16.05.11 16:12 Uhr
 2.090
 

Lufthansa schränkt Gepäckmitnahme in der Economy-Klasse ein

Bisher konnten Economy-Fluggäste der Lufthansa 20 Kilogramm Gepäck im Frachtraum mitnehmen, die auf mehrere Gepäckstücke verteilt werden konnten. Ab 1. Juni 2011 darf jeder Economy-Flugreisende nur noch einen Koffer mitnehmen, der dann bis zu 23 Kilogramm wiegen darf.

Wer Business Class bucht, darf immerhin schon zwei Gepäckstücke mit jeweils 32 Kilogramm Gewicht aufgeben. First Class Passagiere können 96 Kilogramm Gepäck mitnehmen, verteilt auf drei Gepäckstücke. Für die Fluggesellschaft reduziert sich somit beim Ein- und Ausladen der Aufwand.

Wer unbedingt mehr mitnehmen muss, der zahlt für einen Extra-Koffer zwischen 50 und 150 Euro. Der Preis hängt davon ab, wie weit geflogen wird. Bei den Handgepäckbestimmungen ändert sich nichts. Ein kleiner Koffer mit acht Kilogramm Gewicht (Maße: 55 mal 40 mal 20 Zentimeter) darf gratis mitgeführt werden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: no_trespassing
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Flug, Lufthansa, Klasse, Fluggesellschaft, Gepäck
Quelle: www.ftd.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Türkische Währung auf Talfahrt: Präsident ruft Landsleute zum Devisentausch auf!
Marktforschung: Menschen in Deutschland geben mehr Geld für Schokonikoläuse aus
Apple unterstützt den Kampf gegen AIDS

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.05.2011 16:12 Uhr von no_trespassing
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
Die LH will wohl ihren Spritverbrauch reduzieren. Man könnte eine ganze Menge Kerosin sparen, wenn die Airlines dem Zoll nicht die Koffer-Röntgenbilder übermitteln würde. Bekannte, die oft in die USA reisen und sich dort zum günstigen Dollarkurs neu einkleiden, nehmen erst mal ne Menge Altkleidung mit, die sie dann auf den Flughäfen JFK oder LAX in Containern entsorgen.
Wenn das 10 Leute pro Flug machen, werden 200 kg Müll 8000 km durch die Gegend geflogen :-) .
Kommentar ansehen
16.05.2011 16:20 Uhr von kingmax
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
ein plus fürs bild: mit den schönen beinen. bei emirates kann man bei eco auch 30kg mitbringen, ob cocain, heroin oder fruchtsäft soll jeder für dich entscheiden.

http://www.socialpacks.com/...

http://watermarked.cutcaster.com/...

[ nachträglich editiert von kingmax ]
Kommentar ansehen
16.05.2011 16:28 Uhr von Pils28
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
Faktisch darf ich 3kg mehr mitnehmen als bisher. Also danke Lufthansa!
Kommentar ansehen
16.05.2011 16:47 Uhr von sv3nni
 
+3 | -6
 
ANZEIGEN
vorschlag: man wiegt alles was der fluggast mitbringt, inkl. ihm selbst. wenn einer halt 200kg wiegt muss er aufpreis zahlen. umgekehrt könnte einer der 60kg wiegt, z.b. 40kg gratis einchecken.
Kommentar ansehen
16.05.2011 18:06 Uhr von no_trespassing
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@kingmax: Äh, das Bild hab ich net reingestellt :-P
Kommentar ansehen
16.05.2011 18:55 Uhr von n25
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
gute news. steht alles was man wissen muss. sauber geschrieben. plus von mir
Kommentar ansehen
16.05.2011 19:33 Uhr von jupiter12
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
bin gerade vor 3 Wochen: von Frankfurt nach New York geflogen. Hatte 2 Gepaeckstuecke dabei. Durfte fuer den zweiten Koffer mit 19kg Gewicgt schlappe 4o Euro bezahlen!!!!!

War uebrigen der neue A38o - aber Economie zahlt extra!

Schlimmer ist es bei Delta, die verscherbeln ihre Fluege fuer Apple und nen Ei - dafuer zahlt man ab dem ersten Koffer.
6o $ extra fuer 9o Minuten Flugzeit..... sob geht in anderen Laendern.........
Kommentar ansehen
16.05.2011 21:14 Uhr von spoonyluv
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Pils28: Faktisch hat die Lufthansa (und auch die komplette Star Alliance) dir 17 Kilo für Gepäck weggenommen. Denn vor 2 Jahren z.B. waren es noch in der Economy Klasse 2x20 Kg pro Passagier. Jetzt nur noch einmal 23 Kg. Nee nee, da hat die Lufthansa nicht wirklich etwas verbessert, sondern nur eine neue Einnahmequelle gesichert. Achso, Gruß an Ryan Air.
Kommentar ansehen
17.05.2011 01:49 Uhr von Python44
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Preistip: wenn man für den Rückflug aus Amiland 2 Koffer braucht, kann man den schon vorher buchen ! Ist deutlich billiger als später, wenn man es erst beim einchecken in USA macht.

PS an den Autor: Ich bin noch nie auf die schwachsinnige Idee gekommen alte Klamotten zum entsorgen mit nach USA zu schleppen !!! Ich hab hinwärts immer eine große leere Reisetasche im halbvollen Koffer und zurück in 20 Jahren nicht ein einziges Mal Probleme beim Zoll gehabt ;o)))
Kommentar ansehen
17.05.2011 08:47 Uhr von Baron-Muenchhausen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Arbeitsaufwand? Kostet doch heute nichts mehr ich halte das bei Stundenlöhnen von 3,50 Euro und Aufstockungssubventionen für einen Vorwand. Notfalls muss man halt mal nachtreten, den Jungs blüht ja sonst Regelsatz-Entzug.

Nun, die Lösung ist einfach: Mit der Konkurrenz fliegen.

[ nachträglich editiert von Baron-Muenchhausen ]
Kommentar ansehen
17.05.2011 12:20 Uhr von Pils28
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@spoonyluv: Wann war das denn bitte? An sich fliege ich relativ häufig und als "Pendler" auch mit eher mehr als weniger Gepäck. Dass ich 2 mal 20kg hätte mitnehmen dürfen, ist aber an mir vorbeigegangen. Lediglich bei sehr langen Aufenthalten oder Verzicht auf Handgepäck waren die noch kulanter als sowieso schon. Danke Lufthansa.
Kommentar ansehen
18.05.2011 05:27 Uhr von spoonyluv
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Pils28: Das muss bis mind. 2009 gewesen sein. Interkontinentalflüge hatten 2 x 20 kg. War bei der kompletten Star Alliance so. Als erstes hatte dann Delta das umgestellt. Dies sollte eine neue Einnahmequelle sein, nach dem Vorbild von z.B. Ryan Air. Achso, kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen. Das war 2007 (Air France, Delta), 2008 (Lufthansa) und 2009 (Lufthansa) auf allen meinen USA Flügen definitiv so. Deswegen, wirklich "dankbar" bin ich für die vermeintlichen 3 kg Gepäck mehr nicht. Weil ich eigentlich 17 verloren habe.

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Österreich: Van der Bellen wird neuer Bundespräsident
Türkische Währung auf Talfahrt: Präsident ruft Landsleute zum Devisentausch auf!
Michigan: Wahlkampfhelfer von Donald Trump wurde wegen Wahlbetrugs verurteilt


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?