26.04.11 13:45 Uhr
 628
 

Fraunhofer-Entwicklung macht Augmented Reality alltagstauglich

Am Fraunhofer IPMS Standort Dresden wurde ein Head Mounted Display entwickelt, mit dem reale Bilder mit Videos und Weiteren verknüpft werden können.

Das entwickelte HMD soll im Alltag eingesetzt werden können um beispielsweise beim Joggen oder Spazierengehen, Videos oder andere Inhalte konsumieren zu können, ohne den Blick auf das reale zu verlieren. Die Videos können dabei ohne das Display zu berühren nur durch Eyetracking gesteuert werden.

Wenn man den Worten von Rigo Herold, einer Doktorandin, die an der Entwicklung des Microdisplay mit Eyetracking mitgearbeitet hat glauben schenken darf, seien für die Zukunft verschiedenste Anwendungen des HMD denkbar.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: jabbel76
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Technik, Entwicklung, Realität, High Tech, Augmented Reality, Fraunhofer Institut
Quelle: www.trendsderzukunft.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.04.2011 13:53 Uhr von derSchmu2.0
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
AR ja, aber nicht beim Joggen oder dergleichen vor allem nicht zur reinen Unterhaltung...mal abgesehen davon hat reine Unterhaltung auch nix mit Augmented Reality zu tun...
AR steht fuer eine Erweiterung der Realitaet durch die viruelle Realitaet, wodurch dem Nutzer zusaetzliche Informationen geboten werden koennen. Das Prinzip das dem Nutzer dabei die Haende frei bleiben, weil alles durch Eyetracking gesteuert werden kann, mag dabei durchaus hilfreich sein, aber ob es dem Nutzer (vor allem hier aus dem Beispiel Jogger) nuetzlich ist, dabei irgendwelche Videos zu schauen, waehrend er unterwegs ist, ist doch fraglich. Informationen die mit GPS gebunden aufs Display gebracht werden (moeglicher weiterer Streckenverlauf beim Training etc) dagegen koennten nuetzlich sein und nicht zu sehr von der ´echten´ Realitaet ablenken...
Kommentar ansehen
26.04.2011 18:36 Uhr von STSchiff
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Militaer: Fuer Militaer oder Extremsport oder sonen Kram auch nuetzlich. Ich denk da an nen kleines HUD beim Airsoft XD

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2016 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?