? Wegen downloads und ner rechten einstellung bekommt man sicher keine 6 monate haft... Da muss noch mehr passiert sein..

Aber albernes urteil... Zumindest wenn es einen rechten betreffen würde der trotz geschichtsunterricht davon überzeugt ist.
Kommentar ansehen
19.05.2011 15:15 Uhr von sesh
 
+1 | -14
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
03.07.2011 18:18 Uhr von nyquois
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich: find´s lustig :D

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Fußball/1. Bundesliga: Darmstadt 98 entlässt Trainer Norbert Meier
"Tagesschau" berichtet nun doch über Mord an Freiburger Studentin
Tabakkonzern Philip Morris zahlte eine halbe Million für politisches Sponsoring


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?