17.05.11 07:16 Uhr
 3.202
 

ZDF berichtete in "Terra X" über eine geheimnisvolle Kelten-Festung

Am Sonntag sahen um 19.30 Uhr über 4,6 Millionen Zuschauer die beliebte ZDF-Reihe "Terra X". Unter anderem wurde über den 668 Meter hohen, auf der schwäbischen Alb gelegenen Berg Ipf berichtet. Auf diesem Berg befand sich einst die Residenz eines Keltenfürsten.

Prof. Rüdiger Krause von der Uni Frankfurt beschäftigt sich schon seit Jahrzehnten mit diesem Berg. Der Archäologe sagte, dass dort schon vor 3.000 Jahren Menschen lebten. Doch wer diese Menschen waren, weiß heute niemand mehr.

600 vor Chr. kamen dann die Kelten und errichteten eine große Holzburg mit großen Wällen. In der Nähe der Festung entstand mit 10.000 Einwohnern die damals größte Ansiedlung nördlich der Alpen. Vor ca. 2.000 Jahren wurde alles von den damaligen Bewohnern aufgegeben.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: leerpe
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: ZDF, Sendung, Archäologie, Festung, Kelten
Quelle: www.bild.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Social-Media-Auszeit für Model Gigi Hadid
Donald Trump bleibt auch als US-Präsident Produzent von Reality-TV-Shows
Richard "Mörtel" Lugner schickte seiner Frau nach "Promi Big Brother" Kündigung

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.05.2011 09:00 Uhr von shathh
 
+15 | -4
 
ANZEIGEN
Das ist ja sehr interessant: Aber warum eine News dazu?
Kommentar ansehen
17.05.2011 09:12 Uhr von MC_Kay
 
+12 | -3
 
ANZEIGEN
Wo ist jetzt die News? Was soll das bitte sein?
Das ist keine News, sondern eine Wiederholung des Inhaltes einer Dokumentation!
Kommentar ansehen
17.05.2011 09:41 Uhr von Klassenfeind
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Das ist schon Interesant ! Da hat die Wissenschaft noch einiges zu erforschen.
Kommentar ansehen
17.05.2011 09:51 Uhr von Afkpu
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
gut dass keine: genauen ortsangaben gemacht wurden.. sonst tanzen wieder dutzende laien mit metalldetektoren an und zerstören unwiderruflich fundumstände. und wenn die polizei gerufen wird reden sie sich damit raus, dass sie nur neuzeitliche gegenstände suchen (in dem fall ist private sondengängerei erlaubt), allerdings nicht wenn man sich auf einem solchen gebiet aufhält....
Kommentar ansehen
17.05.2011 10:07 Uhr von W.Marvel
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
@Afkpu: Geographische Lage 48° 52? 14? N, 10° 21? 23? O

Sorry, aber das auf dem Ipf ehemals eine Keltenfestung stand, ist bereits seit dem 19 Jahrhundert bekannt und seine Lage archäologisch Interessierten natürlich ebenfalls. Auch wird man mit Metalldedektoren dort nichts mehr finden können.

[ nachträglich editiert von W.Marvel ]
Kommentar ansehen
17.05.2011 10:09 Uhr von Afkpu
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
über mir: wenn du wüsstest was man bei ausgrabungsstätten aus dem 19. jahrhundert teilweise noch finden kann, damals waren die methoden und auch die schwerpunkte ganz anders. des weiteren bieten moderne prospektionstechniken ebenfalls sehr sehr gute erfolgsaussichten. solche stätten kann man dementsprechend rein theoretisch nochmal komplett aufrollen.. wenn die landesämte für denkmalpflege denn die mittel hätten.... außerdem bin ich mir bewusst, dass man mit googel sehr schnell die lage herausfindet, ich fand nur gut, dass man sie nicht sofort in die news hereingesetzt hat
Kommentar ansehen
17.05.2011 11:27 Uhr von Klecks13
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@ Afkpu: Es ist ja nicht so, dass dort seit dem 19. Jh. nicht mehr geforscht würde ;-)

Ipf ist nach Manching die bekannteste Keltensiedlung inDeutschland. Dort noch nach einen "Schatz" zu suchen, dürfte ziemlich frustrierend sein.. ;-)
Kommentar ansehen
18.05.2011 11:03 Uhr von Ruthle
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ipf-Naturschutzgebiet: ich bin in Bopfingen geboren und aufgewachsen. Der Ipf ist unser Hausberg! (668m) Auf dem Ipf kann man nichts finden. Der ist komplett mit Heidegras bewachsen. Wenn man Glück hat, findet man etwas in den Maulwurfshügeln^^. Graben ist dort verboten. Rüdiger Krause bekam mal die Erlaubnis, eine kleine Grabung durchzuführen. In der Nähe vom Ipf wurden die Gräber von Keltenfürsten gefunden und ausgegraben. Auf den Äckern aussenrum kann man Artefakte finden. Mit Sonden ist natürlich verboten, aber Scherben und keltische Perlen sind auch was Schönes.
Kommentar ansehen
18.05.2011 11:51 Uhr von Ruthle
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ipfmesse: Zu empfehlen ist die "IPFMESSE" diesmal vom 08.07.11-12.07.11 in Bopfingen am Ipf. Früher war die Messe auf dem Ipf, deswegen "Ipfmesse". Eins der größten und schönsten schwäbischen Volksfeste. Das Feuerwerk hört sich immer ganz toll an zwischen dem Ipf, Sandberg und Ruine Flochberg. Der Ipf ist schon was besonderes. Als Kind dachte ich immer, er sei ein Vulkan, wegen der Form. Von einer Seite sieht er aus, wie ein umgestürzter Pudding ^^

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben