05.05.11 08:12 Uhr
 3.387
 

Stadt Düsseldorf schmiss behinderten Auszubildenden raus - Gerichtsverhandlung

Vor dem Arbeitsgericht wird nun der Fall eines 19-Jährigen und der Stadt Düsseldorf verhandelt. Der junge Mann hatte bei der Stadt eine Ausbildung im Bereich IT begonnen, wurde allerdings in der Probezeit gekündigt, da er nicht geeignet war.

Vor dem Arbeitsgericht will der 19-Jährige nun seine Wiedereinstellung erreichen. Oft hatte er "diskriminierende" Äußerungen von seinem Ausbilder über sich ergehen lassen müssen.

Die Gerichtsverhandlung wurde vorerst vertagt, da die Stadt die Umstände, die zur Kündigung führten, erklären soll.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: hans_peter002
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Düsseldorf, Stadt, Behinderung, Gerichtsverhandlung, Auszubildender
Quelle: www.express.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

USA: Astronaut John Glenn ist tot
Hameln: Frau, die an Auto durch Stadt geschleift wurde, kann wieder sprechen
Großbritannien: Hunderte Polizisten wegen sexueller Übergriffe angezeigt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
05.05.2011 08:12 Uhr von hans_peter002
 
+29 | -9
 
ANZEIGEN
Sorry, aber das ist totaler Schwachsinn. Er war in der Probezeit und da kann jeder Arbeitgeber ohne Angaben von Gründen ihre Mitarbeiter/Azubis kündigen. Somit sollte das Urteil ganz klar zu Gunsten der Stadt ausfallen.

[ nachträglich editiert von hans_peter002 ]
Kommentar ansehen
05.05.2011 09:06 Uhr von Daeros
 
+23 | -1
 
ANZEIGEN
Und wo steht in der News dass der Junge behindert war? "Wie" behindert ist der Junge? Wenn es in der Überschrift auftaucht sollte es auch im Text erwähnt werden.

Zur News: Was will der Junge damit erreichen? Probezeit ist Probezeit, da hilft ihm auch kein Gericht. Es ist allein schon fraglich wieso das Gericht die Klage angenommen hat.
Kommentar ansehen
05.05.2011 09:15 Uhr von s4ger
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Ich denke, dass das Gericht klären will, ob die Kündigung mit der Behinderung des Jungen zu tun hat. Wenn dieses so ist, ist diese Kündigung glaube auch trotz Probezeit nicht richtig - gerade für eine öffentliche Arbeit wie die Stadt.
Kommentar ansehen
05.05.2011 09:50 Uhr von EdvanSchleck
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
na und?! Das ist doch vollkommen egal warum er gekündigt wurde. Probezeit ist Probezeit. Sind jetzt alle beruflich benachteiligt wenn sie nicht behindert sind?! Er wurde von seinem Ausbilder gemobbt, na und?! dann sollte er froh sein dort weg zu sein. So schlimm kann das Mobbing ja nicht gewesen sein wenn er wohl mit allen Kräften versucht wieder zum Ausbilder zu kommen -.-
Kommentar ansehen
05.05.2011 09:55 Uhr von Teralon02
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Da hat wohl irgendein: Gutmensch diesen Jungen eingestellt ohne vorher mit dem späteren Ausbilder zu sprechen. Dieser hätte ihn wohl von vornherein abgelehnt.

Jeder Abteilungsleiter/Ausbilder usw... wird wissen worauf ich hinaus will...
Kommentar ansehen
05.05.2011 10:18 Uhr von Unrockstar
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Also: er klagt zwr auf Wiedereinstellung ,das dürfte aber nicht sein Ziel sein. Wenn man vor Gericht gegen den Arbeitergeber klagt, kommt es "besser" wenn man auf Wiedereinstellung klagt, als auf Entschädigung. Die Einstellung wird dann meist abgelehtn, aber man bekommt eine Entschädigung (sofern man recht bekommt).

Also wenn das stimmt, was wir in BWL gelernt haben, dürfte es rechtlich kein Problem sein jeamdn in der Probezeit zu kündigen. Wenn er also wegen Diskriminierung klagt, dann müsste er doch auf was anderes als Wiedereinstellung klagen.
Kommentar ansehen
05.05.2011 10:33 Uhr von KamalaKurt
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
Ich sehe nur eine Figur im Düsseldorfer Stadtparlament. Den OB, den so freundlichen Menschen, der sich so aufopferungsvoll den Nachkommen der Opfer der Loveparade gezeigt hat.

Mich wundert die herzlose Entlassung nicht. Behinderte, sind nicht gesunde Arbeitnehmer, oder AZUBIS gleichzusetzen. Wenn der Ausbilder ihn dazu noch gehänselt hat, finde ich die Klage gerechtfertigt, denn die Erkrankung, Asperger Sydrom (mit unter Kommunizierungsprobleme) die dem Ausbilder bekannt war, ist eine menschenunwürdige Behandlung.
Kommentar ansehen
05.05.2011 10:41 Uhr von KamalaKurt
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
Entschuldigung mir ist ein schwerwiegeder Fehler unterlaufen. "Nachkommen" muss natürlich "Hinterbliebenen" heißen.
Kommentar ansehen
05.05.2011 12:03 Uhr von Der_Anonyme
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@KamalaKurt: Das war der OB von DUISBURG: Nicht von Düsseldorf!
Kommentar ansehen
05.05.2011 12:59 Uhr von fallobst
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ der-anonyme: danke, wollte es auch schon schreiben. solche leute wie der kurt biegen sich auf gedeih und verderben die realität so hin, dass sie in ihr verzerrtes weltbild passt. dumme und falsche vergleiche inklusive...
Kommentar ansehen
05.05.2011 15:10 Uhr von KamalaKurt
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@steffi98 einfach nur die Quelle lesen.

Ich entschuldige mich für die Beschuldigung des Düseldorfer Stadtparlamentes.

@fallobst, aufgrund der Verwechslung mit Duisburg und Düsseldorf kommt natürlich der Zustand, den ich mit meinem Beitrag abgegeben habe, zustande.
Kommentar ansehen
05.05.2011 15:46 Uhr von fallobst
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ kurt: aber so oder so hat der ob nichts, aber absolut gar nichts mit einem it-auszubildendem zu tun.
du suchst zusammenhänge wo es keine gibt.
Kommentar ansehen
06.05.2011 03:10 Uhr von KamalaKurt
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@fallobst Wenn die Stadt Düsseldorf eine EDV betreibt, wo sie auch Leute dafür ausbildet, ist der oberste Boss der Oberbürgermeister.

Wenn ein deutscher General in Kabul einen unberechtigten Schießbefehl gibt (wie auch geschehen) hat die Konsequenzen auch der Verteidigungsminister mit tragen müssen, da er der oberste Boss ist.

Und wenn jetzt in diesem Fall die Ddüsseldorfer Verwaltung sogar ein Prozess droht, sollte der OB schon Interesse zeigen.

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben