11.05.11 18:55 Uhr
 1.464
 

Trotz Verschuldung: Griechenland baut für 94 Millionen Euro Formel-1-Rennstrecke

Griechenland ist momentan hochverschuldet. Nachdem sie vor einigen Monaten ein EU-Hilfspaket in Höhe von 110 Milliarden Euro erhalten haben, werden nun Meldungen laut, dass sie erneut bis zu 60 Milliarden Euro EU-Hilfe beantragen wollen (ShortNews berichtete).

Trotz der Verschuldung gibt Griechenland jetzt grünes Licht für eine neue Formel-1-Rennstrecke nahe der Hafenstadt Patras. "Es hat viele Jahre gebraucht, um diesen Punkt zu erreichen", teilte Patras´ früherer Bürgermeister Evangelos Floratos stolz mit.

Der Bau der Rennstrecke soll rund drei Jahre in Anspruch nehmen und 94 Millionen Euro kosten. Finanziert wird der Bau dabei zum Teil vom Staat. Neben Formel-1-Rennen soll die Strecke auch für Kart- und Motorradrennen genutzt werden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Crushial
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Formel 1, Griechenland, Rennstrecke, Verschuldung
Quelle: www.bild.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Formel 1: Sebastian Vettels neuer Ferrari heißt Gina
Formel 1: "Ära Ecclestone beendet" - Geschäftsführer entmachtet
Formel 1: Bernie Ecclestone wird in dieser Woche zurücktreten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.05.2011 19:04 Uhr von ZzaiH
 
+12 | -4
 
ANZEIGEN
das geld: wird mit vollem händen ausgegeben - ist ja schließlich nicht deren...
Kommentar ansehen
11.05.2011 19:11 Uhr von LocNar
 
+13 | -3
 
ANZEIGEN
Dumme Wichser könnte man sagen.


Andererseits fördert der Bau, wenn auch in geringem Maße, die Konjunktur im Land.

Immerhin sind viele Firmen involviert in dem Bau dieser Rennstrecke, gewissermassen fließt das Geld ja wieder zurück in Form von Steuern für die Arbeiter, Mehrwertsteuer für die Baustoffe etc.

Das mag sich im ersten Moment schon krass anhören, im Endeffekt aber stützt es auch die Wirtschaft im Land.
Kommentar ansehen
11.05.2011 19:16 Uhr von anderschd
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Frage bleibt aber, wer finanziert das Projekt? Wenn es private Investoren sind, juckt es kaum.
Und! Überall Kürzungen im Land, wer soll da hingehen?
Kommentar ansehen
11.05.2011 19:32 Uhr von Jolly.Roger
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
Es wundert mich fast das einige zu glauben scheinen, dass man ohne Investitionen ein Wachstum erreichen könnte.

Zumal ja noch nicht abzusehen ist, ob dort überhaupt teure Formel-1-Rennen stattfinden werden. Ich glaube kaum, dass mit Bernie überhaupt schon gesprochen wurde....

Wenn sie so schlau sind und auf andere, lukrativere Rennserien setzen, kann das einige positive Effekte haben.

Außerdem glaube ich nicht, dass die komplette Rennstrecke auf Staatskosten gebaut wird. Wäre die erste, die auf private Investoren verzichtet....

Betreibt BILD mal wieder Meinungsbildung?
Kommentar ansehen
11.05.2011 19:46 Uhr von Crushial
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
FINANZIERUNG DER STRECKE: News wurde ergänzt. Im dritten Absatz der vorletzte Satz.

Die Strecke wird teilweise vom Staat finanziert. Steht so auch in der Quelle drin, deswegen wurde das jetzt nachträglich ergänzt. Danke für die Hinweise.

mfg
Kommentar ansehen
11.05.2011 20:06 Uhr von :raven:
 
+0 | -7
 
ANZEIGEN
Inzwischen ist der Name der Strecke bekannt: "Merkels EU-Tittenmilch" ;-)
Kommentar ansehen
11.05.2011 20:19 Uhr von SystemSlave
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Wusste ich doch Bild.de
Kommentar ansehen
11.05.2011 21:13 Uhr von sicness66
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Warum nicht ? Dort soll ja nicht nur einmal im Jahr ein Rennen statt finden. Es gibt ja auch noch andere Motorsportklassen. Außerdem wird die Strecke bestimmt für Hobbysportler freigegeben. Der Bau und die Instandhaltung erzeugen hunderte Arbeitsplätze.

Naja die Bild behauptet ja auch, Griechenland endet wie die DDR...
Kommentar ansehen
11.05.2011 21:21 Uhr von ohne_alles
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Jaaaaa, die Bild-Zeitung. Unser Nebelkerzen werfendes Lieblingsblatt.

Das einzige was die Bild-Zeitung nicht schreibt, ist die Tatsache, dass die "Rettungsgelder" an die internationalen Banken fließen, die in Griechenland in hochspekulative Finanzgeschäfte investiert haben. Auch deutsche Banken.

Hier liegt das wahre Verbrechen.
Kommentar ansehen
12.05.2011 06:59 Uhr von Lord Cybertracker
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Sport: Komsich für Sport ist immer überall Gedl da egal wie Schlecht es denne nageblich gehen soll.
Kommentar ansehen
12.05.2011 09:25 Uhr von stitch
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
94 Mio: sind genau 0,0008% der Gesamtverschuldung von 110 Mrd. Oder anders gesagt: Wer schon 393,75€ Schulden hat, sich dann 481,25€ leiht, und dann eine "BILD" für 0,70€ kauft, der "verschwendet" im Verhältnis genau soviel Geld. Mit dem Unterschied, daß er damit keine Arbeitsplätze schafft und die Konjunktur fördert sondern dem Springer-Imperium Geld hinterher wirft...
Außerdem ist es doch üblicherweise so, daß man den Empfängern überlassen sollte, was sie mit dem geliehenen Geld tun um ihre Wirtschaft wieder auf die Beine zu bringen.

[ nachträglich editiert von stitch ]

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben