03.05.11 09:55 Uhr
 4.259
 

Cäsars berühmte letzte Worte "Auch Du, Brutus" sind frei erfunden

Ähnlich wie bei den überlieferten letzten Worten Humphrey Bogarts "Ich hätte nicht von Scotch auf Martinis wechseln sollen" sind Cäsars berühmte letzte Worte "Et tu, Brute - Auch Du, Brutus" nie gefallen.

Als der mächtige römische Imperator an den "Iden des März", 44 v. Chr, von den Verschwörern aus dem Senat mit 23 Stichen erdolcht wurde, geschah dies vermutlich lautlos. Erst der Historiker Sueton erdichtete 150 Jahre später die artikulierte Enttäuschung über den (Zieh-)Sohn Brutus.

William Shakespeare sorgte schließlich mit seinem Drama "Julius Cäsar" von 1599 dafür, dass die angeblichen "letzten Worte" Cäsars unsterblich wurden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Babelfisch
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Wort, Erfindung, William Shakespeare
Quelle: www.welt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.05.2011 09:55 Uhr von Babelfisch
 
+10 | -4
 
ANZEIGEN
Das war zwar schon länger bekannt, aber ich finde solche Meldungen immer wieder spannend. Zumal meist Details dabei sind, die nicht so sehr in der öffentlichen Wahrnehmung stehen.
Kommentar ansehen
03.05.2011 10:09 Uhr von Koppeldorn
 
+13 | -1
 
ANZEIGEN
WAS? Das hat Bogart nie gesagt? Aber cool wärs gewesen.
Kommentar ansehen
03.05.2011 10:11 Uhr von Python44
 
+33 | -2
 
ANZEIGEN
Ich dachte die letzten Worte: von Ermordeten waren meist sowas wie "Aua" ;o)))
Kommentar ansehen
03.05.2011 10:14 Uhr von Koppeldorn
 
+32 | -0
 
ANZEIGEN
@python44: in einem der asterix-bände sagt ein senator: "cäsras zitate sind auch nicht mehr das, was sie mal waren"
Kommentar ansehen
03.05.2011 10:36 Uhr von sicness66
 
+21 | -0
 
ANZEIGEN
Image bis in den Tod: Sir Winston Churchill:
"Was für ein Tor ich war!"

Leonardo da Vinci:
"Ich habe Gott und die Menschheit beleidigt, denn meine Arbeit erreichte nicht die Qualität die sie hätte haben sollen"

Ludwig von Beethoven:
"Freunde! Applaudiert! Die Komödie ist vorüber."

usw.

Sorry, aber das kann man doch nicht ernsthaft glauben, dass die Großen der Geschichte allesamt solche Sätze als letztes zum besten gegeben haben. Hier wird ganz klar nachgebessert, denn diese Menschen sollen über ihren Tod hinaus über anderen stehen. Es wäre auch nicht im Sinne des Betrachters, wenn diese Helden am Ende wimmernd vor Schmerzen nach ihrer Mami schreien würden...
Kommentar ansehen
03.05.2011 11:27 Uhr von artefaktum
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Rosebud! o.W.
Kommentar ansehen
03.05.2011 11:43 Uhr von Delios
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
komische News: Von der Diskussion mal unabhängig gesagt:
Hier steht im Titel, dass die letzten Worte frei erfunden wären. Aber in der News steht dann wiederrum der er VERMUTLICH lautlos gestorben sei.
Was ist denn das für ein Beweis???

In der Quelle stehts ja noch verworrener. Wenn ich das richtig verstanden hab zweifelt der Springer Kon... äh die Welt an den letzten Worten weil es nur einen Menschen gab der "damals" drüber berichtet hat?
Kommentar ansehen
03.05.2011 11:58 Uhr von karl_valentin
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
uderzo: wie legten doch Uderzo/Goscinny dem Imperator treffend in den Mund: "Weißt Du, wohin du dir deine Brassica stecken kannst...?"
Kommentar ansehen
03.05.2011 14:55 Uhr von BalloS
 
+3 | -6
 
ANZEIGEN
Wer sagt das ? Wer kann das beweisen ?

Ist keine Beweise dafür, aber auch keine dagegen. Was nun, wenn es doch wahr ist ?



Sorry, aber das ganze hier hat 0 Informationsgehalt. Da hätte man auch schreiben können, dass grüne Blätter grün sind und hätte 100% mehr Informationen gehabt, als der Schwachsinn hier.
Kommentar ansehen
03.05.2011 18:40 Uhr von d1pe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@BalloS: Man muss wohl eher beweisen, dass er etwas gesagt hat und nicht umgekehrt. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass er, wenn man vermutet, dass er es nicht gesagt hat, es doch gesagt hat, ist sehr gering, denn es gäbe unzählich viele Wortkombinationen die in Frage kämen. Blätter einfach mal durch den Duden und guck, wieviele sinnvolle Wortkombinationen du mit drei Worten bilden kannst: Das dürfte eine ganze Menge werden.
Kommentar ansehen
03.05.2011 19:19 Uhr von TheRoadrunner
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Schon amüsant wie man nach über 2000 Jahren jetzt nun wissen will, welche Worte gefallen sind und welche nicht. Nur weil andere nicht darüber geschrieben haben, heißt das ja nicht, dass die Worte nie gefallen sind?
Kommentar ansehen
03.05.2011 21:38 Uhr von ThomasHambrecht
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Selbst Armstrongs "Ein kleiner Schritt für ..." selbst Armstrongs berühmter Satz nach der Mondlandung war wochenlang vorher einstudiert und dann hat er sich trotzdem noch versprochen und gab dem Satz eine versehentlich andere Bedeutung mit.
Damals dachte man dies wäre ein spontaner Ausspruch gewesen. Aber bereits hier wurde getrickst.
Kommentar ansehen
04.05.2011 10:47 Uhr von Klecks13
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Naja: dass Caesar wirklich "Et tu, Brutus?" gerufen hat, glaube ich auch nicht wirklich. Aber ein entsetzt geröcheltes "Brutus?" kann ich mir schon vorstellen. Immerhin war Brutus der Ziehsohn Caesars; von ihm hätte Caesar wohl eher Hilfe als ´nen weiteren Dolchstoß erwartet..
Kommentar ansehen
04.05.2011 16:12 Uhr von Kabeltrommel
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
wahrheit: auch die dramen shakespeares sind gar nicht von shakespeare, sondern von einem, der sich als shakespeare ausgegeben hat.

Refresh |<-- <-   1-14/14   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben