07.05.11 16:04 Uhr
 1.739
 

US-Forscher machen mit Mini Goldbarren Strom

US Forscher unter Federführung von Mark Knight an der Rice Universität in Houston haben neuartige Solarzellen entwickelt, die durch den Einsatz kleinster Goldbarren Strom aus bisher ungenutzten Infrarotfrequenzen herstellen können.

Dazu werden Mini-Goldbarren mit Längen von 150 Nanometern (150 Milliardstel Meter) eingesetzt, die das Licht "einfangen" und dann an die Siliziumzellen abgeben, durch Dioden wird dann daraus nutzbarer Strom.

Bisherige Silizium-Solarzellen ließen die jetzt nutzbaren Teile der Infrarotstrahlung ungenutzt. Die Forscher an der Universität entwickeln die Zellen aktuell weiter.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: ROSROS
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Forscher, Strom, Gold, Mini, Goldbarren
Quelle: www.bullion-investor.net

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wort des Jahres 2016: "Postfaktisch" macht das Rennen
Himmelsfeuerwerk - Sternschnuppen in den nächsten Tagen
Mit diesen Tricks klappt Sex während der Periode

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.05.2011 16:04 Uhr von ROSROS
 
+10 | -3
 
ANZEIGEN
Na in Zeiten von austretender Radioaktivität aus Atomkraftwerken sollten die Stromkonzerne mal ihre Forschungsaufwendungen auf solche Forschungen konzentrieren. Ich hätte lieber einen Solarpark in der Wüste oder auf jedem Firmendach als ein Atomkraftwerk hinter meinem Garten...
Kommentar ansehen
07.05.2011 17:09 Uhr von ROSROS
 
+9 | -4
 
ANZEIGEN
Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil: Ein Gold-Bärrchen mit einer Kantenlänge von 150 Milliardstel Meter wird wohl so teuer nicht sein... vermutlich unter einem cent :-) da werden ja keine Kilo-Barren eingearbeitet...
Kommentar ansehen
07.05.2011 17:17 Uhr von skeletondriver
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
@autor: Ein Solarpark in der wüste hört sich nicht übel an. Aber in welcher Wüste? In afrika, ist politisch extrem stabil und extrem Europa freundlich. Bei den Arabern was dann geschieht siehe ölpreis.
Kommentar ansehen
07.05.2011 19:35 Uhr von ROSROS
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Italien und Spanien reichen: Italien und Spanien reichen zur Effizienz von Solarparks... notfalls auch Solarzellen auf deutschen Fabrik- und Rathausdächern... die Sonne scheint nämlich kostenlos :-) und man braucht keine Castor-Transporte :-)
Kommentar ansehen
07.05.2011 22:08 Uhr von Winneh
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
Die Konzerne: haben 100pro schon längst Alternativen in der Schublade, genauso wie die Autoindustrie.
Die bringens nur nicht, weil sie dann mehr Ausgaben hätten und somit weniger Gewinn (geldgeiles mistpack halt).
Kommentar ansehen
08.05.2011 00:06 Uhr von Jlaebbischer
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Wenn in Deutschland nur jedes etwas grössere Dach, welches die Last auch trägt, mit Solarzellen gedeckt würde, hätten wir ne Menge Strom einfach nur aus Sonnenenergie.

Aber warum geht es nicht? Wegen unserem Staat. Ein Bekannter hat einen Stall mit einer Scheune und zwei kombinierten Reitahallen/ Stallgebäuden. Da wäre ne Menge Platz drauf. Und er hat auch schon Angebote eingeholt, was es kosten würde, die Dächer komplett zu belegen. Aber was war? Würde er das machen, wären es keine landwirtschaftlich genutzten Gebäude mehr. Und er würde Geld verlieren, statt zu sparen und gleichzeitig Umweltfreundlichen Strom zu produzieren...
Kommentar ansehen
08.05.2011 00:39 Uhr von Phyra
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
fragwuerdig ist ob die leistungssteigerung bei der doch recht geringen ir strahlung die zusaetzlichen kosten decken wuerde, mal davon abgesehen, dass solarzellen an sich schon nicht die guenstigsten in herstellung und wartung sind.
Kommentar ansehen
08.05.2011 01:30 Uhr von sunday
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
jeder schreit nach Solarzellen aber hat sich schon mal jemand die Herstellung von Silizium angeschaut was da so an Abfallprodukte anfallen!?

http://de.wikipedia.org/...

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben