16.05.11 10:50 Uhr
 16.914
 

Foodwatch kürt die dreisteste Werbelüge 2011

Die Werbeindustrie übertreibt gerne, um ihre Produkte in ein besseres Licht zu rücken. Foodwatch stellte nun fünf Kandidaten vor, die zur Wahl für den "Goldenen Windbeutel 2011" nominiert sind. Bei dem Preis geht es um "die dreisteste Werbelüge des Jahres".

In der nun dritten Auflage des Preises wurde nun der Danone-Joghurt Activia nominiert, der keine Wunderwaffe gegen Beschwerden bei der Verdauung sein soll. Bei den Nimm2-Bonbons wird kritisiert, dass suggeriert wird, dass sie "wertvolle Vitamine" enthalten und somit Süßigkeiten zum Ernährungsplan gehören.

Die Milchschnitte steht in der Kritik, weil sie von Sportstars als leichte Zwischenmahlzeit beworben wird, jedoch in Wirklichkeit eine Zucker- und Fettbombe ist. Zudem sind noch extrem salzhaltige Mini-Würste und Gewürzgurken für den Negativpreis nominiert.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: noflowers
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Preis, Kritik, Werbung, Lüge, foodwatch
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Australien: Bei Ben&Jerry´s nicht mehr zwei Eiskugeln derselben Sorte bestellbar
Nato-Gipfel: Weißes Haus ignoriert schwulen "First Husband" auf Gruppenfoto
USA: Schlafmohn-Plantage per Zufall entdeckt - Marktwert 500 Millionen Dollar

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

33 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.05.2011 10:58 Uhr von Klopfholz
 
+161 | -10
 
ANZEIGEN
Meine News dazu wurde abgelehnt: Dazu folgt hier ein Bearbeitungshinweis:
Die News entspricht nicht den SN-Richtlinien. Es
wird eine Internetseite erwähnt und Produktnamen
im schlechten Licht dargestellt. Beides ist auf SN
nicht erlaubt.

Gleich ist nicht gleich gleich
Kommentar ansehen
16.05.2011 11:10 Uhr von jpanse
 
+34 | -3
 
ANZEIGEN
Was ist ein "Goldfenen Windbeutel 2011"?! Mich wundert immer wieder das es für solch eine Erkenntnis Foodwatch bedarf...

Nimm Zwei...Seit wann ist Zucker denn ein Vitamin?
Milchschnitte...Über meine Milchschnittediät habe ich mich schon in einer anderen News geäußert.

@Klopfholz.
Du hast wohl nicht genug bezahlt ;)
Kommentar ansehen
16.05.2011 11:12 Uhr von Der_Norweger123
 
+18 | -2
 
ANZEIGEN
Ein hoch: auf etwas Niveau!

Verglichen mit das was sonst so hier bei SN ist.
Kommentar ansehen
16.05.2011 11:22 Uhr von Klopfholz
 
+26 | -2
 
ANZEIGEN
@jpanse: Das ist eigendlich eine böse Unterstellung.
Aber entweder werden die News alle gleich bewertet bei der Einlieferung oder es macht keinen Sinn mehr etwas zu posten.
Kommentar ansehen
16.05.2011 11:37 Uhr von jpanse
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Klopfholz: "Das ist eigendlich eine böse Unterstellung."

Deswegen ja der ;)

Sollte sich jemand daran stoßen, dann ist völlig klar wie das läuft ;)
Kommentar ansehen
16.05.2011 11:48 Uhr von freax
 
+14 | -9
 
ANZEIGEN
"dass suggeriert wird, dass sie "wertvolle Vitamine" enthalten und somit Süßigkeiten zum Ernährungsplan gehören."

Und hier wird suggeriert, dass Süßigkeiten nicht zum Ernährungsplan gehören. Dies mag aus ernährungswissenschaftlicher Sicherweise vielleicht so sein, ist ansonsten aber totaler Humbug. Natürlich soll man auf die Menge achten und nur in Maßen und nicht in Massen konsumieren, aber man sollte sich auch den Spaß am Leben nicht nehmen lassen von solchen Organisationen. Was tun mir die Kinder leid, die nie ein Stück Schokolade kriegen und auf dem Schulhof an ihrem Dinkelbrötchen rumkauen müssen...
Kommentar ansehen
16.05.2011 12:03 Uhr von xGwydionx
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Abgestimmt? Bei Spiegel ist ein Link, dort kann man abstimmen..Ist schwierig..Milchschnitte und Aktivia haben beide den Preis verdient.Aber wegen der Behauptung,das Aktivia wie ein Medikament wirkt habe ichs mal auf den 1. Platz gesetzt.
Senkt den Cholestrinspiegel und ist für Darmbeschwerden? Aber hallo, dafür bekomme ich in der Regel Behandlung beim Arzt,wenn es schlimm ist..;-D
@freax Es gibt auch Obst...und ab und an Katjes etc. geht auch...Es geht hier darum,das Lügen nicht belohnt werden-es gibt andere, die einen nicht so belügen.

[ nachträglich editiert von xGwydionx ]
Kommentar ansehen
16.05.2011 12:07 Uhr von MC_Kay
 
+22 | -2
 
ANZEIGEN
@Klopfholz: Ich kenne dein Problem ....
Wollte schon mehrfach News einreichen, aber wurden immer abgewiesen.
Entweder ist die Quelle nicht zulässig gewesen.
- Dabei wurden die Quellen alle von anderen Autoren zugelassen.
News wurde schon von jemand anderem eingereicht.
- Erst deutlich (fast 12 Std) später von einem Anderen eingereicht wurde.
News wurde angeblich schon eingeliefert und Adresse ist nichtmehr erlaubt.
- Dabei halt bei jeder Einlieferung die Quelle als gültig und noch nicht verwendet.
etc.

Langsam vermute ich hier, dass die Newschecker mit Autoren zusammenarbeiten, Quellen an diese weiterreichen und andere Autoren mit dubiosen Gründen "aussperren"
Kommentar ansehen
16.05.2011 12:37 Uhr von bimmelicous
 
+1 | -10
 
ANZEIGEN
Werbeindustrie: Also die Werbeindustrie würde ich dafür nicht beschuldigen. Solche "Lügen" kommen immernoch von Kundenseite und die die Agenturen setzen diese nur um..
Kommentar ansehen
16.05.2011 12:42 Uhr von Leeson
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Also: wenn in einer Werbung die Worte "kann" und "wirkt unterstützend" benutzt werden, ist doch alles klar!
Die Worte sind eindeutig und da braucht Foodwatch nicht zu kritisieren.
Trotzdem finde ich es gut, dass Foodwatch beobachtet und auch mal was sagt.
Wenn dann aber fachlich korrekt und nicht die Worte umdrehen.
Kommentar ansehen
16.05.2011 12:42 Uhr von Power-Fox
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
@Klopfholz: Willkommen im Club..du bist halt nicht Checkers Liebling sowie crushial & Co was glaubst du wieso ich keine News mehr einstelle ist mir irgendwie zu doof geworden mir unsinnige gründe der Ablehnung anzuhören und 2 Minuten später wird die gleiche news von einem anderen User Durchgewunken
Kommentar ansehen
16.05.2011 13:13 Uhr von freax
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
@xGwydionx: Es geht mir nicht darum die Werbelügen zu rechtfertigen. Ich weiß, dass eine Milchschnitte nicht gesund ist, trotzdem ist sie lecker. Es geht mir darum, dass es eine bestimmte Art von Eltern gibt, die ihren Kindern alles dieser Art untersagen. Klar gibt es Obst, aber es gibt eben auch Schokolade. Alleine die Vorstellung dieser Eltern, zu glauben, dass ihr Kind nie mit sowas in Berührung kommt, nur weil es das zu Hause nicht bekommt, ist mehr als naiv.
Was solche Kinder dann draus machen, sobald sie selbst entscheiden können muss ich nicht erwähnen. In der Pubertät ist alles toll, was die Eltern verteufeln und der angedachte (und eh zweifelhafte) positive Effekt verkehrt ins Gegenteil.
Hätte ich Kinder, würden die am Wandertag ne Milchschnitte und ne Bifi mitbekommen. Und wenn die anderen Eltern sich dann beschweren, weil ihre Kinder das natürlich mitkriegen und nicht mehr am Dinkelbrötchen nuckeln wollen, dann werden diese Spiesser ignoniert. Übrigens würden meine Kinder auch Fleisch essen dürfen. Ach mir geht dieses Pack einfach nur auf den Sack, was anderen seine selbstgewählte Enthaltsamkeit aufzwingen will.
Kommentar ansehen
16.05.2011 13:18 Uhr von Leeson
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
Hab mal Nimm2 überprüft: Ein Bonbon enthält ca. 20% des Tagesbedarfs an wichtigen Vitaminen und 5% d.Tb. an Zucker.

Es heißt doch auch nimm zwei und nicht die ganze Packung,
weniger noch wird behauptet, dass die Bonbons andere Nahrungen ersetzen sollen!
Kommentar ansehen
16.05.2011 13:48 Uhr von Firestream
 
+2 | -9
 
ANZEIGEN
@freax: Ich weiß dass Alkohol schädlich ist, aber ich hab immer mega den Spass dabei. Geben wir doch also Kindern Alkohl, sie kommen ja sowieso damit irgendwann in Berührung und wir wissen ja alle wie es mit Kindern endet, die in ihrer Kindheit keinen Alkohol bekommen haben....

Wie kann man denn an einem Dinkel Brötchen nuckeln?
Eltern die versuchen ihre Kinder gesund zu ernähren sind also das "Pack"? Und was bist du dann!?
Kommentar ansehen
16.05.2011 16:18 Uhr von George Taylor
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
@Firestream: Du hast nichts verstanden -.-
Kommentar ansehen
16.05.2011 17:07 Uhr von freax
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@firestream: Muss Taylor recht geben, du hast nichts verstanden.

Jugendliche kommen zwangsweise irgendwann mit Alkohol in Berührung, ausser du sperrst sie ein. Was ist besser, wenn der 16 jährige Sohn das erste Bier vom Papa bekommt, mit entsprechender Ansage, oder wenn er es irgendwo auf einer Party trinkt und das 2te bis 5te direkt hinterher? Eltern sind Vorbilder, der Umgang von Eltern mit Alkohol, Süssigkeiten etc. färbt auf das Kind ab. Ein Thema komplett zu Hause auszuklammer ist weltfremd, weil das Kind IMMER irgendwann damit in Berührung kommt und dann eben keinen normalen Umgang damit gelernt hat.

Am besten wirkt übrigens schlechtes Beispiel. Meinen Vater kann man ruhigen Gewissens als Alkoholiker bezeichnen. In den letzten Jahren ist es besser geworden, als ich klein war, war es aber richtig schlimm. Die Folge ist, ich habe in meinem Leben noch keinen Tropfen Alkohol getrunken.

Eine gesunde Ernährung wird nicht dadurch zur ungesunden, dass das Kind auch mal ein Stück Schokolade bekommt. "Pack" sind die Eltern, die ihren Kindern sowas grundsätzlich und immer versagen und sowas am liebsten auch noch anderen Eltern bzw. deren Kindern aufzwingen wollen.
Kommentar ansehen
16.05.2011 17:16 Uhr von freax
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
@yourpapi: Wie schön, dass deine Definition von lecker allgemeingültig ist.

Die Garnelen würd ich dir abnehmen, Vollkornbrot ist grenzwertig, gibt leckeres, das meisste ist aber richtig fies. Aber den Dreckssalat kannste behalten, denn will ich nicht mal geschenkt.

Bei mir gibts gleich frische selbstgemachte Burger aus 100% Bio-Rinderhack mit Gouda, dick Zwiebeln, Speck und BBQ-Sauce im Industriebrötchen. Dazu ein paar Fritten von der Bude an der Ecke. Die Burger übrigens OHNE grüne Blätter, Gurken, Tomaten und ähnliches Zeug.

So, das finde ich lecker. Und nun?

Danach gibts dann übrigens noch ein Stück lecker Milka Vollmilch, auch wenn dann Firestream Diskussionen mit seinen Kindern bekommt, weil der Onkel das darf und sie nicht *lol*
Kommentar ansehen
16.05.2011 17:32 Uhr von NilsGH
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Das Thema selbst wurde ja ausreichend kommentiert: ABER:

Bin ich der einzige, der den ersten Satz seltsam findet?

Nur als konstruktive Kritik gedacht:

Die Produkte der Werbeindustrie SIND bzw. IST die Werbung, nicht das, was ein Hersteller bewirbt oder bewerben lässt.

Ist nur etwas unglücklich formuliert. Sollte man aber bei der nächsten News vll. bedenken :)
Kommentar ansehen
16.05.2011 17:53 Uhr von StrammerBursche
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@Klopfholz: Es sitzen einfach verschiedene 400€-Kräfte dahinten in Regensburg. Glaubst du das macht nur ein einziger Mensch.
Kommentar ansehen
16.05.2011 20:13 Uhr von Benno1976
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Foodwatch: stellt allerdings nur wenige Produkte an den Pranger (jedes Jahr die selben) daher schaut auch keiner mehr auf die Seite, weil es soletn mal was neues gibt.
Kommentar ansehen
16.05.2011 21:44 Uhr von LocNar
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Jedem normal denkenden Menschen sollten solche Tatsachen eigentlich klar sein.

Dass man nicht die extra Portion Milch mit so einem "was auch immer" bekommt sollte wohl jedem klar sein.

Warum also nicht ein echtes Glas Milch...... kann doch nicht so schwer sein.

Genau wie zB Knoppers : "Da ist nur gutes drin... Haselnüsse, frische Milch und knusprige Waffeln"..... alles Kalorienbomben hoch 10.

Solche Werbung gehört meiner Meinung nach verboten.
Kommentar ansehen
16.05.2011 22:06 Uhr von miococo
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
ich kann dazu nichts mehr sagen klar ist dir Werbung heutzutage wirklich irreführend... aber auch nur, da die Menschen heutzutage leider fast nur noch über die Werbung etwas über Ernährung lernen.. Wer informiert sich denn wirklich noch beim Arzt über richtige Ernährung für Kinder oder liest zumindest über das Internet nach. Leider finden viele (nicht alle) es viel bequemer auf das zu hören, was ihnen in der Fernglotzwerbung vorgesagt wird.

Mein Geschmack hat in letzter Zeit seinen Favoriten gefunden: Vollkornbrot aus ausschließlich Roggenvollkornschrot und Sauerteig mit leckerem Magerquark und selbstgezogender Kresse. Ist wirklich sehr lecker. Aber wer durch industrielle Marmelade und Joghurt verwöhnt wird, wird wohl auch das nicht mehr lecker finden.

Das besteht heutzutage nur noch aus industriell hergestellten Aromastoffen, weil es viel intensiver schmeckt und für die Industrie billiger ist. Ist daher alles nur noch Kopfsache was einem schmeckt..

"minus" "minus" "minus"
Kommentar ansehen
16.05.2011 22:24 Uhr von LocNar
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@miococo: Deinem ersten Absatz kann ich nur zu 100% zustimmen.

Ok, ich gehe auch alle 2 Monate mal zum McD oder BK, esse auch mal nen Döner oder ne Pizza, aber hauptsächlich Rohkost (Radieschen, Heidelbeeren, Kohlrabi, Paprika etc.), Vollkornbrot und selbst gezüchtete Kresse (jepp, schmeckt geil und ist leicht zu ziehen)...... und habe von 150kg auf aktuell 84kg (bei 187cm Körpergröße) abgenommen.

Und es schmeckt.

Aber in Bezug auf die Werbung sollte doch mal die Bremse gezogen werden..... reine Leuteverarsche.
Kommentar ansehen
17.05.2011 10:46 Uhr von Bloedi
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Goldener Windbeutel.. *hihi* .. :oD üch wüll auch einen.. (=o(8(.. *traurig guck* ..

Ich hab mal geguckt, wie der eigentlich aussieht.. :0) ..

Da ist er: http://www.abgespeist.de/...


Was HolzKlopfi für ein Problem hat und was diese 150 positiven Bewertungen seines Kommentars sollen, ist mir nicht verständlich. Scheinbar hat er die selbst reinmanipuliert, weil ich mir kaum vorstellen kann, daß ernsthaft soviele User diese Art von Kritik gut heißen würden.

Wenn Unternehmen fragwürdig agieren, sollte man die Dinge auch beim Namen nennen und da ist es sogar notwendig, daß man die Namen/Marken in allen Formen schlecht macht.

Fragwürdiger und Verbots-relevant ist es wohl eher, daß betreffende Unternehmen ungehindert verlogene Werbung betreiben und die Leute rechtlich abgesegnet um ihr Geld betrügen und sie mit falschen Aussagen füttern dürfen, die man ohne Labor und Hochschulausbildung sowieso nicht überprüfen kann.


Meiner Auffassung nach sollte es gesetzliche Pflicht werden, derartigen Unternehmen in den Dreck zu ziehen, wobei man sie auch rechtlich zur Verantwortung ziehen und ernste strafrechtliche Konsequenzen aus ihren Handlungen folgen sollten.


Was soll so eine Scheiße denn? Betreffende Unternehmen dürfen die Leute bescheißen, belügen und betrügen.. und wenn einer etwas dagegen schreibt, um andere vor diesen Machenschaften zu schützen, wird er noch diszipliniert, auf das die Betrügereien weiter gehen dürfen und man den kriminellen Unternehmen in den Arsch kriecht und ihnen zuwirtschaftet???!!!!

Gehts noch.. seit ihr alle besoffen.. oder was iss mit vielen los?

Was sind das für Zustände..? ..
Kommentar ansehen
17.05.2011 10:58 Uhr von Hanno63
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
es ist immer das selbe, die Peannut´s regen auf die Schweinereien interessieren hier nicht.???

Angefangen :
Joghurt´s, der einfache gute , evtl. durch "kultivieren" problemlos zu verlängernde ( bis ca. 1 : 10 möglich),...aber der tut seine Arbeit so wie geplant seit vielen Jahrzehnten = Darmkulturen mal "etwas" auffrischen.
Das wurde damals so gebastelt z.B. Sofia / Bulgarien = "..., bulgaris"

Nun gibt es da so "Acti./.cult"-Basteleien = nur noch 1/3 Joghurt + Flüssigkeit + viel , "sehr viel" Zucker = sehr angenehm zu trinken,...:und die "Shirot...??-Bakterien (Schrott-Baterien.?) usw. alles was die Phantasie so hergibt für Werbung, denn der ganz normale Joghurt geht bis in den Darm mit seinen Bakterien (extra dafür kultiviert worden) , auch wenn Werbung immer was anderes behauptet.= eben .. Werbung:
und das Ganze zum doppelten Preis.?? = 6-fach zu teuer und dann noch der Werbe-Spruch:
30..?.. Tests haben "bewiesen",.....´xyz´ .."kann" helfen. ..????.... das "kann" mein Beifahrer auch = "kann" helfen.
oder "kann" auch nicht , oder doch.??...oder Sack Reis , oder Ziegelstein oder Pudding, oder K.O......?

Aber noch eine versteckte Gefahr durch Dauergenuss.
Das sollte man vermeiden :2-3 in der Woche sollten nicht schlimm sein , aber dauernd .?? ..ist irritierend für den Darm und damit ::....zuviel ist wohl schädlich.

Dann : "Calg.." . jeder genannte Fremd-Name bei Werbung muss sehr teuer bezahlt werden (früher 8-10 Waschm.-Hersteller "beiläufig"..?..zu lesen,...heute wird nur einer genannt ["Baukne...".?] =billiger).....
.. und der Entkalker aus der gleichen Maschine für eine andere Ladenkette = 1/3 des Preises , deswegen keine Herstellerfirma mehr nur noch die Vertriebsfirma seit einiger Zeit auf den Packungen.

So geht es mit "Sensody.." = Frau Dr. rer. nat..??

Es ist leider mindest. 80% der Werbung total täuschend und haarscharf am Gesetz vorbei , mit vortäuschen, Gefühle ansprechen , Betrug durch bewusste Missverständnisse (lange dafür studiert) und reichlich Illusionen.


geprüft von "Fresen..s" = egal muss sowieso immer geprüft sein, sonst verboten in den Handel zu bringen.

[ nachträglich editiert von Hanno63 ]

Refresh |<-- <-   1-25/33   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben