04.05.11 13:10 Uhr
 3.690
 

Indianer sind empört: Osama bin Ladens Tötung wurde "Operation Geronimo" genannt

Die Indianer Amerikas sind empört darüber, dass die Ergreifung und Tötung des Terroristenchefs Osama bin Laden unter dem Codenamen "Operation Geronimo" lief. Das Weiße Haus meldete: "Geronimo EKIA". "EKIA" bedeutet "Enemy Killed In Action" (Feind im Kampf getötet).

Es sei rassistisch dafür den Namen des großen Apachen-Häuptlings zu verwenden, der im 19. Jahrhundert gegen amerikanische Truppen kämpfte bis er aufgeben musste.

Loretta Tuell, Beraterin für indianische Angelegenheiten hält es für empörend, "einen der größten Helden der indianischen Ureinwohner" mit dem meist gehassten Mann in den USA zu verbinden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Operation, Tötung, Osama bin Laden, Indianer
Quelle: www.sueddeutsche.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Drohung gegen die USA: Bin-Laden-Sohn will Tod seines Vaters rächen
Al-Qaida-Terrornetzwerk: Sohn von Osama bin Laden droht mit Rache
Kuriose Ängste von Osama bin Laden gehen aus seinem Testament hervor

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

22 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.05.2011 13:13 Uhr von SmittyWerben
 
+4 | -22
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
04.05.2011 13:44 Uhr von Klecks13
 
+20 | -13
 
ANZEIGEN
Ach? "Loretta Tuell, Beraterin für indianische Angelegenheiten"

Warum sind es eigentlich immer die offiziellen Fürsprecher bestimmter Gruppen, die sich empören aber selten die "Betroffenen" selber? Krampfhafte Suche nach Existenzberechtigung?
Erinnert mich ganz stark an die 1. Münchner Frauenbeauftragte, die Ampelmännchen für diskriminierend hielt und ihnen ein Ampelfrauchen zur Seite stellen wollte...
Kommentar ansehen
04.05.2011 13:46 Uhr von Lyko
 
+26 | -7
 
ANZEIGEN
Ahja... aber ein Apache Kampfhubschrauber ist ok =)


Man kann sich echt anstellen....
Klar schlimm was mit den Indianern geschehen ist, riesen Sauerei..!
Aber mit Rassismus hat der Name der Operation NIX zutun.

Außerdem, wenn die Operation Geronimo den Staatsfeind NR.1 ausgeschaltet hat, ist das dann nicht ein Kompliment an Geronimo bzw. die Indianer?
Kommentar ansehen
04.05.2011 13:54 Uhr von Jolly.Roger
 
+7 | -4
 
ANZEIGEN
War denn Geronimo der Codename für die Operation oder für die Person Osama?

EKIA sagt ja nur, dass ein Feind getötet wurde. Nur in Verbindung mit Geronimo als Codename für Osama macht die Meldung dann tieferen Sinn.

Ob man deshalb nun tief empört sein muss, lass ich mal dahingestellt....

[ nachträglich editiert von Jolly.Roger ]
Kommentar ansehen
04.05.2011 14:03 Uhr von Major_Sepp
 
+16 | -5
 
ANZEIGEN
Irgend: einer fühlt sich immer auf den Schlips getreten.

Man hätte es auch "Operation Gartenzwerg" nennen können. Dann wären allerdings die Kleingärtner Sturm gelaufen....^^

[ nachträglich editiert von Major_Sepp ]
Kommentar ansehen
04.05.2011 14:21 Uhr von ElChefo
 
+1 | -11
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
04.05.2011 14:22 Uhr von Major_Sepp
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
1984: Der war gut ^^
Kommentar ansehen
04.05.2011 14:32 Uhr von Jack_Sparrow
 
+9 | -5
 
ANZEIGEN
Operation Bärtiger Irrer klingt auch net gut. Da hätte sich der Weihnachtsmann beschwert.
Kommentar ansehen
04.05.2011 14:32 Uhr von artefaktum
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Diesen Mißbrauch dieses indianischen Namens finde ich bedeutend schlimmer:

http://www.youtube.com/...

;-)
Kommentar ansehen
04.05.2011 14:37 Uhr von CoffeMaker
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
"
bekommen eigentlich die indianer ihre holocaust entschädigungen und das land zurück :) "

Wenn ich mich nicht irre sind sie steuerbefreit, also in den Reservaten von Canada zumindestens. USA weiß ich nicht aber denke mal das gleiche.
Kommentar ansehen
04.05.2011 14:46 Uhr von Hady
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
@ Jolly: Im aktuellen Stern ist ne riesen Reportage über bin Laden und sein Ende. Demnach war "Geronimo" der Codename von Osama höchstpersönlich, nicht der Name der Mission.

Und die Wahl ist IMHO tatsächlich unglücklich. Von mir aus hätten die "Hitler" als Codenamen nehmen können.
Kommentar ansehen
04.05.2011 15:00 Uhr von Podeda
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn Iregdwann mal ein Terror Indianer gesucht wirdn, nennt man es eben dann Operation Osama.....

Gleicht sich immer alles aus
Kommentar ansehen
04.05.2011 15:05 Uhr von Sorriso
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
@coffemaker: Steuerbefreit, toll, in ihren Reservaten, noch besser!

Musste tatsächlich kurz die Augen vom Bildschirm abwenden um nicht mein Mittagessen zu verlieren!

Was aber absolut nichts mit deinem Post zu tun hat, du hast ja nur geschrieben was du weißt! :-)

Bis heute sind die Ureinwohner Amerikas die Verlierer.
Und ich bin tatsächlich der Meinung, man hätte sich wirklich einen anderen "blöden" Namen einfallen lassen können und nicht auch noch mit so einer Aktion auf dem Erbe der Ureinwohner herumtrampeln!

@Hady
Von mir aus auch!

@Klecks13
Erst informieren, dann rumkrakehlen!
Siehst du hier: http://www.indiangaming.org/...
Die Dame ist tatsächlich selbst Indianerin! Manchmal sagt eben der Name nicht alles aus!

[ nachträglich editiert von Sorriso ]
Kommentar ansehen
04.05.2011 15:16 Uhr von Dracultepes
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Stellt euch gut mit den Indianern, nach dem erwachen haben sie wieder was zu sagen ^^
Kommentar ansehen
04.05.2011 15:16 Uhr von tRipleT316
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
ich auch: amis sind über stolz auf Ihren Häuptling feiern wie die Sau... aber dabei gibt es nichts zu feiern. Jedenfalls nicht in dem Ausmaß... die haben es nach fast 10 Jahren geschafft... falsch nix haben se geschafft. die haben 10 Jahre gebraucht um einen einzigen Mann zu finden. Das Terrornetz gibt es weiterhin und dafür werden wahrscheinlich auch noch paar Amis dafür drauf gehen weil die werden sich das nicht einfach gefallen lassen.
Und was macht dummi Merkel ? Redet auch drüber das se froh is das der Weg is un nun sind die auch auf uns wieder sauer... warum können die net einfach mal die schnauze halten. Muss man gleich rumprahlen das mans geil findet das nach 10 Jahren ein Mann gefasst wurde und auch diese blitz entsorgung ist auch so ne sache wo ich sag irgendwas stimmt da nicht.
Kommentar ansehen
04.05.2011 15:17 Uhr von JG-SN
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Ja Ja Frau Loretta Tuell hat anscheinend genauso wenig zu tun, wie vor kurzem noch Frau Knobloch (ZdJ)
Kommentar ansehen
04.05.2011 16:30 Uhr von JesusSchmidt
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
geronimo war ein held. das amerikanische militär sieht osama also als helden. krasse scheisse. :D
Kommentar ansehen
04.05.2011 17:18 Uhr von Klecks13
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@ Sorriso: ich krakele nicht. Abgesehen davon war die Frauenbeauftragte damals auch eine Frau. Hat sie aber auch nicht davon abgehalten, sich über Dinge aufzuregen, die ihre Geschlechtsgenossinen nicht die Bohne interessierten. Ähnliches ist bei vielen anderen offiziellen Vertretern auch immer wieder zu beobachten.
Kommentar ansehen
05.05.2011 07:36 Uhr von xlibellexx
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
In Zukunft: müsste bei Terroristenbekämpfungen , zu den Einzelheiten geschwiegen werden .

Einfach kurz und Schmerzlos : HugaHaga Tod , Tod eingetreten 14:00 und feddissssccch :)

da kommen dann nicht solche New´s die Wochenlang gestreckt werden , um die Gesellschaft mit Lügen zu berreichern , wer hat was davon ? , nur die wo Geld absahnen und die wo genug Zeit haben dies sich rein zu ziehen , haben unterhaltung :)

( ja ich habe auch Zeit )
Kommentar ansehen
05.05.2011 07:45 Uhr von xlibellexx
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
Hört auf: vergleiche zu machen

Wer sich an der Gesellschaft mit Terror , Lügen verbreitet u.
Mordet , hat nichts besseres verdient , als das man solch einen auslöscht , der hat ja auch beim Töten nicht gerade auf das Wohl anderer Menschen geachtet .
Er wollte nur Macht und führte einen Krieg , das seine Hirnlosen mitanhänger hier genauso getickt haben .

Also was macht man dann ? ermöglichen das solche Menschen die Jahreszeiten von unten sehen , oder wie bei Osamasche ....Meeresblick richtung Horizont

Saubere bestattung finde ich ....ob er das Verdient hat , zumal er viele Menschen so getötet wurden, das die nicht mal einen Grab bekommen konnten !
Kommentar ansehen
30.03.2012 19:04 Uhr von jack-o-chanlern
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
schon peinlich: wie sie amerika lieben obwohl ihr geronimo amerika also "die weißen" gehasst hat und mit recht gegen sie gekämpft hat. Und jetzt sind sie empört das ein feind der usa diesen codenamen bekommt.
Kommentar ansehen
07.02.2013 12:22 Uhr von Sanleh
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich schließe mich Loretta Tuell an. Mehr hab ich nichts dazu zu sagen

Refresh |<-- <-   1-22/22   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Drohung gegen die USA: Bin-Laden-Sohn will Tod seines Vaters rächen
Al-Qaida-Terrornetzwerk: Sohn von Osama bin Laden droht mit Rache
Kuriose Ängste von Osama bin Laden gehen aus seinem Testament hervor


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?