Übergewichtige Kleinkinder: Zu langes Nuckeln am Fläschchen kann Ursache sein
Eine Studie der Temple University in Philadelphia hat jetzt herausgefunden, dass es ungesund ist, wenn Babys zu lange mit dem Fläschchen gefüttert werden. Insgesamt 6.750 Kinder, die im Jahr 2001 in den USA geboren wurden, wurden für die Studie untersucht.
Es kam heraus, dass 22 Prozent der Kinder im Alter von zwei Jahren, immer noch die Flasche bekommen haben. Dabei war die Flasche häufig mit kalorienhaltigen Getränken gefüllt. Dreieinhalb Jahre später, im Alter von fünf Jahren, hatten dann von diesen Kindern 23 Prozent Übergewicht.
Hörten Kinder vor dem Alter von zwei Jahren mit dem Nuckeln an der Flasche auf, gab es dabei nur 16 Prozent übergewichtige Kinder. Das Gewicht der Mutter, die Stillgewohnheiten und das Geburtsgewicht des Kindes hatten keinen Einfluss auf das Ergebnis.