26.04.11 14:11 Uhr
 6.360
 

Am Mittwoch um 11 Uhr sollen in Bayern alle Sirenen heulen

Für den morgigen Mittwoch ist im Freistaat Bayern ein landesweiter Probealarm vorgesehen. Ab 11 Uhr sollen dann alle Sirenen für eine Minute heulen.

Mit der Aktion soll das Sirenenwarnsystem auf Funktionstüchtigkeit getestet werden. Der Warnton der Sirenen hat die Aufgabe die Bevölkerung im Ernstfall darauf aufmerksam zu machen, die Rundfunkgeräte einzuschalten.

Das Innenministerium in Bayern teilte dazu mit, dass der nächste Test der Warnsirenen am 19. Oktober stattfinden soll.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Teffteff
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Bayern, Test, Übung, Sirene
Quelle: www.augsburger-allgemeine.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Offene Stellen beim Bundeskriminalamt: Bewerber fallen bei Deutsch-Tests durch
Ermutigung für Whistleblower: Netzwerk gründete Rechtshilfefonds
Volker Beck ohne sicheren Listenplatz für die Bundestagswahl

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

32 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.04.2011 14:15 Uhr von pitufin
 
+2 | -17
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
26.04.2011 14:40 Uhr von Wolfi4U
 
+30 | -5
 
ANZEIGEN
Toll: gibts bei uns fast jeden Monat einmal.

"hat die Aufgabe die Bevölkerung im Ernstfall darauf aufmerksam zu machen, die Rundfunkgeräte einzuschalten."

Und dann klingelt es an der Tür und die GEZ steht vor euch.

// Die GEMA kommt natürlich auch vorbei.

[ nachträglich editiert von Wolfi4U ]
Kommentar ansehen
26.04.2011 14:52 Uhr von TausendUnd2
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
Bei mir im Ort gibt´s so was gar nicht...
Kommentar ansehen
26.04.2011 14:57 Uhr von SeriousK
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
wie war das mit 12 sekunden oder so?
Kommentar ansehen
26.04.2011 15:04 Uhr von MegaIdiot
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Gibts auch in DD, ist glaub ich 4 mal im Jahr und findet mittwochs 15:00 Uhr statt.

Erst gibt es Sirenengeheul und danach noch die Durchsage, dass die Feuerwehr "Schuld" daran ist.
Kommentar ansehen
26.04.2011 15:06 Uhr von SeriousK
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
wie genau hört es sich denn an: wenn WIRKLICH ein ernstfall ist?
Kommentar ansehen
26.04.2011 15:23 Uhr von atrocity
 
+3 | -17
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
26.04.2011 15:25 Uhr von Erdnuss
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@MegaIdiot: Die heulen sogar absolut jeden Mittwoch, genau wie in meinem Heimatdorf in Thüringen...
Kommentar ansehen
26.04.2011 15:58 Uhr von shriker
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Naja: Gerade in ländlichen Gegenden gibt es noch Sirenen, weil sie da einfach am geeignetsten und billigsten sind um möglichst viele Menschen zu erreichen.
Üblicherweise findet auch einmal im Monat (bei uns) eine Kurzprobe aller Sirenen statt (Sirenenprobe der Feuerwehr).
Es gibt verschiedene Warntöne für verschiedene Ereignisse. Siehe dazu: http://de.wikipedia.org/...
Kommentar ansehen
26.04.2011 16:00 Uhr von Win7
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Was: hat das unter Politik verloren?
Kommentar ansehen
26.04.2011 16:02 Uhr von atrocity
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Bei uns gibts das nicht: Ich wohne auf dem schwäbischen Dorf. Bei uns gab es noch nie einen Sirenen Test. Und ich bezweifle das es eine andere gibt außer der vor der freiwilligen Feuerwehr montierten Standard Sirene.

In der meiner Heimatstadt die doch etwas größer ist wurden die Dinger vor etlichen Jahren abmontiert. Gab dann ein paar bedenken & Leserbriefe in der Lokalzeitung. Getestet wurden die solange ich mich zurück erinnern kann nie mals.
Kommentar ansehen
26.04.2011 16:10 Uhr von knuddchen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bei uns: ist es jeden Mittwoch um 15uhr. Da weiss man dann immer genau, aha Probealarm. Sollte in Bayern auch mal eingeführt werden ^^ das einmal die Woche sowas gemacht wird.
Kommentar ansehen
26.04.2011 16:40 Uhr von Sorriso
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Bei uns: (bei D´dorf) war´s bis vor einigen Jahren noch jeden Samstag, dann alle zwei Wochen und jetzt wird nur noch einmal im Monat, am Samstag natürlich, punkt 12:00 Uhr, getestet.

Ist vorallem ganz toll, wenn das Ding, wie bei uns, direkt über deinem Kopf auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses montiert ist! Aber einmal im Monat kann ich damit leben.. :-)

Deswegen ist auch vorallem mir nicht ganz klar, warum das eine Nachricht wert ist...?
Kommentar ansehen
26.04.2011 18:03 Uhr von Jlaebbischer
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Jeden Samstag um Zwölfe gehts bei mir in der Gegend los...

Ich geh mal schnell ne News tippseln ;)
Kommentar ansehen
26.04.2011 18:14 Uhr von Markus_1989
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
kann es sein das ihr die feuerwehralarmierung über sirene mit dem zivilschutz signal verwechselt?

feuerwehr sind 3 töne, auf und abschwellend. der schutz der bevölkerung geht glaube ich eine minute durchgehend oder schwellt in kurzen intervallen (kürzer als der fw-alarm) auf und ab
Kommentar ansehen
26.04.2011 18:43 Uhr von STSchiff
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Verschwoerungstheorien! Jea, da koennte man als Verschwoerungstheoretiker einiges reininterpretieren ;)
Bis vor nen paar Jahren wurde bei uns (Land Niedersachsen aufem Dorf) auch jeden SA um 1200 einmal Alarm ausgeloest... Viel schlimmer als den Alarm finde ich aber in dem Falle die Kirchenglocken, der Turm steht keine 10 Meter vom Haus weg...
Kommentar ansehen
26.04.2011 19:48 Uhr von Tuvok_
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Jup: kann ich bestätigen hier im Ostfriesieschem Raum jeden Samstag 12 Uhr pünktlich 1 kurzer Ton. Wobei die Sirenen nicht mehr repariert werden wenn sie ausfallen. Eine hat es nach 30/40 Jahren nun vor ein par Wochen dahingerafft und die bleibt auch tot.
Kommentar ansehen
26.04.2011 20:24 Uhr von MegaIdiot
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Erdnuss: In Thüringen vlt jeden Mittwoch, aber hier in DD nicht.
Kommentar ansehen
26.04.2011 20:30 Uhr von Erdnuss
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@MegaIdiot: Hatte letztes Semester zu der Zeit immer Vorlesung (TU, d.h. Südvorstadt) und es hat definitiv immer Punkt 3 jede Woche angefangen.
Kommentar ansehen
26.04.2011 21:12 Uhr von WaitinggAngel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hier: in Bayern geht der normale FF - Alarm i.d.R. jede Woche/ jeden Monat 1x. Kommt hald auf die Gemeinden drauf an. Bei uns jeden 1. Samstag im Monat.
Was morgen los ist, ist wohl eher für den Ernstfall, wie shriker mit seinem Wiki-Link weiter oben schon beschrieben hat.
Kommentar ansehen
27.04.2011 08:09 Uhr von SClause
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
DE-AT: Ich wusste gar nicht, dass es in Deutschland so ein Durcheinander gibt und keiner weiß wie es wirklich sein soll.

In Österreich ist das genau geregelt:
Samstags, 11:58 Uhr: Sirenenprobe - 15 Sekunden Dauerton
Bei Feuerwehralarm: 3 x 15 Sekunden Dauerton
Zivilschutzprobe 2x im Jahr mit 3 Signalen:
- Warnung: 3 Minuten Dauerton
- Alarm: 1 Minute Auf-Ab-Schwellender Ton
- Entwarnung: 1 Minute Dauerton

Das Einzige was sich in Ö geändert hat: Früher gab es vor der Zivilschutzprobe "Werbung" dafür und während der Probe einen Lauftext im ORF, dass es nur eine Probe ist. Heute gibt es das nicht mehr. Man weiß also nicht obs echt ist oder nur Probe ;-)

[ nachträglich editiert von SClause ]
Kommentar ansehen
27.04.2011 10:24 Uhr von affenfreund
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
11:00 jeden Sonntag Jeden Sonntag um 11:00 Uhr bei mir auf dem Dach. :-)
Kommentar ansehen
27.04.2011 10:39 Uhr von Hanno63
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
jetzt kriegen die Bayern doch Angst wegen AKW´s schnell nochmal testen .bevor es einen Gau gibt.
Kommentar ansehen
27.04.2011 10:45 Uhr von Hanno63
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ SClause..bei uns z.B. Hamburg + BRD.? ...ist es immer so , dass als aller"erstes" der Entwarn-Alarm kommt ,damit gekennzeichnet , das es nur Probe ist.

Dann: vor einigen Jahren noch viel rein mechanische Geräte + der Auslöse-Signalübertragung der verschoiedenen Verteiler , jetzt bessere Kommunikation zwischen den einzelnen Signalgebern.


[ nachträglich editiert von Hanno63 ]
Kommentar ansehen
27.04.2011 11:17 Uhr von DEMOSH
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
AKW Stresstest: Zur dieser Tageszeit wird ein AKW Stresstest vollzogen.
Ist sehr gefährlich.
In Tschnernobyl gab es auch nur ein Test.
Bayern könnte zur Sperrzone gemacht werden.
Die Idioten die überhaupt AKW gebaut haben,gehören eingesperrt.

Refresh |<-- <-   1-25/32   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Freiburg: Frauenmord-Verdächtiger ist 17 Jähriger Afghane
The Last of Us 2 - Fortsetzung des Kult-Spiels kommt
Busenwunder Bettie Ballhaus: Nackter Adventskalender im Netz


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?