06.05.11 08:53 Uhr
 125
 

Der schiefe Kirchturm von Bad Frankenhausen soll Stabilisierungshülse erhalten

Der Kirchturm von Bad Frankenhausen ist 56 Meter hoch und neigt sich 4,5 Meter zur Seite. Die Kirche wollte die finanziellen Mittel für eine Sanierung des Gebäudes nicht mehr tragen.

Nun wurde ein Plan zur Rettung des Kirchturms verabschiedet. Der Turm soll eine innere und eine äußere Hülle aus Stahlbeton erhalten. Zudem sollen zwei Balken zum Stützen angebracht werden. Mit 1,7 Millionen Euro werden die Kosten veranschlagt.

Bis zum 30 Juni wird man den Rettungsplan jetzt kontrollieren und dann der Bauaufsicht darlegen. Gibt diese ihr OK, dann soll die Erneuerung in drei bis fünf Jahren über die Bühne gegangen sein.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mcbeer
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Rettung, Schutz, Gebäude, Sanierung, Kirchturm, Bad Frankenhausen
Quelle: de.nachrichten.yahoo.com
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.05.2011 09:59 Uhr von KamalaKurt
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Auszug aus der news "Gibt diese ihr OK, dann soll die Erneuerung in drei bis fünf Jahren über die Bühne gegangen sein." --- wenn er bis dorthin noch steht. Denken da nicht manche Verantwortlichen -- hoffentlich fällt er um dann sparen wir Geld --

Ich denke so eine lange Wartezeit verschlimmert doch nur die Bauschäden und das ganze wird um einiges teurer.
Kommentar ansehen
06.05.2011 11:02 Uhr von Kojote001
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ein Wunder das dafür noch Geld da ist, nachdem das Thüringer Wirtschaftsministerium erst 50 Millionen für die Stadien in Erfurt und Jena locker gemacht hat. Ich weiß es ist ein anderer Geldtopf, aber im Endeffekt kommt das Geld doch alles aus einem Geldtopf und wird nur aufgeteilt.
Kommentar ansehen
06.05.2011 11:32 Uhr von janko.s
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Super! Na so ein Glück!

Dieser schiefste Kirchturm steht nicht in Pisa und ist echt interessant. Ich finde es toll, dass er nun nach langem hin und her doch erhalten bleibt!

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?