16.05.11 12:54 Uhr
 220
 

In der CDU mehren sich die Stimmen für einen flächendeckenden Mindestlohn

Auch in der CDU werden immer mehr Stimmen laut, die einen flächendeckenden Mindestlohn in einer Höhe fordern, wie er bei der Zeitarbeit eingeführt wurde.

Ein Grund ist, dass Zeitarbeiter schon in allen Branchen vertreten sind. Ein diesbezüglicher Antragsentwurf wurde für die Bundestagung der Sozialausschüsse der CDU entwickelt.

"Ein solcher Mindestlohn ist eine subsidiäre Maßnahme, ein Auffangstatbestand vor allem für all diejenigen Bereiche, in denen über branchenspezifische Lösungen keine Regelung herbeigeführt werden kann", heißt es in dem Antrag. Die Tarifautonomie soll dabei aber trotzdem den Vorrang behalten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: leerpe
Rubrik:   Politik
Schlagworte: CDU, Lohn, Einführung, Mindestlohn
Quelle: www.open-report.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Deutsche Kultur: Deutscher entführt, fickt, würgt und erschlägt Kind
Güllner blamiert sich erneut mit FORSA Umfrage
Österreich: Wegen Frauen und Gebildeten hat Van der Bellen die Wahl gewonnen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.05.2011 13:46 Uhr von Pils28
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Ein Mindestlohn ist die logische Konsequenz, um bei Überangebot von Arbeit und Mangel an Arbeitsplätzen und mangelnder sozialer Absicherung durch den Staat morallose Ausbeutung der Schwachen zu verhindern. Alles unter 10€ pro Stunde für einen Erwachsenen Menschen ist unmoralisch und gehört verboten!
Kommentar ansehen
16.05.2011 14:37 Uhr von zocs
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Autor: Nun ... 10 Euro, dann könntest Du schon seit Jahren die Linkspartei wählen, denn die fordert dies schon lange.
Sogar in Stufen und nicht sofort.

Aber welcher Partei man auch immer angehört, es ist ein Skandal, was hier im Niedriglohnsektor abgeht oder auch bei der Zeit und Leiharbeit.

Und dann kommt noch eine Vakuum-Hülse Haderthauer daher und möchte mehr 1Euro Jobber
http://www.shortnews.de/...

.... Da fällt mir nur ein Schlagwort ein: Abschaum im Hosenanzug
(aber sie ist nicht die Einzige)

[ nachträglich editiert von zocs ]
Kommentar ansehen
16.05.2011 14:39 Uhr von zocs
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
sorry, "Pils28": ich meinte nicht den Autor, sondern Dich "Pils28".
Kommentar ansehen
16.05.2011 14:55 Uhr von fallobst
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ pils28: du sprichst es ja an. es wird weniger für diese leute jobs geben, wenn der lohn für die ungebildesten ohne abschluss etc. steigt. das ist ein fakt. man muss dann eben die grenze ziehen ab welchem lohn man lieber ein paar mehr arbeitslose in kauf nimmt. ich finde es auch richtig, dass unten eine mindestgrenze gesetzt wird, auch wenn die nicht umbedingt bei 10 euro liegen sollte.
Kommentar ansehen
16.05.2011 15:29 Uhr von SyXxPaC01
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
haben wohl auch bemerkt, das Firmen mit Dumpinglöhnen gross Kasse machen :D

Vom Staat gibt dann zusätzlich Hartz IV

[ nachträglich editiert von SyXxPaC01 ]
Kommentar ansehen
16.05.2011 16:15 Uhr von Hawkeye1976
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Räusper: Da hat wohl jemand Angst vor den nächsten Wahlen ....
Kommentar ansehen
16.05.2011 16:26 Uhr von Kojote001
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ Hawkeye: Genau das wollte ich auch gerade sagen.
Es ist schon komisch das auf einmal eine Partei die bisher vehement gegen einen Mindestlohn war genau dies haben will.

Wann kapieren unsere sogenannten Volksvertreter das ein vernünftiger gesetzlicher Midestlohn ein Anreiz ist sich Arbeit zu suchen. Denn so wie es bisher ist kann es nicht weitergehen oder ist der Sinn das man arbeiten geht der das man am Ende des Monats sich beim Amt noch aufstockendes Hartz IV hohlen darf um auch nur annähernd über die Runden zu kommen? Ich denke mal Nein, aber genauso ist es derzeit in vielen Branchen in Deutschland.

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

herzzerreißender Werbespot aus Polen rührt alle zu Tränen
Deutsche lieben Kindersex!
Israel bekommt Rüffel aus den USA


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?