05.05.11 07:21 Uhr
 470
 

Kultauto: Der Renault R4 wird 50 Jahre alt

Zwar wurde er nicht so berühmt wie der VW Käfer, der Mini und der Citroën 2CV ("Ente"), aber in Frankreich war er auch Kult: Der Renault R4. Jetzt feiert der Renault seinen 50. Geburtstag.

Auf der IAA in Frankfurt wurde der kleine Franzose 1961 das erste Mal der Öffentlichkeit in Deutschland vorgestellt. Fortan war er, wegen seines geringen Preises, der Freund der Studenten.

Einen Monat nach der Vorstellung der Limousine kam der Kastenwagen auf den Markt. Danach kam 1964 eine Allrad-Version sowie ein Pick Up. 1965 folgte dann das Cabrio "Plein Air". 1970 kam dann zuletzt für die Freizeit der "Rodeo".


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: leerpe
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Auto, Renault, Jubiläum, Kult, alt
Quelle: www.express.de