18.05.11 14:02 Uhr
 20.205
 

Pril erlebt mit Facebook-Kampagne ein PR-Debakel

Unternehmen setzen vermehrt auf die virale Kraft von sozialen Netzwerken wie Facebook. Sie unterschätzen jedoch dabei die Transparenz solcher Plattformen und die User-Macht.

Dies musste jetzt der Spülmittelhersteller Pril erfahren, der zu einem Designwettbewerb aufgerufen hatte. Die User gestalteten brave Motive mit Blumen, aber auch ein derberes mit Spülmittel, das nach Hühnchen rieche.

Pril reagierte darauf mit ständigen Regeländerungen des Spiels, sodass nun nur noch die netten Motive übrigblieben sind - ohne Hähnchenduft. Geblieben ist dennoch ein schaler Nachgeschmack, denn die User sind wütend und sprechen von einer "verlogenen Kampagne" oder "Wahlbetrug".


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Facebook, Kampagne, Debakel, PR
Quelle: www.focus.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Datenschutzbehörden testeten: Mängel bei Wearables mit Gesundheitsfunktionen
Erster Führerloser Flieger im Betrieb
E-Mail-Anbieter im Vergleich: Stiftung Warentest kritisiert Gmail und Outlook

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

18 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.05.2011 14:09 Uhr von ChaosKatze
 
+35 | -2
 
ANZEIGEN
HÄHNCHENDUFT? wer kommt bitte auf sowas? mal voll abgefahren aber irgentwie originell ^^

klar, wenn pril einfach auf mal und immer wieder die regeln nach ihren gut ding ändert wäre ich auch sauer gewesen, wenn ich mir das mit den hähnchenduft ausgedacht hätte...
ich seh die boykotte schon kommen ^^
Kommentar ansehen
18.05.2011 14:28 Uhr von Marvolo83
 
+36 | -0
 
ANZEIGEN
Egal, nach was es richt ich will das Flakon mitn Rage Guy drauf...

PRIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIL! (Caps-Lock hängt ;-))
Kommentar ansehen
18.05.2011 14:42 Uhr von Kappii
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
wenn jetzt: auch noch die User von Facebook in der Werberelevanten Zielgruppe von Pril wären...

Also stellt sich Henkel die Frage: Facebook User vergraulen weil man ein zwar lustiges aber total ungeeignetes Design nicht annimmt oder ein schönes werbewirksames Design aussucht, dass sich schlussendlich auch tatsächlich an die Hausfrauen Deutschlands verkaufen lässt.
Kommentar ansehen
18.05.2011 16:23 Uhr von Darrkinc
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
@autor: Pril ist kein hersteller, sondern eine marke! der hersteller ist henkel.

[ nachträglich editiert von Darrkinc ]
Kommentar ansehen
18.05.2011 16:35 Uhr von Xearo_xx
 
+4 | -7
 
ANZEIGEN
Und wisst ihr auf welchem mist diese aktion gewachsen ist??
Auf dem mist der 4fuckr.com community xDDD
Kommentar ansehen
18.05.2011 17:00 Uhr von shathh
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Xearo_xx: Da fehlen noch ein paar "xD" im Beitrag.
Kommentar ansehen
18.05.2011 17:38 Uhr von sockpuppet
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
mundstuhl irgendwie erinnert mich das an mundstuhls wunderbaum :-)
Kommentar ansehen
18.05.2011 17:56 Uhr von angraf
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
lol: die smilie flasche gehört zu spasskanal.de :-D

des ist halt eben so das diese website betreiber echt ne menge macht haben um sowas zu gewinnen oO
Kommentar ansehen
18.05.2011 19:47 Uhr von RU-Wolf
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Und der Sieger kommt von wowszene.de...

Erst McDonalds, nu Pril... man könnte sich drann gewöhnen^^
Kommentar ansehen
18.05.2011 21:47 Uhr von Jesus_From_Hell
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Der Prilobear war der beste :D: Das Trollface wäre auch gut gekommen^^
Kommentar ansehen
18.05.2011 22:11 Uhr von requato
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
PRIIIIIIIIIIIIIIIIIIIL: Und hier nochmal der Rage Guy im Direktlink :) http://mein.pril.de/...
Kommentar ansehen
19.05.2011 00:04 Uhr von n25
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich kenne nur einen, der Pril Hühnchenduft will:

Doug Heffernan
Kommentar ansehen
19.05.2011 01:20 Uhr von Winkle
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
PRIIIIIIIIIIIIIL: die PrilFratze made echt my day (s. link von requato).

Hat irgendwie was unfassbar kompromissloses. Wenn Pril wirklich richtig coolen Humor hätte, würden die das rausbringen.

[ nachträglich editiert von Winkle ]
Kommentar ansehen
19.05.2011 02:30 Uhr von Schwertträger
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Eher fragwürdig, warum Regeländerungen überhaupt notwendig werden.
Mag ja sein, dass der Hähnchenspruch ganz witzig war, aber dass er logischerweise nicht ausgewählt wird, obwohl viele Unwissende ihm ihre Stimme geben, ist doch auch ohne Regeländerung klar. Da kann man sich doch hinterher nicht beschweren.

Das Ganze hat etwas von einer Gruppendiskussion, wo auch ständig Leute irgendwelche blöden Witze machen, bis der Organisator "ruhe bitte, jetzt mal ein bisschen ernsthafter" brüllen muss, und die gleichen Typen auch noch rummaulen.

Wahrscheinlich hätte Pril die Hähnchenvariante sogar auf den Markt gebracht, wenn sie nicht zu berücksichtigen hätten, dass der durchschnittliche Käufer eben mit solchem Humor nichts anfangen kann, weil er eine Hausfrau ist und älter als 35 Jahre.
Kommentar ansehen
19.05.2011 10:47 Uhr von JesusSchmidt
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@Schwertträger: du hältst also generell hausfrauen ü35 für blöd.

du bist ja ´n held...
Kommentar ansehen
19.05.2011 10:59 Uhr von Zerberus76
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
unverständliche Sätze: "Die User gestalteten brave Motive mit Blumen, aber auch ein derberes mit Spülmittel, das nach Hühnchen rieche. "

ein Motiv mit Spülmittel? komischer Satz
Kommentar ansehen
19.05.2011 19:08 Uhr von Schwertträger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@JesusSchmidt: Wieso blöd?? Ich sagte lediglich, dass Frauen ab ca. dem Alter nicht zu solchen humoristischen Labelvarianten greifen. Der Hähnchen-Spruch ist hauptsächlich für junge Leute cool. Andere können zwar auch einmal darüber schmunzeln, brauchen das aber nicht als Label auf einer Pril-Flasche.


Abgesehen davon konnte ich in ca. 40 Jahren etliche Erfahrungen mit älter werdenden Frauen sammeln. Ich bin ein guter Beobachter. :-)
Kommentar ansehen
23.05.2011 16:01 Uhr von yoni-art.de
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Verständlich, bei der allgemeinen Negativ-Hetzerei: In billigstem Bild-Zeitungs-Stil berich/te/ten große online-Nachrichten seiten wie Spiegel online und focus online :((

Wen wundert es da, dass das Hähnchen und weitere "nicht-Designs" auf den vorderen Plätzen landeten?

Mich nicht.
Hauptsache rumpöbeln, miese Stimmung machen bis zum gehtnichtmehr, das haben dann viele Facebookler obendrauf noch bewisen, indem sie Wettbewerbsgewinner, sowie Jurymitglied Berie mobbten und übelst beschimpften.

Statt positive Ideen, die sich daraus entwickelten zu featuren, wird nun auch weiterhin nur negativ berichtet, wie man hier sieht :(((

Schaut euch doch lieber mal an, was ich für eine gute Idee aus der Wettbewerbssituation heraus hatte:

http://www.facebook.com/...!/pages/Selbstklebende-k%C3%BCnstlerische-Etiketten-Designs-f%C3%BCr-diverse-Produkte/152807851452789

Komisch, dass sich sowenige der lauten Schreihälse für meine Idee interessieren... sie werden doch nicht etwa nur auf die Gewinne + Stunkmacherei scharf gewesen sein?
lg Yvonne (Matzat-) Onischke

[ nachträglich editiert von yoni-art.de ]

Refresh |<-- <-   1-18/18   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Angela Merkel mit 89,5 Prozent wieder zu CDU-Vorsitzenden gewählt
Wien: Anklage gegen 9 Vergewaltiger einer Deutschen fertig
Intertoys-Spielzeugkatalog voll mit Rechtschreibfehlern


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?