16.05.11 11:36 Uhr
 1.297
 

Bayern: Bischof Müller untersagt einem Katholiken sein Buch in der Kirche vorzustellen

Der Regensburger Bischof Gerhard Ludwig Müller gilt als Hardliner in der Katholischen Kirche und auch seine neueste Aktion unterstreicht dieses Image.

Müller hat einem Katholiken untersagt, dessen neues Buch in der Kirche vorzustellen. Der Autor Hans Maier wollte aus seiner Autobiographie "Böse Jahre, gute Jahre" in kirchlichen Gebäuden lesen, doch der Bischof hat etwas dagegen.

Grund für den "Herauswurf" eines Katholiken aus der Kirche ist die positive Einstellung Maiers zum Thema Schwangerschaftskonfliktberatung. Bischof Müller will offenbar unbedingt eine erneute Diskussion zum Thema Abtreibung und Kirche verhindern.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mozzer
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Buch, Kirche, Regensburg, Bischof, Bischof Müller
Quelle: www.sueddeutsche.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.05.2011 13:06 Uhr von JagdSieAlle
 
+6 | -15
 
ANZEIGEN
der Bischof: ist ein Hardliner - auch wenn manches übertrieben scheint, er hat seine Linie.
Und weil ihn die Grünen nicht mögen, ist der mir somit symphatisch, die Klugschwätzer haben Angst vor solchen Persönlichkeiten.
Kommentar ansehen
16.05.2011 13:14 Uhr von Alice_undergrounD
 
+9 | -5
 
ANZEIGEN
leute es ist die kirche: man sucht beim militär auch keine pazifisten, in der öko-bewegung keine atomkraftwerksbetreiber und eben bei der kirche keine weichgespülten säkularisierten hobby-protestanden mit doppeltem nachnamen
Kommentar ansehen
16.05.2011 13:18 Uhr von Polyhymnia
 
+8 | -7
 
ANZEIGEN
Endlich mal ein echter Mann, kein Waschlappen: Er verpfändet sein Leben an eine Institution die an Zauberer und Geister glaubt und möchte Diskussionen zu ihm unliebsamen Themen verhindern - und zwar durch Ausnutzen seiner Machtposition, nicht durch Argumente.

Ein tolles Vorbild, endlich mal jemand der nicht wie die Grünen eine öffentliche Diskussion sucht sondern der einfach eine Meinung hat und sie bis zum Tod unbeirrbar behalten wird.

[ nachträglich editiert von Polyhymnia ]
Kommentar ansehen
16.05.2011 17:15 Uhr von DerMaus
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Was für ein Vollidiot! Ohne das Verbot wäre der Vorfall höchstens in der Lokalpresse behandelt, mit dem Verbot wird es auf einmal deutschlandweit interessant.
Kommentar ansehen
16.05.2011 23:03 Uhr von mokzumquadrat
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
naja da die katholische kirche in den letzten jahren kaum an ansehen verloren hat, kann sie ruhig mit ihrer weltverschlossenheit weitermachen...
Kommentar ansehen
17.05.2011 03:37 Uhr von Hexe_123
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
buchvorstellung in der kirche? was soll den der quatsch? kommt als nächstes der staubsaugervertreter, der sich darüber beschwert dass er den altar nicht öffentlich wirksam absaugen kann?

ich halte zwar nicht viel von der kirche und ihrem bodenpersonal, aber sowas hat an einem ort, an dem menschen beten und hoffnung schöpfen wollen, nichts verloren.
Kommentar ansehen
17.05.2011 10:58 Uhr von Floppy77
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Umso mehr: Frauen ihre Kinder abtreiben, umso weniger Knaben gibt es später im Chor zu verführen...
Kommentar ansehen
17.05.2011 12:20 Uhr von Earaendil
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Wie kann man denn so dreisst sein,und ein solches Buch in der Kirche vorstellen wollen?
Das ist doch ganz klar eine Provokation!