18.05.11 14:02 Uhr
 20.207
 

Pril erlebt mit Facebook-Kampagne ein PR-Debakel

Unternehmen setzen vermehrt auf die virale Kraft von sozialen Netzwerken wie Facebook. Sie unterschätzen jedoch dabei die Transparenz solcher Plattformen und die User-Macht.

Dies musste jetzt der Spülmittelhersteller Pril erfahren, der zu einem Designwettbewerb aufgerufen hatte. Die User gestalteten brave Motive mit Blumen, aber auch ein derberes mit Spülmittel, das nach Hühnchen rieche.

Pril reagierte darauf mit ständigen Regeländerungen des Spiels, sodass nun nur noch die netten Motive übrigblieben sind - ohne Hähnchenduft. Geblieben ist dennoch ein schaler Nachgeschmack, denn die User sind wütend und sprechen von einer "verlogenen Kampagne" oder "Wahlbetrug".


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Facebook, Kampagne, Debakel, PR
Quelle: www.focus.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Samsung-Untersuchungsbericht: Smartphone Galaxy Note 7 - Akkus waren fehlerhaft
Nintendo bestätigt: Die Wii U ist am Ende
Mikrotechnologie: NASA kauft das türkische Super-Mikroskop

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

18 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.05.2011 14:09 Uhr von ChaosKatze
 
+35 | -2
 
ANZEIGEN
HÄHNCHENDUFT? wer kommt bitte auf sowas? mal voll abgefahren aber irgentwie originell ^^

klar, wenn pril einfach auf mal und immer wieder die regeln nach ihren gut ding ändert wäre ich auch sauer gewesen, wenn ich mir das mit den hähnchenduft ausgedacht hätte...
ich seh die boykotte schon kommen ^^
Kommentar ansehen
18.05.2011 14:28 Uhr von Marvolo83
 
+36 | -0
 
ANZEIGEN
Egal, nach was es richt ich will das Flakon mitn Rage Guy drauf...

PRIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIL! (Caps-Lock hängt ;-))
Kommentar ansehen
18.05.2011 14:42 Uhr von Kappii
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
wenn jetzt: auch noch die User von Facebook in der Werberelevanten Zielgruppe von Pril wären...

Also stellt sich Henkel die Frage: Facebook User vergraulen weil man ein zwar lustiges aber total ungeeignetes Design nicht annimmt oder ein schönes werbewirksames Design aussucht, dass sich schlussendlich auch tatsächlich an die Hausfrauen Deutschlands verkaufen lässt.
Kommentar ansehen
18.05.2011 16:23 Uhr von Darrkinc
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
@autor: Pril ist kein hersteller, sondern eine marke! der hersteller ist henkel.

[ nachträglich editiert von Darrkinc ]
Kommentar ansehen
18.05.2011 16:35 Uhr von Xearo_xx
 
+4 | -7
 
ANZEIGEN
Und wisst ihr auf welchem mist diese aktion gewachsen ist??
Auf dem mist der 4fuckr.com community xDDD
Kommentar ansehen
18.05.2011 17:00 Uhr von shathh
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Xearo_xx: Da fehlen noch ein paar "xD" im Beitrag.
Kommentar ansehen
18.05.2011 17:38 Uhr von sockpuppet
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
mundstuhl irgendwie erinnert mich das an mundstuhls wunderbaum :-)
Kommentar ansehen
18.05.2011 17:56 Uhr von angraf
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
lol: die smilie flasche gehört zu spasskanal.de :-D

des ist halt eben so das diese website betreiber echt ne menge macht haben um sowas zu gewinnen oO