28.04.11 15:13 Uhr
 3.033
 

Nikotinsucht: Menschen die das Rauchen aufgehört haben, besitzen starke Willenskraft

Irische Forscher haben in einer Studie zum Thema Nikotinsucht nachgewiesen, dass ehemalige Raucher einen besonders starken Willen besitzen.

Die Willenskraft von Ex-Rauchern ist noch höher als von Menschen, die niemals geraucht haben. Für die Studie beobachteten die Forscher das Gehirn der Testpersonen in einem Magnetresonanztomographen, die sich nicht von Bildern zum Thema Rauchen ablenken lassen durfte.

Das Ergebnis zeigte, dass ehemalige Raucher über eine sehr starke Selbstkontrolle verfügten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Kontrolle, Zigarette, Wille, Raucherentwöhnung
Quelle: www.focus.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studenten stellen Martin Shkrelis HIV-Medikament für zwei Dollar her
Schottland will Frauen aus Nordirland kostenlose Abtreibungen anbieten
Verbraucherschützer entdecken krankmachendes Blei in Modeschmuck

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.04.2011 15:31 Uhr von KELEBEK-
 
+20 | -1
 
ANZEIGEN
Hmm Fraglich ist, ob dafür jetzt eine News nötig war... :-p
Kommentar ansehen
28.04.2011 16:47 Uhr von Chuzpe87
 
+4 | -7
 
ANZEIGEN
Oh mein Gott - Wieder so eine Studie. Fassen wir mal zusammen ... du besuchst im jungen Alter das Gymnasium und machst Abitur - Dann gehst du eine lange Zeit studieren, um dann irgendwann einen Titel zu ergattern. Und dann stellt man als titeltragender "Forscher" so eine Forschung in die Öffentlichkeit?

Über sowas wird doch schon auf dem Pausenhof der örtlichen Grundschule debattiert.
Kommentar ansehen
28.04.2011 18:28 Uhr von T1berius
 
+15 | -1
 
ANZEIGEN
Umgekehrt?! Nur Menschen mit starker WIllenskraft können aufhören!
Kommentar ansehen
28.04.2011 18:49 Uhr von Fireproof999
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Also: wenig Willenskraft hat nichts mit einem starken Suchtmittel zu tun! Zu beginn der Nikotin sucht sind sich die Leute (unteranderem ich) einfach nicht bewusst was Sie da eingehen. Das hat nichts mit Willenskraft zu tun (dies würde ja bedeuten man müsste unbedingt Rauchen hat aber den Willen dem zu wiederstehen) ! Einleuchtend oder? Deswegen versuche ich jeden Nichtraucher der irgendwie mit der "Zigarette in berührung kommt" sofort klar zu machen das er das unbedingt lassen sollte.
Kommentar ansehen
28.04.2011 18:52 Uhr von fraro
 
+8 | -11
 
ANZEIGEN
So oder so sehen: Ich muß froestel Recht geben: wer sich gegen den Strom in der Jugend als Nichtraucher outet, muss einen starken Willen haben und gegen die ständigen Frozzeleien der so coolen Raucher ankommen.

Unbestritten ist natürlich, daß ein Raucher nur mit starker Willenskraft von dieser Sucht wegkommt.

Und zuletzt: diese Studie ist wie der überwiegende Rest aller Studien einfach nur überflüssig.
Kommentar ansehen
28.04.2011 18:55 Uhr von Fireproof999
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
@fraro: Also ich weis nicht auf welche Schule du warst aber auf meiner schullaufbahn ab 1995 waren die raucher nur eine kleine Minderheit (Realschule). Und das keineswegs in einem gehobenen Viertel.
Kommentar ansehen
28.04.2011 18:58 Uhr von Schaumschlaeger
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Damit zählt Helmut Schmidt wohl zu den willensstärksten Menschen auf dem Erdenrund, denn der hat bestimmt schon 10000 mal aufgehört. ;-)
Kommentar ansehen
29.04.2011 00:27 Uhr von fraro
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@Fireproof999: zu Deiner Info: als Du Deine Schullaufbahn begonnen hast, habe ich mich kaum noch an meine erinnern können ;-)
Das war auch eine Realschule, aber Rauchen war halt in. Wer rauchte, galt als erwachsen.

Es freut mich zu lesen, dass wenigstens die Menschen auf diesem Gebiet dazugelernt haben.
Kommentar ansehen
29.04.2011 07:24 Uhr von JesusSchmidt
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
die nachricht ist blödsinn. man braucht nur den willen, das rauchen aufzugeben. das läßt sich überhaupt nicht verallgemeinern. die "forscher" sind mal wieder totale dumpfbacken...
Kommentar ansehen
29.04.2011 09:53 Uhr von 16669
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
wieder so eine überflüssige studie! jeder, der sich gegen irgendeine art von sucht oder gewohnheit zur wehr setzt, verdient meinen respekt und meine anerkennung.

trotzdem sehe ich es ähnlich wie andere hier, dass eher die menschen grosse willenskraft beweisen, die erst gar nicht in eine von vielen suchtspiralen hineingeraten!
Kommentar ansehen
29.04.2011 10:34 Uhr von CoffeMaker
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Tabak ist ein Genussmittel, dem einen schmeckts und dem anderen nicht. Der eine genießt und der andere frißt ihn.

Ich rauche nun auch schon mehr als 25 Jahre aber ich hab auch eine andere Einstellung zum Genuß von Giften.
Ich hab mehrer "Ökotage" im Monat wo ich nicht rauche und alle 5 Jahre mein "Ökojahr" (3/4 -1 1Jahr nicht rauchen)

Das Rauchen auf einem niederen Level zu halten, das kostet Willenskraft. Deswegen meine Ökotage/Jahre um dieses Level zu halten das man sagen kann man ist als Raucher noch Genießer und nicht nur wegen der Sucht ( die erkennt man wenn einer um 6 Uhr morgens aufsteht und schon den Glimmstengel im Mund hat)

Ich komme dafür nicht an Drogen und Alkohol ran. Kiffen ist die größte Stinkerei die es gibt , der Geschmack erinnert an verbrannte Lumpen und Alkohol schmeckt nicht wirklich. Also nix zum Genießen.

So hat also jeder sein Laster.
Kommentar ansehen
29.04.2011 10:53 Uhr von wordbux
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Ich habe also einen starken Willen dann will ich doch mal schnell ein Bier trinken.
Kommentar ansehen
29.04.2011 22:37 Uhr von CoffeMaker
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
"Aber wir hatten auch spätestens mit 15 Sex, ihr seit heute noch mit 30 Jungfrau und wohnt beim Mami..."

Mit dem "Wohnen" magste noch recht haben, aber poppen tun die heutzutage schon ab 12-13 :) Dagegen sind wir (die ältere Generation) Spätzünder gewesen :)
Kommentar ansehen
03.05.2011 13:23 Uhr von Freechance
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ all: Studie ergab, das 90 % aller amerikanischen Studien bis dato "falsch" waren. Das bedeutet: Trauer keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!

Refresh |<-- <-   1-14/14   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben