27.04.11 00:01 Uhr
 386
 

Islam: Prozess gegen Karikaturist Westergaard in Jordanien

Gegen den dänischen Karikaturist Kurt Westergaard (75) wurde nun in Jordanien ein Prozess eingeleitet. Der Anklagegrund lautet, er habe den Propheten Mohammed beleidigt. Der Prozess geht aber nicht nur gegen Westergaard, sondern auch gegen die Zeitungen, die seine Karikatur druckten.

Kurt W. erschien nicht zum Prozess und der Richter vertagte den Termin auf den 8. Mai, dann sollen Zeugen angehört werden. Der Karikaturist hatte bereits angekündigt, nicht beim Verfahren zu erscheinen. Auf ihn wurde bereits ein Mordanschlag verübt und er steht momentan unter Polizeischutz.

Die Zeichnung von Westergaard, die erstmals 2005 in einer dänischen Zeitung veröffentlicht wurde, zeigt den Propheten Mohammed mit einem Turban in Form einer Bombe. Drei Jahre später wurde die Karikatur erneut von einigen Zeitungen gedruckt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Anti.Religious
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Prozess, Islam, Jordanien, Kurt Westergaard
Quelle: www.nachrichten.de